Wenn du mal wieder in der brandenburgischen Heimat bist, kannste mal zu Fleso's fahren. Die haben mir meine Teppich im Trabi zurechtgeschnitten.
Beiträge von MasterOfHardness
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Vermutlich weil sie keinen de luxe/ S de luxe hatten.
Stimmt, war "nur" ein S mit "in Wagenfarbe" lakierten, einteilgen, runden Stoßstangen.
Unfallbedingt wurden diese aber später durch die eckigen ersetzt.
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Oder anders fomuliert: solange dreiteilige Stoßstangen verbaut wurden (1964-1980) war in der Ecke ein Gewindestück M6 eingepunktet.
Das dürfte so nicht stimmen. Der Trabant meiner Eltern ist im Januar 1979 zugelassen worden, könnte also irgendwann Ende 1978 gebaut worden sein. Und der hatte definitiv keine dreigeteilte Stoßstange mehr. Das waren die einteiligen runden.
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Welches Baujahr hat dein Trabant?
Welche Stoßstangen?
- spitzrund
- rundrund
- einteilig
- dreiteilig
- eckig
Gab es da über die Baujahre Unterschiede in der fahrzeugseitigen Befestigung?
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Aber eine extra Kontrollleuchte ist nicht verbaut, ausser die für die AHK.
Was ist denn hier für eine Kontrollleuchte gemeint? Die für das Blinklicht des Anhängers oder gibt es da noch eine andere?
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Sind die Plastikecken sowohl für vorne als auch hinten gleich?
Ja, alle vier Kunststoffecken sind untereinander tauschbar.
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Danke. Mich interessiert vor allem, ob davon noch einer überlebt hat oder alle, es werden ohnehin nicht viele gewesen sein, in der Nachwendezeit bei Handwerkern verschlissen wurden.
Hilft das? Ich fahre einen Universal aus 06/1990
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Klar, "einzig" wird doch auch fleißig gesteigert...
Sicher auch "optimal" lässt sich steigern
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Die ganze HA war doch ein Vorgriff auf den 1.1er. Wie ist das bei dem mit den Platzverhältnissen rund um den Tank? Vielleicht ist das des Rätsels Lösung.
Punktlandung! Wäre rechts noch eine Schraube wäre diese vom Tank verdeckt.
Oha, an den 1.1 hatte ich natürlich nicht gedacht. Mir erscheint diese Erklärung am logischsten.
Kann man logisch überhaupt steigern ?
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Alles zur AHZV
Schau mal, ob du hier was dazu findest.Den Fred kenne ich, da ist leider zur Asymmetrie nix gesagt.
In der im Link dargestellten Bauartgenehmigung ist von einem Kugelzapfen 36 die Rede. Ist damit die Kupplungskugel gemeint? Die ist doch aber größer, ich meine mich an 50 mm Durchmesser zu erinnern. Dazu passt, dass eben diese Bauartgenehmigung vorschreibt, dass die Kupplung zu tauschen ist, wenn der Kugeldurchmesser auf 49 mm verschlissen ist.
Spekulativ könnte man sagen dass das Ende zum anschrauben so gestallte wurde, um zu vermeiden das es jemand versucht bei Blattfederfahrzeugen anzubauen und gleichzeitig eine damit sofort optisch sichtbare Unterscheidung zum Blattfedermodell hat.
Könnte gut möglich sein.
Hat jemand weitere Informationen oder Ideen?
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Hallo zusammen!
Gibt es einen technischen Grund für die Asymmetrie der Befestigungslöcher Anhängerkupplung bei der Schraubenfederversion?
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... Super E5 wird in der Vergaserwanne über den Winter grünlich, setzt die Hauptdüse zu und der Kraftstoff verliert mit der Zeit seine Zündfähigkeit ...
Wie sieht sowas aus, hat mal jemand ein Bild davon?
Hab sowas noch nie gehabt, bei mir ist nix grün geworden. Lasse meinen P601 über die Wintermonate einfach stehen. Im Frühjahr dann Benzinhahn auf, Vergaser volllaufen lassen, Chock ziehen und starten. Das Ding sprang bisher immer problemlos an.
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Oftmals wurde notgedrungen aber noch weit jenseits der Verschleißgrenze weitergegurkt, da es schlichtweg keine neuen Reifen gab
Ich meine mich zu erinnern, dass mein Vater seine Radialreifen auf der Felge hat drehen lassen, um auch den anderen Reifenrand zu nutzen, ich frag ihn mal.
Erscheint mir durchaus in der damaligen Zeit sinnvoll, zumindest bei den teileweise doch recht schräg stehenden Hinterädern der blattgefederten Fahrzeuge.
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Du meinst das Schwenklager an der Federgabel?
Zeichnung (Teil 33)
Der Gummiring sollte ohne Ausbau über die Federgabel passen. Nur die Federgabel von der Feder lösen. Geht ohne Federspanner.
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Hatte jemand von euch schon einmal so ein Phänomen, dass die Nachsteller wieder zurückgerutscht sind und der Bremsdruckpunkt kurz vor dem Bodenblech war ?
Hatte auch das Problem mit dem langen Pedalweg (Klick). In meinem Fall waren die neu verbauten Nachsteller tatsächlich das Problem. Diese schienen funktionert zu haben, zumindest glaubte ich dies an der noch offenen Bremse. Es stellte sich jedoch heraus, dass diese trotz korrekter Montage zurückrutschten. Das Material ist einfach zu weich als dass sich da was verklemmen und halten könnte.
Nun sind die alten Nachsteller aufgearbeitet worden und alles ist chic.
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Habe 2016 für meinen Uni neue Sitzbezüge bei Rothmann Dresden gekauft.
Die Unterseite der Sitzbank gestattet in der Tat eine Nutzung als Ladefläche nicht wirklich.
Ich habe mir in die nagelneuen Bezüge der Rücksitzlehne Löcher für die Klappmimik geschnitten bzw. gestanzt. Die Reißverschlüsse, die den Bezug auf der Lehne halten, sind zu weit weg als dass ich da hätte durchfädeln können.
Habe eben mal gestöbert, es werden auch Bezüge nur für vorn angeboten.
http://ost-sattler-shop.de/epa…d9db15bbd9c/Products/1301
Ggf. einfach mal anrufen.
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Hallo zusammen,
ich möchte in meinem Kombi nun endlich mal meine Heckscheibenheizung anschließen. Kann denn bitte mal jemand ein Foto einstellen, auf dem die Kabelführung im Bereich der Heckklappe erkennbar ais?
Besten Dabnk
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Die äußere Kombi Plakette findet ja schon Beifall hier gibt es auch noch die von innen an der A Säule rechts .
Dieses Schild habe ich natürlich auch nicht
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kurze Zwischenfrage: Ich sehe auf dem vorderen rechten Kotflügel unten links ein K
Das hatten wohl alle Kombis bis zu einem gewissen Baujahr. Meiner (BJ 06/90) hat das natürlich nicht mehr, aber wann verschwand dies aus der Serie? Oder bin ich falsch und das K ist bei meinem nur "abgefallen"?
Nebenbei: schönes Auto, bin da ein wenig neidisch
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Wenns nur quietscht kann sein das der Simmerring (noch) trocken läuft.
Hatte den quitschenden Simmering auch mal, hört sich so an:
(bitte was lauter drehen, der Ton ist nicht so kräftig)