Bin heute wieder am Auto.
meine Agenda:
- Verlauf Gaszug prüfen, ggf. optimieren
- Versagerin ausbauen und reinigen
- Tank und Benzinhuhn prüfen, ggf. reinigen
- Probefahrt
Danke bis hierher, ich werde berichten
Bin heute wieder am Auto.
meine Agenda:
Danke bis hierher, ich werde berichten
Auf dem "Alurohr", ist dieser Hebel doch mit einer Klemmschraube verbunden. Diese lösen, dann sollte sich das Teil vom Rohr ziehen lassen, anschließend kannste die Schaltkrücke nach innen durch das Lenkrad ausfädeln. Vorsicht, das ist wahrscheinlich sehr schmierig!
PS: Sehe gerade, die Schraube ist schon raus. Dann muss auch der olle Hebel runtergehen, evt. mit dem Schraubendreher etwas den Spalt spreizen.
Aus dem Getriebe wir da nix herausgezogen!
Schau mal, wie er verlegt ist und ob er womöglich mit der Haubenstütze irgendwie in Kontakt tritt. Das wäre eine Erklärung, warum es gerade nach dem Tanken losging.
Schau ich mir an.
Aber sollte ein schwergängiger Gaszug nicht eher dafür sorgen, dass der Motor mit erhöhter Drehzahl tourt, weil die Drosselklappe nicht mehr zu geht?
Hallo liebe Mitreisende!
Als ich nach dem letzten Tanken losfuhr, hatte mein P601 Universal (06/1990; 28H1-1) plötzlich kein stabiles Standgas mehr. Ärgerlich beim Durchfahren von Ortschaften, wenn man auf Kupplung und Bremse steht und demnach nicht so ohne Weiteres einen Gasstoß zur Lebenserhaltung geben kann. Ansonsten lief das Hochleistungsmotörchen problemlos, alles 26 Pferde am Start!
Später (ca. 100 km) hat sich das dann gegeben, Standgas ist wieder stabil. Was kann da passiert sein?
Zusatzaufgabe:
Sowohl vor als auch nach dem hier geschilderten "Zwischenfall" war bzw. ist das Standgas stabil, aber nach längerer Laufzeit (z. B. an der Ampel) im Standgas braucht es häufig, aber nicht immer so ca. 5 bis 10 Sekunden Vollgas, bis sich die Motordrehzal ändert und ich anfahren kann. Was kann das denn sein?
Oha, so schnell!
Besten Dank für die Antwort, hab noch 'ne kurze Frage zum Thema:
Kommt zwischen Einschraubteil und Behälter eine Dichtung zwischen?
Hallo zusammen,
welche Drehzahl hat denn das kleine Motorchen, das die Wischwasserpumpe antreibt?
Habe hier gleich zwei Exemplare liegen, die derartig vergammelt sind, dass das nicht mehr erkennbar ist.
Na ja, wenn es weiter regnet, dann läuft das Wasser dort schon irgendwie über die Kante, oder?
Hast Du ein Keilfahrwerk drunter? Vorn tiefergelegt, hinten normal oder höhergelegt?
Weil:
In den vorderen Ecken kann nichts überlaufen, wenn das Fahrzeug nicht vorn tiefer steht als hinten. Also höchstens, wenn man talwärts am Berg parkt oder so. Normalerweise läuft das Wasser aus der Regenrinne nach hinten ab.
Kann ich so nicht bestätigen! Die vorderen Ecken des Daches sind tatsächlich zu tief. Dort sammelt sich das Wasser. Und wenn die Ecke undicht ist, gelangt es von dort durch die A-Säule in den Innenraum.
Habe leider dieser Erfahrung erfahren müssen
Auch ich fahre meine Bremslichter mit Relais.
Hintergrund: Mir ist nach kürzester Zeit ein Schalter kaputt gegangen, damals noch Anhängerbetrieb. Ein Freund brachte mich dann auf den Relais-Gedanke. Selbst wäre ich sicher nicht drauf gekommen.
Seit dem ist Ruhe, das Ganze funktioniert einfach.
PS: Wo habt ihr eure Relais befestigt? Ich habe die Bohrung im Radhaus verwendet, die auch das Gestell "Waschmittel, Bremsflüssigkeit" hält. Hier habe ich eine kleine Stahllasche mit angeschraubt, daran dann das Relais befestigt.
Ebenfalls auf dem Radkasten, in Form einer ovalen Plakette. Bei frühen Kombi-Jahrgängen auch an der Stirnwand, direkt eingeschlagen.
Hab am WE endlich mal nachgeschaut, bei meinem Universal (06/1990) steht da dur die Karrossienummer, nix weiter.
Bei Kombi-Karosserien gab es auch noch eine dritte Nummer, nämlich die aus dem Karosseriewerk Meerane, wo jeweils im laufenden Jahr durchgezählt und entspr. nummeriert wurde.
Höchst interessant! Wo finde ich die?
Diesen Hinweis nochmal zu geben würde zeigen das du die Beiträge vor deinem nicht (genau) gelesen hast.
Ich bitte tunlichst um Nachsicht. Der Hinweis von Tim sah für mich irgendwie wie eine Signatur aus, ich habe nach der abgebildeten DienstageMontageanleitung nicht weitergelesen.
Wenn mich nicht alles täuscht, dann zeigt das Bild 3 aber nicht den Bremslichtschalter! Das müsste der Schalter für den Rückfahrscheinwerfer sein!
Der Bremslichschalter ist direkt am Hauptbremszylinder eingeschraubt.
Ich glaube, ich habe das Problem gelöst. Das Steigrohr im Benzinhahn war defekt. Benzinhahn offen = 190 ml/h, Benzinhahn Reserve = 350 ml/h.
Das ist immer noch viel zu wenig
Bei meinen Aussagen zum längeren Pedalweg gehe ich übrigens davon aus, dass die Nachsteller funktionieren (also nicht "schadhaft" sind), aber das Spiel der Nachsteller (Differenz zwischen Breite des Langlochs und dem Durchmesser des Zapfens) zu groß ist. Da ist es grundsätzlich egal, woher die Nachsteller stammen.
Sicherlich auch eine Möglichkeit, in meinem Fall war es aber tatsächlich so, wie schon von Gunnar in #13 geschrieben, dass die Dinger gerutscht sind! Das Langloch in der Backe war und ist in Ordnung.
der Pedalweg ist aber deutlich weiter, als mit dem orig. HBZ vorher
Haste bei der Gelegenheit auch die automatischen Nachsteller gewechselt?
Hatte das bei meinem in genau dieser Konfiguration. Pedalweg ganz lang, wenn da ein Kreis ausfällt, ist nicht mehr genug Platz zum Weitertreten.
Ich hab dann aufgegeben und den Kleinen in die Werkstatt gebracht. Die haben die nagelneuen Nachsteller als Problem identifiziert. Also wurden die alten aufgearbeitet und verbaut und alles ist chic.
Die neuen (gekauft bei Trabantwelt) sind einfach gerutscht, da hat sich nix wie vorgesehen verklemmt!
er meint verlassen, bei zweitaktwetter darf er raus, sonst nicht.
Wobei mir die Temperatur total wumpe ist, nur bei Salz lasse ich ihn gerne stehen, und regen nur wenn es sein muss, oder sich nicht verhindern lässt.
RICHTIG! Wobei die Temperatur in der Tat zweitrangig ist. Gegen kalt kann man sich was anziehen, und ein bisschen Heizung haben unsere Kfz ja auch
Was bitte ist Zweitaktwetter???
na ja, bei diesem Wetter darf mein geliebter P601 die Garage verlassen.
Soll heißen, nicht zu kalt und trocken.
Ich hab die Dinger leicht gefettet. Einfach mal testen.
Übrigens: Willkommen hier!
Kannst auch gerne mal vorbei kommen, wenn wieder "Zweitaktwetter" ist, dann schauen wir uns das mal gemeinsam an. Oder auch umgekehrt Die Entfernung ist genauso groß