Beiträge von olixon

    Sieht wirklich so als wäre es sachte geburzelt, da ist jetzt ja kaum sichtbarer Schaden entstanden. Aber in ganz Bayern und Sachsen hat es auch überall gekracht zwecks dem Schnee und Gründe waren meist laut Radio erhöhte bzw nicht angepasste Geschwindigkeit.

    original gab keinen DZM im Trabant, so weit mit bekannt, sind die alle nur Zubehör.

    Mir ging es um das originale Look & Feel (LED Anzeige). Nicht ob ein DZM original dabei war beim Trabant.



    Aber zum Standgas einstellen kann man doch die 12 LEDs, durch Tastendruck ( olixon), auf 1200 U/min skalieren, da hat man 50 U/min Auflösung.

    Wäre sicherlich möglich.

    Hätte ich auch gerne, geht aber nicht im KMVA (52mm) Gehäuse. Außer man nimmt Kleinere (halbe)LEDs. Dann hätte man 24 LEDs und mehr Spielraum.


    Tachogröße? Wo soll ich mir das Ding dann hinsetzten neben den Tacho?, soll ich da meine Armaturenbrett verschandeln? Für den Rennsport gibt es da ja genug anologe sowie auch Digitale LCD Lösungen, da kannste bei letzten auf 1 U/min ablesen. Nur finde ich Dinger Grotten Hässlich. Die heutigen DZM in Autos sind ja auch meistens nur in 500er schritten, wenn dann maximal in 200er.


    Ich hab im moment so einen drin, die 8000 sind sicherlich zu viel aber damit lies sich ohne Probleme Standgas einstellen, trotz 200er schritte.


    [Blockierte Grafik: http://i.ebayimg.com/images/i/201074801292-0-1/s-l1000.jpg]
    http://www.ebay.de/itm/Drehzah…-52mm-U-min-/201074801292


    Sinnfreie Spielerei ist vieles im Leben! Es ging um halbwegs "Originalität" ohne große eingriffe ... das es nicht optimal ist, ist den meisten bewusst. Wir können aber gerne über so eine große Variante reden ...

    Naja ich hab im Moment einen Analogen DZM verbaut (der bis 8000U/min geht) Da ist eine 100er Teilung drin. Der ist natürlich "etwas" genauer als die LED Anzeige da.


    Aber man muss einen Kompromiss finden, wer es noch original aussehen lassen möchte, wird mit dem KMVA Gehäuse/Anzeige keinen anderen Weg haben und mit diese 12LEDs zufrieden geben müssen. Wer es genauer will holt sich einen analogen DZM mit entsprechender Teilung.


    Es ging hier auch nie darum das der DZM nun so genau wie möglich sein muss, eigentlich war ja am Anfang nur geplant eine günstigere Lösung für einen original ausehenden DZM für den Trabant zu bekommen, denn ich zahle keine 60-90€ für einen DZM der dann noch nicht mal genau ist. Für den halben Preis bekomme ich einen Analogen mit entsprechender genauer Teilung.

    Die Fotodiode wird natürlich wieder genutzt, wie beim Original ;) Ob man die Reserve LED noch brauch weiß ich nicht, da man ja die Tankanzeige ja hat.

    Also lieber die 8te auch Gelb? Bei dem von dir gezeigten orginalen DZM ist ja nur die 4/5/6 LED Grün. Woher kommt das? Ist dann eher für den Stadtverkehr gedacht oder?

    Die Auflösung ist 250 U/min pro Anzeigewert.

    Sind das echt 250U/min? Bei 12LEDs? Bei 12 LEDs wären das aber nur 3000U/min. Bei 6000U/min bin ich bei 500 bei 12 LEDs oder hab ich jetzt einen Denkfehler?


    Es ist angedacht ein Umbauset anzubieten für die KMVA, ja :)

    Bei 6000 U/min leuchten die letzten beiden LEDs

    Mal anders gefragt, wann kommt den man wirklich in den 6000er Bereich beim Seerienmotor ;) Und eine LED ist 500 RPM, da spielt das glaube kaum eine Rolle, wie gesagt Skala kann da sich dann ja selber raus suchen und dann anpassen ;) Ich weiß worauf du hinaus willst ;)


    @Fridl
    Klar ist die Ampere und Batterieanzeige Spielerei, ob die Batterie geladen wird oder die Lichtmaschine Tot ist, weiß man ja durch Kontrolleuchte im Tacho von der Zündung. Das mit der Skala das diese sicherlich zu "viel" des gute ist gebe ich recht, diese Vorlagen der Anzeigen stammte aber von "DerAlltagsfaher" aus dem Trabantforum und hab sie einfach übernommen, daher hab ich ja gefragt, was wirklich sinnvoll ist und wie man es anders machen könnte :)

    Man könnte beispielsweise KMVA, Amperemeter und Voltmeter vereinen. Und zum Unterscheiden der Modi das Voltmeter rückwärts ansteuern. Nur mal so als Anregung.

    Ok also das du meinst das beim Voltmeter anstatt von Links nah Rechts, von Rechts nach Links geht.


    Aber was du meisnt du mit "KMVA, Amperemeter und Voltmeter vereinen"? Alle 3 gleichzeitig anzeigen lassen?



    Die KMVA soll doch eh nur ein Trend zeigen, schlussendlich isses doch Wurscht wenn gerade fünf LEDs leuchten und es geht bergauf, da muss man so oder so druff auf den Pinsel. Die Skala sieht zwar gut aus, aber nötig ist sie eher nicht.

    Das die KMVA nur ein schätzeisen ist wissen wir alle :D Aber wenn man den Geber noch drin hat, wieso sollte man das nicht weiter nutzen :) Das diese keine Skala brauch hab ich ja weiter oben schon erwähnt :) Ich hab auch schon Drehzahlmesser gesehen die mit einer Gelben LED beginnt ;)


    Wie soll denn zwischen den Modi umgeschaltet werden?


    Das einfachste wäre wohl einfach einen Schalter anschließen der dann die Modi durchwählt die Frage ist dann aber wo man diesen Positioniert, sollte ja schnell und auch während der Fahrt gut erreichbar sein.


    Was ich noch vergessen haben zu erwähnen das ein die Tankanzeige für den Geber auch einen Dämpfer erhält, der Tankinhalt ändert sich ja so schnell nicht, da kann man ruhig beim Start den Initialwert und nach einer Minute den Mittelwert aus den letzten x Messungen nehmen. Damit die Anzeige nicht zu sehr schwankt wie man die bei den Analogen Anzeigen ja her kennt.


    Jetzt wo ich es gerade sehe, bei deinen Drehzahlmessern müssen die Zahlen noch um eine LED nach unten versetzt werden die 6 zwischen den beiden Roten.

    Wieso, zähle mal durch, die 6000 ist ja am Ende der Skala, zwischen den beiden Roten LEDs ist ja 5500RPM. Ich weiß die Zahlen sind normalweiße weiter unten, ich finde es aber blöde wenn die 1 zwischen 500 RPM hängt, obwohl 1000 ja erst zwischen der zweiten und dritten anfängt. ABER diese Skalen kann sich ja dann jeder nach belieben ja auf Folie selbst zusammenstellen, das ist ja jetzt nur rein optisch das man nicht nur LEDs sieht ;)


    @Schrauberin


    Dann frisst dein Trabant zu vll. viel Sprit? :P Ich weiß es nicht das sind vorgaben die ich jetzt so gefunden habe.

    Zur Tankanzeige: Ich würde die klassische Teilung in 1,1/2,R für sinnvoller Erachten

    Da haste recht, wäre für die Bezeichnung einfacher und wirkt dann auch weniger überladen. Meinst so sicher?




    So'n Ampere habe ich mir mal gebastelt, jedoch als Bandanzeige von 0A aus. Mein Messbereich (Schätzbereich) sind 5A pro LED (bei 11 LEDs).

    Wäre vll. fürs Ablesen einfacher?


    Eine kleine Anmerkung zur 12-LED KMVA; im original ist der Messbereich von 1 .. 12 l/h.

    Mhh, ich hab gedacht das wäre bis 14L weil dieses Diagramm auch bis 14L geht (aus dem DDS 7/89)


    So hab male die verschiedenen Layoute angefertigt bzw. von hier http://www.trabantforum.de/ubb/Forum1/HTML/009832.html mich der vorlage bedient ;)


    Einmal Tankanzeige in der 24L Version (von DerAlltagsfahrer) und einmal die 25L Version (ganz unten) wo nur 10 LED benutzt werden. Finde letzteres übersichtlicher in 2,5L Schritten. Zumal da 1L Liter dann fehlt in der 24L version, mehr als 25L gehen in den 26L ja normal sowieso nicht, außer man ballert ihn randvoll zu, das macht ja keiner.
    Dann eben die 12LED KMVA Version, so wie sie am Anfang verbaut worden sind.
    Drehzahlmesser in 2 verschiedenen LED Varianten, einmal wie der originaler DZM mit grünen LEDs im "optimalen Drehzahlbereich" 2000-3500RPM und dann eine ohne diese Bereich.
    Batterieladestatus und Ampere anzeige wäre dann auch noch eine Option.


    Folgende Funktionen sind geplant:
    - Die LEDs würden automatisch auf den Modi umwechseln da RGB LEDs verwendet werden.
    - Wenn der Wert für die Reserve des Tankgebers überschritten wird, und ein anderer Modus gerade aktiv ist z.b. DZM dann schalte dieser auf die Tankanzeige um. Dies könnte man auch beim Batterieladestatus anwenden oder bei der Ampere Anzeige.
    - Man kann auswählen welche Funktion genutzt werden sollen, wenn z.b. nur die Tankanzeige, KMVA und DZM genutzt werden sollen oder nur die Tankanzeige und DZM ... u.s.w Somit wäre auch ein einzel Betrieb mit mehren Anzeigen möglich.
    - Wählbar ob Band oder Punktanzeige bei der DZM/KMVA Anzeige
    - Punktanzeige bei Batterie und Ampere-anzeige


    Das der DDR LED IC Treiber das natürlich nicht mehr schafft sollte klar sein, daher wird das wohl mit einem kleinem µC Bewerkstelligt.


    Nur ein folgendes Problem ergibt sich aus diese vielen Anzeigemodi, die Beschriftung ... Ich denke Tankanzeige und DZM kann man sicher beides unterbringen. KMVA hat ja von Haus sowieso keine Beschriftung und Batterieanzeige und Ampere verwendet man ja eher selten eher zum Prüfen und ist eigentlich aus den LEDs ersichtlich welchen Status diese gerade haben. Zur Not muss man sich das halt ein wenig merken.


    Man KÖNNTE jetzt auch einen rundes LCD Screen verbauen (gibt welche passen für das KMVA Gehäuse) Dann eben den "Look" der KMVA nachbauen und dann könnte man auch die Beschriftung mit Wechseln lassen, das widerspricht aber irgendwie der Originalität daher lebe ich lieber mit dem "Manko"


    So erst mal meine Ideen dazu, Kritik oder wünsche.. gerne her damit ^^




    @TV P50


    Hatteich schon mal angeschrieben, per Email u.s.w keine Reaktion das Projekt ist sicherlich Tot


    @ralle


    Jep bin auch der Meinung das passt nicht ganz, ich finde auch das mit LCD Bildschirm sieht "irgendwie billig" und unpassend aus. Schlecht lesebar auch einen gewissen Winkel ist das meist auch noch.


    Im Moment versuche ich gerade die 3 Sachen in ein KMVA Gehäuse irgendwie unterzubringen :) Die passenden RGB Flat diffusen LEDs sind auch schon bestellt, somit wäre dann für jeden Modi den man umschalten kann eine eigene LED Skala vorhanden.

    @hjs


    Wo es mir gerade auffällt, du bist sicherlich der hjs im Robotrontechnik Forum oder? ;) hatte vor kurze dort ein Thread gestartet zwecks Umbau eines Drehzahlmesser.


    Meine Löstung ist sicherlich umständlicher, gebe ich zu :) Da ich ja das komplette Hauptplatine tausche und so das KMVA Gehäuse erst geöffnet werden muss :) Layout ist auch schon fertig und geht dann zum Ätzen zum Chinaman :)


    Einmal als Punktanzeige und einmal als Bandanzeigeversion mit 12LEDs :)


    In der nächste Version wollte ich dann KMVA und Tankanzeige umschaltbar unterbringen. Mal sehen wie ich das Bewerkstellige :)


    Finde halt den Original Look besser :)

    Es gibt aber auch Berufe wo man nicht den ganzen Tag stehen muss! Wenn jemanden sowas nicht liegt ist das seine Sache und kann sich ja den Beruf wählen dem ihm besser gefällt. Dafür sind Praktikas da um in Berufe mal reinzuschauen. Auch ein Büroangestellter zahlen in die Rentenkasse obwohl er den ganzen Tag sitzt :P


    Zudem in dem Alter man das noch gar nich einschätzen kann, welchen Beruf man mal lernen wird.


    Also bitte lass dieses Stammtisch geblubber davon höre ich auf Arbeit schon genug D: