Beiträge von GaragenObermotz

    Um noch mal paar Worte zu dem 35PS-Kit zu sagen was der Frank (FG601) da anbietet: Ich finde die Idee klasse und die Bilder sehen super aus. Man bekommt bei Ihm wirklich gute und haltbare Teile für faires Geld. Wer selber in das Motortuning reinschnuppern möchte aber nicht so richtig die Ahnung, Möglichkeiten und Werkzeuge (zur Bearbeitung) hat, bekommt hier alle wichtigen Komponenten um einen langlebigen sparsamen Motor zu basten. Wenn man noch etwas mehr Drehzahl und wirklich die vollen 35PS möchte, der kann das ganze noch um einen VEB-VSD erweitern den es auch beim Frank gibt (und der im Gegensatz zu denen aus diversen Onlineshops auch funktioniert). Und ganz wichtig, wenn was nicht geht hat man einen kompetenten und hilfsbereiten ansprechpartner :thumbup:

    Ach da fliegt dir garnix um die Ohren. Mit Serien-VSD erst recht nicht. Vernünftig zusammenbauen, Vergaserbedüsung anpassen oder gleich Vergaser wechseln (Mikuni) und ab auf die Piste 8) Appropo, der Frank scheint gerade nicht ausgelastet....das muss man doch ausnutzen :D

    Ja ist richtig. Die Seite ist einfach seit Jahren nichtmehr geplflegt und sowas wie einen Onlineshop gibt es auch nicht. Ich war letztes Jahr persönlich dort und hab ein paar Adapterplatten für die Wabutrommel geholt. In dem zusammenhang war ich dann ehrlich gesagt auch überrascht was da an Scheibenbremsen, Fahrwerken u.s.w. alles da ist. Deshalb der Tipp, dort vll. mal zu gucken wenn man was bestimmtes sucht was man woanders nicht findet.

    Also letztes Jahr im Spätsommer hab ich noch was bei Ihm gekauft. Jedenfalls hat es nicht den Anschein gemacht das dort gleich schluss ist. Ich war auch überrascht was der dort derwegen so alles hat, gerade für Tuning/Rennsport am 1.1er Trabi sollte man bei Kupke mal reinschauen. Er macht das halt wohl nur noch "sehr" nebenberuflich und hat haufen andere Sachen zu tun. Bestellen geht nur per Telefon. Einfach immer wieder probieren....

    Die sauberste Lösung wäre die Kanäle vor der Endstufe zusammenzuführen wie es der "Monoschalter" meistens auch einfach macht. Mit etwas Glück geht das sogar recht einfach am Lautstärkeregler (Stereopotentiometer einfach die beiden Kanäle brücken). Ohne das Radio zu öffnen und den Lötkolben auzuspacken geht das aber leider nicht.


    @heckman übrigens "UKW fähiges A341 basteln" läuft noch. Inzwischen liegt ein A341 hier und eine kleine Platine ist auch fast fertig. Vielleicht funktioniert bis nächstes Jahr was ^^

    Nabend,
    ich habe mal ein defektes Plastelüfterrad ("spiel" auf der Welle) zu Schulungszwecken zerlegt. Beim Alulüfterrad gabs einen kleinen Unfall und die Welle ist beim Auspressen aus dem Gehäuse mit rausgekommen (lag dummerweise hohl). Lies sich ja aber wieder einpressen.
    Dadurch gibts nun endlich mal paar Bilder wie das Zeug von innen Aussieht. Have fun :thumbup:

    Unabhängig davon, das die ganze Elektrik schon bessere Tage hatte und auch die Kopfdichtung mal neu müsste liegt das Problem zu 99% am zu fett eingestellten Mikuni. Da ist mit sicherheit eine 40er Leerlaufdüse drinn und die ist einfach zu groß! Wie hotwheelz schon sagt, mal die suche bemühen. fg601 hat Dankenderweise ein gut funktionierendes Setup beschrieben, damit läuft der auch vernünftig.

    Hallo,
    ich nutze mal diesen alten Beitrag für eine Frage bezüglich des Lüfterzusammenbaus.
    Ich habe das Gehäuse erwärmt so das die Lager schön saugend reingehen, dann Lüfterrad aus dem Gefrierfach gehohlt und die Lüfterwelle saugend in die Lager gesteckt. Alles soweit schick. Nun Riemenscheibe warm gemacht aber trotzdem schaffe ich es nicht ohne ein paar Hammerschläge die Scheibe auf die Welle zu bekommen. Das habe ich nun 2 mal probiert und jedesmal meine neuen Lager zerstört. Ich habe jetzt schon überlegt die Welle etwas runter zu schleifen (grad hatte ich schon entfernt) damit das ganze nicht mehr so straff geht, denn normalerweise wird ja die Verbindung über die Scheibenfeder hergestellt und nach hinten kann es auch nicht weg weil der Sicherungsring drauf ist?! Hat das schon mal jemand gemacht oder hat noch eine andere Idee wie ich das Lagerschonender reinbekomme? Bin da irgendwie grad am Verzweifeln....


    mfg. Paul

    Mike das war ja nich böse gemeint, aber wenn der zu Fett läuft hast du einfach Leistungsverlust. Du kannst jetzt natürlich den Fehler am Auspuff suchen wirst aber mindestens noch einen weiteren Fehler im System haben. Das was fg über die zum Einlass unpassende Vergasergrößer sagt ist natürlich interessant. Trotzdem würde ich den einfach mal magerer machen und schauen ob sich was verändert. So schnell macht der Motor schon nicht quiiiiick. Hast du denn mal eine kleinere Hauptdüse probiert? Was ist aktuell für eine drinn?

    Also ich hab ja auch den VEB-VSD vom Frank und ich kann nicht behaupten das der leiser wird oder anders geht wenn der Warm ist. Und sicher merkt man auch bei einem Vorschaller wenn die Resonanzdrehzahl einsetzt. Ich denke das ist eher eine Frage wie Auspuff und Motor gebaut und aufeinander abgestimmt sind. Ich würde ja erstmal versuchen deinen Vergaser magerer zu bekommen. Wenn der zu Fett läuft ist es doch logisch das der kalt gut geht und warm dann zäh wird. Düse den mal vorsichtig runter und der wird mit sicherheit auch im warmen Zustand giftiger laufen.


    Übrigens wenn dein Auspuff hinten raus sch..ße klingt hast du die falschen Schalldämpfer ;)

    Krass wie es die zerlegt hat 8o Hätte ich jetzt nicht erwartet. An deiner Stelle würde ich trotzdem dem Verkäufer mal dein Schadensbild mitteilen. Der Herr Michael Geiger vom Barkaskonsum ist auch der Admin vom Barkasforum und so wie ich das dort erlebt habe ist er sehr nett und steht hinter dem was er Verkauft. Das Problem ist einfach, das es zu wenig Erfahrung mit der Dichtung gibt. Es war halt die Nachfrage da, er hat die fertigen lassen, in seine Barkassen eingebaut und für gut befunden. Das sowas normalerweise mehr und aufwendigere Test bedeutet ist jedem klar, aber das kann und will keiner Bezahlen.
    Es gab dort erst vor kurzem auch die Diskussion wegen der Passgenauigkeit der Dichtung und es hat sich gezeigt, das viele das Problem haben. Nur wusste der Herr Geiger nach eigener Aussage nichts davon. Ich gehe auch davon aus, da da nun nachgebessert wird. Deshalb ist es wichtig, das er genau sowas weiß.

    Hi Timo,
    da ich mit süffenden Kopfdichtungen auch schon allerlei Problehme hatte, kann ich die neu gefertigten aus dem Barkaskonsum empfehlen. Ich hoffe es ist okay das ich da bissl Werbung machen, aber ich bin von der Qualität echt begeistert.


    http://www.barkaskonsum.de/Zubehoer/Dichtungen.html


    Sicher nicht ganz billig aber auf anhieb Dicht :thumbup:


    Von der Dichtungsstärke sind die ungefähr wie die dicken DDR-Dichtungen. Somit geht halt etwas Verdichtung verloren, was aber grad bei stark geplanten Köpfen kein Problem ist. Du must halt gucken ob das bei deinem Motor und den Steuerzeiten für dich passt.