Beiträge von GaragenObermotz

    Okay, Danke Tim.


    Ich war nur etwas verwundert weil alle anderen Scheiben im Fundus diese Abnutzung nicht haben und vom Belag her weit mehr runter sind. Aber so macht das schon Sinn, die Kupplungsscheibe dreht sich im Betrieb, die Federn werden an die Aussenwand gedrückt und beim Einkuppeln drückt es wiederrum die Feder zusammen, es scheuert und es entsteht genau diese Abnutzung. Ich mache mir nur etwas Sorgen, das die Federn dann schneller brechen wenn die schon etwas angeschliffen sind.

    Hallo,
    ich habe eine gefederte Kupplungsscheibe wo einige Federn seitlich abgenutzt bzw abgescheuert sind. Ich hoffe man kann das auf den Fotos erkennen. Ich habe die Federn mit dem Schraubendreher dazu etwas gedreht damit die abgenutze Fläche sichtbar oben ist und man das erkennen denn.
    Hat jemand eine Idee warum so etwas passiert und wie man dem vorbeugen kann? Mit Fett oder Kupferpaste möchte ich ja an den Federn eigendlich eher nicht ran, weil das ja durch die Fliegktraft sicher alles auf den Belag geschleudert wird :/




    mfg Paul

    Bolzen raus, Bolzen rein und das Alte weggeschmissen.

    Das klingt eher wie ein Wechsel des kompletten Lenkrades inklusive einer für die Trabantlenkstange passenden tschechen Nabe (war sicher beim Lenkradkauf dabei und vormontiert). Hier wurde aber nach einer Kombination von Raid Nabe (passend für den Trabant) und dem Tschechen Lenkrad gefragt.


    Ich würde mich da dem fuchs anschliessen, ich meine mal gehört zu haben das es nicht passt und auch nicht umgebohrt werden kann.

    Der Wabumotor reagiert sehr empfindlich auf Änderungen an der Ansauganlage, gerade wenn man im Bereich Ansaugbrücke, also zwischen Vergaser und Motor irgendwelche Veränderungen vornimmt geht das sehr schnell das ein Zylinder Überfettet während die anderen schön Rehbraun sind. Oft ist das dann auch noch Drehzahlabhängig. Da das bei dir aber quasi alles original ist (vom Vergaserkeil mal abgesehen, aber der geht bei anderen ja auch) sollte es da keine Probleme geben. Kritisch können halt so sachen sein, wie Vergaser verdreht anbauen oder irgendwelche Dichtungen oder Abstandsplatten die in den Ansaugstrom hineinragen und Luftwirbel u.s.w. erzeugen. Das sollte bei dir ja aber nicht sein.

    Ich denke das is nix am Motor selber. Ich würde nochmal bei der Zündung suchen. Hattest du auch die Kabel alle erneuert die runter zu den Unetrbrechern gehen? Ich würde auch -falls noch nicht gemacht- nochmal Kerzen, Stecker und Zündkabel untereinander tauschen. Nur weil du das erneuert hast, müssen die nicht zwangsläufig ganz sein. Bin da auch schon verzweifelt weil ich defekte Teile durch defekte Neuware ersetzt habe.....

    Hast du mal einen anderen Jikov probiert bzw. die Grundeinstellung (Schwimmerstand, Düsen u.s.w.) überprüft? Ich kenne mich mit dem Jikov nicht aus, aber wenn schon eine Strumphose ausreicht um den katastrophal zu überfetten ist da irgendwas nicht okay. Anderfalls besorg dir mal einen BVF und schau mal wie das mit dem läuft.

    Wenn wirklich Batterie und alle Kontakte in Ordnung sind, dann können auch irgendwelche Stützkondensatoren (Elkos) auf der Uhrenplatine hinüber sein. Die Teile haben nicht das ewige Leben (gerade wenn die hohen Temperaturen ausgesetzt sind u.s.w.) und dann können solche Spannungseinbrüche nicht mehr vernünftig abgefangen werden. Man kann versuchen die Versorgungsspannung zur Uhr nochmal über eine direkte Leitung zur Batterie bzw. zentralen Klemmblock (extra Sicherung nicht vergessen) zu realisieren, um da Spannungsabfälle durch Leistungsintensive andere Verbraucher zu minimieren. Wenn garnichts hilft kann man nur versuchen die Bauteile zu tauschen oder einen kleinen Filter (Reihenwiderstand und fetten Kondensator parallel) zusammenlöten und direkt vor die Uhr schalten. Voraussetzung ist dann aber, das die Uhr wirklich einen separaten Spannungseingang an der Tachoeinheit hat, was aber so sein sollte.

    Der Motor muss doch aber garnicht so lange halten. Im wechselseitigem jährlichen Intervall wird doch sowieso was optimiertes beim Frank gekauft, weil der andere einem übers Dach gefahren ist :D

    Sicher bin ich mir nicht, aber das sieht irgendwie sehr nach Wasserpumpenwelle Zylinderkopf Barkas aus. An die beiden Gewindebohrungen wird der Mitnehmer angeschraubt für die Lüfterwelle, die vorne zum Quirl geht.

    Jein.
    Also das Projekt läuft noch, aber was fertig vorzeigbares gibt es noch nicht. Es sieht aber soweit alles recht Erfolgsversprechend aus, wird aber noch etwas dauern.


    Es ist auf jedenfall Interessant das so viel Interesse an dem Projekt besteht. :thumbup:


    Trotzdem sei gesagt, das ich diesen Umbau nur für echte Originalitätsfanatiker sinnvoll halte, da schon die Kosten für Bauteile und Platine den Preis eines guten gebrauchten DDR UKW Radios übersteigen.


    Aber erstmal muss alles fertig sein, dann sehen wir weiter. :)

    Ich muss nochma nachfragen, du meinst die Unterschiedlichen Kerzenbilder bzw. Köpfe in deinem gemachten Motor, richtig? Ich dachte du hattest den 34er Mikuni da auch an einer 311er Brücke, oder hattest du eine BVF-Brücke umgebastelt?