Beiträge von GaragenObermotz

    Ja genau, das ist dem Burgi (seineszeichens Teilehändler für Barkasersatzteile) sein neues Domizil. Der häußliche Bauernhof war wohl zu klein und da hat er aufgerüstet :thumbup: . Ist auch noch ein nicht unerhebliches Kellergeschoss unter der netten Baracke :thumbup:


    Das Wetter war heute für so etwas eher ungeeignet,was man an der Grundleistung des Serienmotors erkennen kann.


    Hmmmm also in Zwickau hats gehagelt und aus Kübeln gegossen. Bei dir wars demnach Sonnenschein :thumbup:


    Inwiefern ist so eine Abstimmung auf alle Wettersituationen übertragbar? Könnte es nich sein, das der Motor wenn die Luftfeuchte höher ist dann schlechter läuft, oder ist davon nicht auszugehen?

    @prinzfan
    Die Kabel sollten dem entsprechen: also rot/schwarz = rot und blau/schwarz = weiß. Alles andere wäre unlogisch.


    An der Gebereinheit sind kleine Pfeile drann bzw. sollten welche dran sein, wo das Benzin reingeht und wo es rausgeht. Die Pfeile sind direkt auf dem Anschlussrohrstutzen in das Plaste geprägt.


    Deine Gebereinheit ist eine für den Wartburg/Barkas.
    Das eine ist der Durchflussmengenmesser selbst, der Baugleich ist mit dem vom Trabant. Einzigster Unterschied ist der größere Durchmesser vom Ein- und Ausgangsrohr, bedingt durch den höheren Benzinfluss (Wartburgmotor) und damit verbundenem größeren Benzinschlauch. Ich bin mir nicht sicher, aber es könnte sein das beim Trabant der Anschluss nur durch diese Metall (Messing?) Rohre von 8mm auf 6mm reduziert ist und der innere Aufbau komplett identisch ist (wäre interessant für ne Verbrauchsanzeige am Tuningmotor..aber ob man den Verbrauch wissen will? 8o )
    Das zweite (helle Dose) ist eine sogenannte Beruhigungskammer, welche aufgrund der Benzinpumpe notwendig ist. Die Unterdruck-Benzinpumpe arbeitet pulsierend und damit flattert das kleine Messrad im Durchflussmengenmesser. Die Lichtschranke nimmt unkontrolliert Werte auf und die Anzeige zeigt nur Mist an.


    mfg. Paul

    Ahso geschlossene Veranstaltung. Gut dann macht das Sinn das es nirgens publiziert wurde, gegen zu wenig Platz kann man nix machen. Verständlich.
    Ist halt in der Tat schade, so werden auch weiterhin nur wenige wissen was gewisse Personen geleistet haben und es wird schneller vergessen :/


    Aber das Geschenk sieht super aus, da haben sich die Herren sicher gefreut :thumbup:

    Das ist ein Blech was die einströmende Luft von der Mischlkammer schön auf die Füße verteilt (en soll). Da kommt ja noch eine Ablage davor und dann sieht man das nicht mehr.
    Ansonsten wirklich ein sehr feines Auto und tolle Arbeit. Noch dazu alles in so kurzer Zeit. Respekt, Respekt. :thumbup:


    Nur auf das Auspuffendstück ist irgendjemand draufgelatscht, das musste mal wieder aufbiegen :D

    Appropo bevor ichs vergesse. Hab letztens gesehen, das es von Helmut Werner Bönsch "Der schnelllaufende Zweitaktmotor" eine 2014er Neuauflage gibt. Also für alle, die das Buch schon immer ma haben wollten und nie ein exemplar in die Finger bekommen konnten. :thumbup:
    Sorry fürs OT. Zurück zu den Auspuffs :whistling:

    Ich denk mit Krümmer ist der 90° Bogen vom Trabantkrümmeranschluss bis zum Diffusor gemeint. Diffusor ist ab wo es dicker wird. Genau da ist das problem.
    Dieser Krümmer geht beim Ungarn-VEB-VSD voll 90° rum mit gleichem Rohrdurchmesser und erst dann beginnt der Diffusor. Beim VSD in der Tuninganleitung ist der Krümmer selbst schon Diffusor, also der Eingang oben ist dünner als unten der Ausgang. Sowas ist in der Tat bescheiden herzustellen und für den Preis für den es das Teil im Laden gibt sicher wegrationalisiert :S

    Okay da bin ich ja froh, das der keine Rolle spielt :D . Ich habe da auch schon andere Geschichten gehört..."der mit kleinen Abgang hat unten mehr Drehmoment"..... und sowas. Sinn macht das für mich aber auch keinen, hat ja der Abgang so gesehen keinen Einfluss auf die Abgaswellen. Das Gas muss halt nur irgendwie schnell genug weg. Der größere Abgang macht dann sicher Sinn, wenn man in höhere Leistungsregionen jenseits der 40PS (oder noch höher?) möchte, um genug durchsatz zu garantieren. Wie weit das dann allerdings mit dem Boxauspuff sinn macht oder ob man dann zum klassischen Reso mit Konus und Gegenkonus übergeht, ist dann ne ganz andere Frage.

    Das die Leistungserhöhung von den Änderungen im Motor kommt ist mir schon bewusst. Ich geb dir auch recht, dass der orginale VSD für 35PS voll okay ist und das beste Band hat. Ursprünglich sollten es aber min.40PS werden und da ist der VEB-VSD schon sinnvoll (meiner Meinung nach-Lasse mich da gern besseren Belehren). Der Auspuff u.s.w. war halt auch alles schon gekauft und eingebaut (inkl. elektrischer Heizung u.s.w). Das es halt so krass schlechter ist, hätte ich nicht gedacht. Ich wollte das ganze drum herum für mehr Leistung auslegen, um dann Motormäßig zu erhöhen. Eigendlich müssten nur paar Vernünftige Zylinder drauf, weil das Kurbelgehäuse auch schon mehr Querschnitt hat.
    Ich bin dir auf jeden Fall sehr dankbar, das du solche Sachen wie mit dem VSD aufdeckst, mir wäre echt nich in den Sinn gekommen das der so extrem abweicht von der Orginalzeichnung. Ich hätte an dem Motor überall nach Ursachen für fehlende Leistung gesucht, aber nicht an diesem Auspuff. Man muss überall aufpassen und darf sich auf nix verlassen.

    Der Nick hat gesagt ich soll hier ma was schreiben :D
    Nee sieht echt schick aus mit dem Lampenbaum (der von mir war ja irgendwie krumm :S ) und die weißen Felgen passen auch super. Must mal drinne im Motorraum noch alles hübsch machen ;) und bissl tiefer muss er noch. ^^
    Wünsch dir viel Erfolg beim Tüv.


    mfg. Paul

    Danke heckman :)
    Ja wie gesagt ich hab ihn jetzt schon 2 Jahre und der bleibt genau so. Ich muss ehrlich sein, ich bin das vom Barkas gewöhnt, dass alle paar km irgendwas kaputt geht. Inzwischen ist da alles mindestens einmal durchrepariert. Den weißbraunen Trabi haben wir aus einer Garage gezogen, wo er 15 Jahre stande. Bremse komplett neu gemacht, hinten aufbereitete Dreieckslenker eingebaut, eine neue Schaniergelenkwelle und eine neue Auspuffanlage. 2 kleine stellen geschweißt, neue reifen und alles abgeschmiert. Achso noch eine 6Volt Batterie reingestellt. Seitdem ist er gut 2000km gelaufen. Ich hatte weder die Kerzen draußen noch neues Benzin reingetan. Ich hatte noch nie ein Auto was mit bei so wenig investierter Arbeit so viel freude bereitet hat. Im Sommer wird jetzt das Getriebe regeneriert und er wird mit Onkel Mike vollgejaucht damit er noch lange Freude macht.


    Hier mal noch ein Bild vom Rest auf Wunsch eines einzellnen Herren mit einem weißen Universal....