Beiträge von Oelkutscher

    Danke für die Info.

    Ich war zur Reha im Juni 2022 da wurde festgestellt unter 3 Stunden, dann Antrag auf Eu-Rente gestellt, dann im November 2022 Aufforderung (von DRV) zum Besuch eines Gutachters.

    Dies geschah im Januar 2023 mit der Feststellung untert 3 Stunden arbeitsfähig.

    @1/10V8

    Du kennst Dich sehr gut aus. :thumbup:


    Vielleicht kannst Du mir die Frage beantworten, die mir noch kein anderer beantworten konnte.

    Ab wann muss den die Erwerbsminderungsrente gezahlt werden?

    - Ab Feststellung, also Ende der REHA?

    - Oder Anfang der REHA?

    @1/10V8

    Ja ich bin ausgesteuert seit Oktober 2022.

    Bekomme jetzt Nahtlosgeld vom Arbeitsamt.

    Kurze Anmerkung wegen offizieller Coronazahlen.

    War gerade bei der Krankenkasse, wegen der Abrechnung der Zuzahlung.

    Da wurde mir gesagt das ich nicht an Covid 19 erkrankt war, sondern eine schwere Lungenentzündung hatte.

    so werden die Zahlen manipuliert

    Es wird nicht besser werden bei mir.

    Mit den Infusionen die ich zur Zeit bekomme, kann man das nur versuchen auf den jetzigen Stand zu halten.

    Zur Zeit kann ich sagen , wird es nicht schlechter.

    Noch so nebenbei:

    Warte immer noch auf die Erwerbsunfähigkeitsrente.

    Und das zweite Gutachten, hat auch ergeben: unter 3 Stunden am Tag arbeitsfähig.

    Ich halte Euch auf dem Laufenden.

    Also die 5 war bei mir auch in der Berufsausbildung mit drin.

    Meine erste Fahrstunde ging auf die damalige Transitstrecke Hamburg - Berlin, F5. (die A 24 gab es damals noch nicht)

    Ich habe Blut und Wasser geschitzt, mit 30-35 Km/h da ca. 15 km drauf gefahren.

    Die LKW im Transitverkehr nur am überholen und am hupen.

    Auf jeden Fall hatte ich die Fahrerlaubnis dann schon mit 17 Jahren bekommen, mit dem Zusatz das ich nur zum innerbetrieblichen Transport (der auch auf öffentlichen Straßen statt fand (Meliorationsbau)) fahren durfte.

    War auch Richtig im Führerschein eingetragen, wenn ich mich richtig erinnere.

    Denn einige Polizeier fragten mich immer was diese Eintragung zu bedeuten hatte, genau so wie der Blaulichtschein, der als Mitglied der Feurwehr immer mitzuführen war.

    Wurde ich auch mehrmal darauf angesprochen.

    Lang, lang ist es her.

    Guten Abend,

    wollte mich mal nach fast einem Jahr hier wieder melden.

    Thema COVID 19 ist ja nun durch, aber ich wollte trotzdem hier mal noch schreiben wie es bei mir weiter gegangen ist.

    Im März oder April kam die Aufforderung von der Krankenkasse:

    Antrag auf Erwerbsunfähigkeits Rente (EU- Rente) oder Antrag auf Reha stellen, sonst wird Krankengeld gestrichen

    Also Reha Antrag gestellt.

    Im Juni 2022 Reha in Bad Liebenstein.

    Da wurde festgestellt das ich unter 3 Stunden arbeitsfähig bin. (im ausgeübten Beruf und am freien Arbeitsmarkt)

    Dann war für mich klar das das mit der EU - Rente jetzt seinen Gang geht, da die Krankenkasse geschrieben hatte: Reha nicht erfolgreich, dann ist das gleichzeitig Antrag auf diese Rente. (sinngemäß)

    Dann mal bei der Rentenstelle nachgefragt was denn nun ist.

    Antwort: Ja sie müssen erst einen Antrag auf Rente stellen, wir können ja nicht wissen das sie Rente möchten.

    Na gut Antrag gestellt.

    Dann kam ein Schreiben von der Krankenkasse: Krankengeld läuft ende Oktober 2022 aus.

    Also Antrag auf Nahtlosgeld (bin noch bei meinem Arbeitgeber angestellt, ansonsten ALG 1) gestellt.

    Wurde auch bewilligt.

    Anfang November 2022 dann ein Schreiben von der Rentenversicherung, das ich im Januar 2023 einen Gutachter Termin wahrnehmen soll.

    Dieser Termin war nun letzte Woche und was soll ich sagen die rechte Hand weis nicht was die linke macht.

    Ich habe den Gutachter gefragt warum ich zu Ihm musste.

    Er meinte nur: Nun ja sie haben einen Antrag auf Rente gestellt und können ja noch arbeiten laut dem Reha - Bericht.

    Ich sagte wie bitte, ja steht so in den Akten.

    Ich falscher Reha - Bericht, er nein, ich doch, bitte schauen Sie richtig nach.

    Und siehe da falscher Reha - Bericht (war der von der Covid - Reha).

    Ja da steht unter 3 Stunden, meinte er, da kann ich auch nicht verstehen warum sie noch mal zu mir kommen sollen.

    Na gut er Hat sein Gutachten gemacht, Ergebnis: offen



    Ich berichte wie es weiter geht.

    Grüße aus Chemnitz Norbert

    Wurde irgend wo nachgestellt. Zapfsäulen stehen ja auf Paletten.

    Und es ist auch keine Gemischsäule, es fehlt der Mischölschlauch und das Handrad zum Gemisch einstellen.

    Krümel

    Ich war gerade mit dem Westblech beim TÜV Süd in Chemnitz und habe mal gefragt, wegen TÜV abgelaufen.

    Er meinte ab dem 3. Monat drüber müsste da was mehr (20%) bezahlt werden.

    Wenn man von der Polizei erwischt wird bekommt man einen Mängelschein und der Mangel muss in 7 Tagen abgestellt sein. Und das ist in manchen Fällen (schlechter KFZ-Zustand) nicht machbar, meinte er.