Hast du die Kupplung nun getestet oder tauschst du die nur weil dir das vorgeschlagen wurde?
Beiträge von papyrus89
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Die Zündung ist bei den älteren meisstens noch mit Unterbrechern, die kann man aber problemlos umbauen.
Anfang der 80er Jahre als der Vergaser 28HB4-1 verbaut wurde, gab es in der Zeit mal kurze Stehbolzen auf dem Vergaserflansch.
Ganz alte Motoren habe eine breitere Riemenscheibe auf der Kurbelwelle, zum Umbau muss der ganze Motor auseinander. -
Ja beide sind "S".
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Verdorbener Stahl heisst, glaube ich, Rost. Begünstigt durch säurehaltiges Konservierungsfett.
DDR-Wellen baue ich grundsätzlich nicht ein, die sind mir zu abgehangen. -
Gelegentlich kommen befreundete Trabantfahrer und brauchen einen neuen Motor, den wir dann gemeinsam zusammenbauen. Die Wellen werden also durchgetauscht.
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Ich bin gegen eine Vergesellschaftung meiner Kurbelwellen. Und ein Dutzend ist es auch noch nicht ganz...
Bei einem Preis von etwa 250,- Euro/Stück geht das nicht so schnell. -
Der ist auch voll austauschbar.
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Ich nenne das kluge Vorratshaltung.
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Ja, kannst du.
Die Kupplung ist ja am Motor dran und nicht am Getriebe, da und am Motor hat sich nichts wegen der Kupplung geändert. -
Ja, leider.
Lustig wird es aber vermutlich erst wenn nichts mehr zum regenerieren da ist, die ganze Welle neu wird bestimmt 4-stellig. -
Ennatz1902: aha, aber wie lange halten die denn das durch, zum Bau einer Welle müssen ja oft genug mehrere Zerlegt werden um genügend brauchbares Material zu erhalten.
Ich wundere mich schon dass wir nicht bereits jetzt 2 Stück abgeben müssen wenn wir eine brauchen. -
Ja, ich habe den neuen Brief weil ich vor ein paar Jahren mal eine Scheibenbremse an der VA eintragen lassen habe.
Im alten Brief steht neben der Erstzulassung "00".
Ich habe hier noch einen weiteren alten Brief, von einem anderen Trabant, da steht an selber Stelle "0".
In beiden Briefen ist die Ausstattung nicht eingetragen. -
Ja, das Gehäuse scheint nichts abgekriegt zu haben. Die Welle muss beim Erwerb einer regenerierten abgeben werden, ich kenne keinen Händler der das ohne Altteilabgabe macht.
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Ich habe mir das heute zum ersten Mal genau angeguckt, zugelassen ist der auf mich schon seit 15 Jahren.
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Die Feder zieht lediglich den Graphitring von der Kupplung weg damit der nicht ständig anliegt und verschleisst. Sollte diese nun gebrochen sein dann reicht der Reibungswiderstand der Ausrückwelle bestimmt nicht um eine gesunde Kupplung rutschen zu lassen. Dann müsste schon das Kupplungsseil extrem schwergängig sein, das merkt man dann aber auch am Pedal.
Ich würde die Kupplung erst testen und dann ggf. ausbauen und angucken.
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In minem Schein steht die Farbe weiß und unter "11" eine "0"
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Oben hat heckman geschrieben wie du die Kupplung testen kannst,hast du das gemacht?
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Ich habe den direkt hinter dem Kopf um etwa 30° abgewinkelt und etwas flacher geschliffen.
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Das halte ich für Geldverschwendung, gebrauchte Originalteile sind mir ausserdem sympatischer als neue aus dem Aftermarket.
Das gilt natürlich nicht für die Verschleissteile.
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Das ist eine Feder die am Gaspedal angebracht ist und dir die ökonomische Fahrweise antrainieren soll.
Die kam mit dem H1-1, meine ich.