Beiträge von FREDDY

    Die fehlerhafte Beschriftung kann man ja einfach mal außer Acht lassen. Mich interessiert nur das Auto und seine Historie, soweit nachvollziehbar.


    Fremdeinbauten: Wenn du das so sagst, wird es schon stimmen. Ich jedenfalls habe das Auto und den Umbau noch nicht aus der Nähe gesehen und erlaube mir deshalb auch kein Urteil...

    Wer sagt denn, dass da immer das 601er-Antriebspaket eingebaut war? Wer sagt denn, dass es sich um einen Versuchsträger des VEB Sachsenring gehandelt haben muss? Porsche hat die Technik des 928 in einer Manta-Karosse erprobt...


    Überdenken wir mal folgendes Szenario: Das Auto wird für Versuchsfahrten mit irgendwelchen marken- und modellfremden Baugruppen verwendet, die nach Ende der Erprobung natürlich nicht an die Öffentlichkeit kommen dürfen. Das Auto wird verkauft, vorher ausgebeint, und nur die Hinterachse bleibt drin. Möglich oder nicht? Man hört immer wieder von besonderen autohistorischen Entdeckungen, die sich nach kurzer Zeit als (in Liebhaberkreisen) bereits bekannt erweisen – nur ist keiner der Sache nachgegangen, weil irgendwann jemand ganz laut "kann überhaupt nicht sein!!" gerufen hat.


    Ich halte es wie heckman: eine Geschichte kann nie als vollständig erforscht gelten, auch nicht die des Trabant. So viel sollten wir eigentlich aus der Kraftfahrzeuggeschichte gelernt haben ^^
    Entscheidend ist nur, dass man neutral und objektiv an die Sache herangeht...!

    Zitat

    Und man sieht soviele P70 die alle neu gelackt wurden ...


    Eben!!!!! Merkst Du was??


    Es geht ja nicht nur um den Farbton, sondern um die Tatsache, dass der Originallack überhaupt dran glauben muss. Aber das verstehst du ja nicht.


    Wie gut, dass sich Beratungsresistente grundsätzlich selbst bestrafen....

    Zitat

    "Muss jeder für sich entscheiden und der Entzustand muss dem Besitzer gefallen"


    Das ist doch nur das übliche Toleranzgesülze. Deshalb: Nein, muss es nicht. Wer seine Arbeit in der Öffentlichkeit darstellt, muss damit rechnen, für Murks (und das, was wir hier lesen, ist Murks!) Gegenwind zu spüren. Zumal dann, wenn hier kein Allerwelts-Trabant vergriesgnaddelt wird, sondern ein P70, der zudem noch in einem optisch erhaltungswürdigen, weil originalem (!!!!) Zustand gewesen war – Macken hin oder her.


    Wenn ich dran denke, wie viele gute Substanzen in den letzten 30 Jahren von der Hochglanz-Rentnergeneration unwiederbringlich zerstört wurden ... ;(

    Hast Du in Sachen Lackierung deinem Daddy mal die Ausführungen derer zu lesen gegeben, die mit bilderbuchmäßigen Restos ihr Können bereits bewiesen haben? Die einen ausreichenden Einblick in die Szene haben um beurteilen zu können, was im Rahmen einer Restaurierung vertretbar ist und was nicht? Das Argument "weil's scheiße aussieht" kann unter ausgewachsenen Mitteleuropäern doch wohl nicht ernsthaft als ausreichend final gelten...!!


    Ich habe zu Farb-Verirrungen und sonstigem Umbauwahn einen zugegebenermaßen hochnäsig-radikalen Standpunkt: Wem das Auto so nicht gefällt, wie es original war, hat das falsche Hobby und sollte lieber Miniaturen malträtieren – damit vernichtet er wenigstens kein Kulturgut.


    Ergo enthalte ich mich der rot-grün Antwort und wiederhole: Das Original-Kleid mit allen Schadstellen zu erhalten wäre der Königsweg gewesen. Oder, als Kompromiss, eine Neulackierung im Originalfarbton und zeitgenössisch speckschwartigem Glanzgrad der 50er Jahre.

    Welche Türoberkante? Meinst du etwa unterhalb der Fensterlinie, also die Säulen weiß mitlackiert? Das wäre ja dann wohl schon wieder falsch, wenn ich mich nicht irre?

    Eure versöhnlichen Äußerungen gehen zwar sowohl am Thema als auch am Grund der Empörung völlig vorbei, aber das sollte eigentlich nach erneutem Lesen des Topics schnell klar werden ;)


    biaginipasso: Wenn dir das Auto gefällt, ist ja gut. Ich finde es in Anbetracht der Schäden (als nichts anderes sind die "Verschönerungen" zu werten) etwas zu teuer. Ist der Wagen eigentlich hohlraumversiegelt? Falls nein, würde ich das schnellstens machen lassen, sonst ist es in Anbetracht des Baujahrs mit dem tollen Zustand bald vorbei!