Beiträge von Mario-P50K

    Ich habe bis jetzt bei keinen Fahrzeug innen Scheiben gefunden, ist aus technischer Sicht auch gar nicht nötig und es waren einige darunter, die Nachweislich Jungfräulich waren an dieser stelle.


    Ich würde sogar behaupten, es geht nicht um das Axialmoment was auf die Buchsen Wirkt und durch die Schreiben aufgenommen werden soll sonder eher und das Kippmoment an Federgabel und Aussengelenk, wodurch der Gummi aus der Buchse gewalkt wird und sich Aussenhülse zur Innenhülse verschiebt.


    Allein schon dadurch das an den Blechen der Inneren Aufnahme Material durch die Reibung der Scheibe und Dreck abgetragen wird und diese Stelle geschwächt wird, ist es schon suspekt. An Federgabel und Schwenklager sieht man ja ganz gut, was dort in laufe der Zeit an Material abgerieben wird.

    Alle dieser Kippvorrichtungen die Ich bis jetzt in den Händen hatte waren mehr oder weniger Professionelle Eigenbauten bzw nichtkommerzielle Kleinserien, die meist schwarz in den Betrieben hergestellt wurden, warum sie so verbreitet sind, ganz einfach an Ermangelung einer Mansfeld wurde diese halt gebaut, damit man etwas hatte.

    Ja, gab es auch als Luftgekühlten Diesel, entweder als Wirbelkammer Motor oder nach der Wende als Direkteinspritzer von Deutz aber die will man nicht wirklich fahren, die Benziner sind schon lahm, die Diesel noch schlimmer.

    Oftmals wurden die auch in Brigadearbeit in Kleinserie hergestellt, aber ob es ein Konsumgüterprodukt war...



    Bei meinen Vater damals im CAS hatten die damals auch einen ganzen Schwung gebaut, die sahen natürlich auch nicht nach Eigenbau aus, wurden ja auch von professionellen Metallbauern hergestellt.

    Bei uns aufen Gelände hat einer einen LO-Bus-WoMo Umbau und einen Entstörer der Wasserwirtschaft, wäre nicht meins die Teile. Allein die Filigrane Motoren und Bremsentechnik... ne ne

    weiß jemand wie diese Art der Kippvorrichtung heißt, bzw wer die hergestellt hat? Finde da wenig bis nichts zu der Variante im www und an der Kippvorrichtung selbst ist kein Herstellerschild dran.

    Sie heißt einfach Kippvorrichtung und sind Eigenkonstruktionen (aus einer Zeitschrift?), es gibt sie auch in vielen Variationen, erfüllen aber alle den gleichen Zweck und zwar im gekippten Zustand besser als die Mansfeld.


    Suche übrigens auch noch mal solche Böcke, falls mal jemand welche los werden möchte, brauche sie für einen Kumpel, der erst mit Trabant anfangen will.

    Naja, wenn man dann nach 7 Jahren mal ein Ersatzteil braucht bei Twinbusch und es heißt nicht mehr Lieferbar bin Ich froh, eine Markenbühne zu haben, wo man auch nach 20 Jahren alle Teile bekommt, dazu hat meine Ravaglioli mit neuen Tragmuttern nur 800 Euro gekostet.

    Ich hatte auch mit dieser DDR-Scherenbühne angefangen, war ja froh, das man 1995 überhaupt eine Bühne hatte, aber seit Ich eine 2 Säulenbühne habe, weis Ich, was den Unterschied ausmacht.


    fahrgast mit den Armen kenne Ich auch, nicht beim Trabant, aber beim Smart, deswegen wird die nächste Bühne mit Doppelgelenk-Arme.

    Das Aufpressen mit größeren Kräften durch Pressen ist für mich keine Option, da damit wahrscheinlich die Möglichkeit einer weiteren Demontage genommen wird (Fressen auf der Welle!?, Zerstörung der Riemenscheibe beim Abziehen!?, ...!?).

    Wenn du den Lüfter überholst, mit 2Z oder 2RS Markenlagern, wie oft willst du Ihn dann wieder zerlegen? Die Lüfter die Ich bis Dato überholt habe, mit Tschechenlager, laufen alle unauffällig, der älteste hat auch schon wieder über 15 Jahre auf den Buckel am 2. Motor.


    Zum Abziehen bekommen die Riemenscheiben bei mir immer zwei M6 Gewindebohrungen, damit habe Ich jede noch so fest sitzende Scheibe zerstörungsfrei runter bekommen.


    2 Lüfter hatte Ich sogar, dort waren Nut und Feder schon abgearbeitet und die Scheibe lies sich radial verdrehen, somit wäre Ich schon dabei, das die Scheibe doch etwas Straffer auf der Welle sitzen sollte.

    Die Zylinder von den von mir Zerlegten ließen sich erstaunlich leicht ziehen, auch die Kolbenbolzen ließen sich sauber rausdrücken, auch ist so gut wie kein Rost in den Laufbuchsen. Der Motor wurde mit Sicherheit vor über 30 Jahren ausgebaut und eingelagert mit einen Schluck Öl in die Kerzenbohrung.


    Finde es halt nur absolut Assi, das man solch einen Offensichtlichen Schrott versendet, obwohl der Motor von dem Inserat Optisch recht gut aussah.


    Mossi der Herr hätte den Motor schon gern selber abgeholt, aber 350km waren Ihn dann doch zu weit ohne Fahrzeug.


    Immerhin habe Ich so ein Versuchskaninchen mehr für meine selber überholten Kurbelwellen, diese hat in den 3 Monaten ca. 1700km runter ohne Auffälligkeiten

    Da haben wir mal wieder den Typischen Ebay Kleinanzeigenmotor "lief bis zum Schluß, Trocken eingelagert!"


    Mal schauen, ob wenigstens das Gehäuse zu retten ist.



    Der Kollege von den Ich jetzt den Motor bekommen habe, hat diesen vor 3 Monaten bei Kleinanzeigen gekauft, mit Versand und "Paypal an Freunde" Bezahlung. Was er bekommen hat, hat nix mit den Bildern und der Beschreibung gemeinsam. Sein Geld ist er los laut Staatsanwaltschaft, das Paypalkonto ist aufgelöst und war einen Ausländischen Konto zugeordnet und die Versandadresse war auch falsch.

    m 2. Absatz hat sich mir erschlossen, was mit "pers" (ohne Punkt) eigentlich gemeint ist... Die neue Net-Schreibweise oder pers Note? :/;)


    Das ist wie mit den evtl. (eventuell).


    Die Mansfeld macht sich vorallen bei arbeiten am Unterboden recht gut, von der Arnold bin Ich garnicht überzeugt, liegt wohl daran, das Ich eine richtige Hebebühne habe.

    Mache dir da keine Sorgen, die Lima braucht eine gewisse Drehzahl, damit der Regelkreis funktioniert. Wenn nach einen kurzen Gasstoß die LKL ausbleibt und die Spannung über 13V beträgt ist alles ok.