Danke an alle für die informativen Antworten
Grüße vom Rheinkilometer 543
Heiko
Danke an alle für die informativen Antworten
Grüße vom Rheinkilometer 543
Heiko
Klar, neu machen ist immer die beste Wahl, aber ich hätte gern gewusst, ob es da gewisse Testmöglichkeiten gibt
Also am Ende erstmal einbauen und hoffen ?
Hallo ins Forum,
ich habe eine unwissende Frage:
Kann ich bei einem ausgebauten Getriebe testen, ob der Freilauf in Ordnung ist ?
Erstmal danke im voraus
Bilder folgen morgen
Nun die große Frage:
Für mich als Schrauber mit 601ern hat so etwas leider nur Dekocharakter. Gibt es Schrauber, die Interesse daran haben ? Der Preis ist da für mich eher zweitrangig.
Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort
Hallo ins Forum,
beim Sichten meines Teilelagers mir auf, dass ich zwei Arten von Rücksitzbänken habe. Eine Variante mit Metall- und eine mit Holzrahmen. Nun meine Frage dazu:
In welchen Typ passt die Holzvariante ?
Danke im voraus
Gruß Heiko
stimmt, die Ausdehnung von Aluminium und Stahl sind unterschiedlich, aber zb die ABS Ringe in den Bremstrommeln beim alten Audi 80 sind auch aus Alu
Bei einigen Oldtimern habe ich Bremstrommeln mit Kühlrippen gesehen. Wenn es um die Wärmeableitung geht, dann ist es doch auch denkbar separate Alukühlrippen bzw einen Aluminium mit Kühlrippen auf die Standardbremstrommel zu schrumpfen.
Oder liege ich mit meinem Gedankengang falsch ?
Erstmal danke für die vielen, schnellen und kompetenten Antworten - ist leider nicht in allen Foren der Fall
Die Wärmeableitung wird also erst bei rasanter Fahrweise zum Problem.
Erstmal danke für die schnelle Antwort.
Was hat es dann mit den geschlitzten Bremstrommeln auf sich ?
Welche Vorteile haben die ?
Hallo ins Forum
Das Thema Bremsanlage wurde hier wohl schon recht häufig beschrieben, dennoch habe ich noch die eine oder andere Frage und freue mich auf Eure Antworten.
Zur Verbesserung der Bremsleistung kann man auf Scheibenbremsen umbauen. Alles eine Frage des Geschmacks und auch des Preises.
Nach einigem Schlaulesen im Netz habe ich einige Informationen mehr und auch mehr an Fragen.
Alubremstrommeln mit Kühlrippen sind, allein aus Gründen der Wärmeableitung, wohl das beste.
Stahlbremstrommeln Standard oder geschlitzt, die Schlitze zur besseren Belüftung oder Wärmeableitung ?
Wärmeableitung ist wohl bei einer Bremstrommel das entscheidende.
Wieso werden dann die Alubremstrommeln nicht nachgefertigt ?
Oder gibt es Kühlrippen, die man auf Standardtrommeln pressen kann ?
Ich suche für meinen 83er eine sinnige Lösung, wie man die Bremsleistung steigern bzw das Wärmeproblem minimieren kann.
Danke im voraus
Heiko
Hallo ins Forum
Bei den Restaurierungsvorbereitungen meines 72ers habe ich festgestellt, daß das gute Stück wohl eine Klappsitzschiene auf der Beifahrerseite haben muß. Soweit sogut oder besser garnicht gut. Es handelt sich dabei um die Variante die an das Bodenblech verschweißt ist und der Sitz dann wohl ganz normal aufgeschoben wird. Leider scheint sie nicht komplett zu sein, denn ich habe keinerlei Arretierungen an der Schiene, die ein ungewolltes nach vorn klappen verhindern, noch eine wirklich angenehme Sitzposition, da der Beifahrersitz ja nur wie gewohnt auf einer Seite arretiert wird, aber die beiden Schienen jeweils für sich einzeln klappbar sind.
http://www.blitzer-fotos.de/daniel/biberbraun36.JPG
Wenn ich es richtig gesehen habe, sollte diese Sitzschiene meiner entsprechen. Nur hier glaube ich eine Querstrebe und eine Art Arrettierungsmechanismus zu erlennen.
Über Eure Hilfe bin ich bereits im Vorfeld dankbar
Gruß
Heiko
dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil
Nochmal zum Verteiler: Und was ist, wenn beim Wechsel des Verteilerläufers die Verteilerwelle gedreht wurde und so das Gehäuse des Verteilers zwar passt, aber die Nockenwelle zur Verteilerwelle um 180 grad dabei versetzt wurde ?
@ Grandpa - da ich einen ausgebauten P63 in meinem Teilefundus habe, werde ich den wohl mal in einer ruhigen Minute mal zerlegen. Danke für den Tipp.
Darf ich Dich dann auch mal direkt belästigen, wenn ich dann dabei Fragen habe ?
Gruß
Heiko
Wenn ich das hier so richtig lese, dann hat der Motor zumindest schon mal Kompression. Daß der Motor sich dann anhöört als gehe dem Anlasser beim Starten langsam die Puste aus, kann daran liegen, daß der Motor nun mit neuen Hydrostößeln nun bessere Kompression hat und auch die Batterie ganz einfach etwas Ladung braucht. Da Du beim Ausbau der Nockenwelle den Verteiler Komplett draussen hattest,kann es möglich sein, daß der Verteiler um 180 Grad versetzt eingebaut ist. Wenn ich mich recht erinnere, sitzt der Verteiler bei den alten Polo-Motoren in einer Kerbe auf der Nockenwelle und diese passt 2 x - einmal richtig und einmal um 180 Grad versetzt.
Ich möchte DIr auf keinen Fall zu Nahe treten Deluxe. Es ist einfach nur eine Ferndiagnose mit der Hoffnung, daß ich dir damit helfen kann.
Wie heißts da so passend in der Sesamstrasse -
wer nicht fragt, bleibt dumm !
Wie meinst Du das mit der Kurbelwelle, Grandpa ? Wenn ich den Vergleich sehe zwischen Zwei- und Viertakter, sollte der Zweitakter mit seinen Rollenlagern doch problemloser Standzeiten überbrücken können als der Viertakter mit seinen Schleiflagern, oder sehe ich das falsch ?