Beiträge von heiko_p

    Ok, dass ist ein weiterer Punkt der Teilenachfertigung. Das ist eine Problematik, die aber aufzeigt, was passiert, wenn man sich nicht rechtzeitig um sinnigen Ersatz kümmert. Damit möchte ich niemandem zu Nahe treten. Sachlich werden wir in Zukunft nicht ohne alte Spezialisten auskommen. Und dann wird auch die Zeit kommen, in der der Trabant kein billiger Oldtimer mehr ist. Es sei denn, dass wir alle uns zusammensetzen und aktiv uns darum kümmern. Stichwort Vereinsarbeit

    auch zum Aufarbeiten benötigt man gute und hochwertige Teile. Irgendwann sind alte Lagerbestände aufgebraucht oder so überaltert, dass kein Weg daran vorbei führt neue Teile zu nehmen. Meines Erachtens macht es wenig Sinn erstmal abzuwarten. Ich denke, dass wir alle keine Lust haben minderwertige Produkte zu bezahlen. Wir wollen gute Ware für gutes Geld. Ganz egal wieviel Km man wie mit dem Trabant unterwegs ist.


    Ich wünsche mir hier eine gute Zusammenarbeit untereinander.


    Damit man den Trabant nicht mehr nur belächelt, sondern die Menschen sieht, die die kleinen Wagen am Laufen halten und ihnen den Respekt entgegen bringt, der ihnen zusteht.


    Mercedes, BMW, Opel, VW, Audi. Alle haben eine große Clubszene, die oft vom Hersteller noch unterstützt werden. Wer aus dem vollen greifen kann, klar, dann ist vieles leichter.


    Der Trabant braucht das Engagement derer, die agieren und nicht reagieren.


    Ich finde die Ersatzteilversorgung bis jetzt schon klasse, teilweise ist die sogar besser als zb bei Audi, wo es oft nur heißt, das Teil ist leider nicht mehr lieferbar.


    Auch wenn der Trabant nicht das beste Image hat darf man eines nicht vergessen, welches Auto verbindet jeder mit der Wiedervereinigung ? Keinen Mercedes oder VW oder oder oder


    Also Kulturgut pur


    Wert es zu erhalten

    Ein interessanter Denkansatz ist es auch die generelle Wiederaufarbeitung von gebrauchten Teilen zu durchdenken. Im Zeitalter der Wegwerfgesellschaft, wobei auch hier langsam ein Umdenken stattfindet, ist das Wiederaufarbeiten von gebrauchten Teilen wichtiger denn je. Noch haben wir Dank ebay usw die Möglichkeit aus einem doch recht großem Fundus uns bedienen zu können. Oftmals werden im Netz die Schätze von Opa verramscht. Nur wie lange noch ?


    Wir kommen langsam in die Zeit, daß wieder das klassische Handwerk an Bedeutung gewinnt. Der Sattler, der sich um unsere Innenausstattung kümmert, Spezialisten, die technischen Komponenten überholen, egal ob Motor, Getriebe, Vergaser, Bremsteile usw aber auch die, die sich um technische Probleme kümmern und Lösungen finden.


    Diesen Menschen dürfen und müssen wir danke sagen, denn ohne sie würden unsere Fahrzeuge wohl bald zu Stehzeugen.


    Noch werden oft Altteile weggeworfen, aber ich kenne das aus meinem beruflichen Alltag, oftmals setzt die Industrie das Altteilpfand so hoch an, damit die Teile auch ja zurückkommen. Leider gibt es aber auch die Fälle, daß die Industrie mir als Rückmeldung gibt, wir würden das Bauteil gerne anbieten, haben aber keine Teile zum Aufarbeiten.


    Eine gute Zusammenarbeit auf Basis zb dieses Forums, kann auch die Basis sein, um beim Anstoßen der Produktion neuer Teile beim Anbieter als Partner auf Augenhöhe zu begegnen. Denn

    Thema Abgasreinigung


    Bei einem Motor ohne Katalysator bestehen bereits 99% der Abgase aus H2O und CO2. Das eine Prozent ist das was bei aktuellen Fahrzeugen gereinigt wird.


    Wenn man den aktuellen KFZ Bestand in Deutschland sieht und die Zahl der Trabanten gegenrechnet und dann noch die durchschnittliche Fahrleistung miteinrechnet, nun ja, lass die Pappe ehrlich ihre Abgase raushusten, die meisten bekommen ohnehin schon das H und dürfen in die Stadt auch mit Umweltzone.

    Grundsätzlich ist es super, wenn sich jemand um die Ersatzteilversorgung kümmert. Ich finde es klasse, was es alles gibt für ein Auto von dem weder der Hersteller noch das Land mehr existiert. Schließlich sind es fast 30 Jahre. Vergleichbare Fahrzeuge haben da eine weniger gute Ersatzteilversorgung. Egal aus welchem Land.


    Wie bereits erwähnt kommt es auf gute Qualitäten an.


    Was am Ende rauskommt wird sich zeigen.


    Ich möchte mich hier nicht feiern lassen, ich möchte mich hier lediglich einbringen. Am Ende brauche ich auch Kolben und Kurbelwellen.


    Der Sinn eines guten Forums ist meines Erachtens gemeinsam einander zu helfen und zu unterstützen. Ich finde es gut wie gut das hier ist.


    Nochmal danke dafür

    Ich möchte mich auch noch gerne einbringen.


    Grundsätzlich ist es immer gut sich Gedanken zu machen und auch mal etwas durchzuplanen


    Von der blauen Fahne, die je nach Öl und Gemisch mal mehr und mal weniger ist, abgesehen ist ein Zweitakter von der Emmissionsseite besser als sein Ruf. Bauart bedingt verbleiben bei jeder Verbrennung Abgase im Brennraum zurück, bei 4taktern macht das ein AGR-Ventil. Sachlich sind die Stickoxidemmissionen niedriger als beim 4takter.


    Das das fahren mit LPG wirklich so günstig ist, ist oft aber auch nur eine Milchmädchenrechnung. Berechne das Material das man braucht, je nach Fahrzeug auch andere,teurere Kerzen, dazu Ventiladditiv und beim TÜV eine Gasprüfung, wieviel Gemisch muss man vertanken.dass es sich rechnet ?

    Info Teil 2

    Kolbenschmidt hat zwar noch die 2 Übermaßkolben gelistet, aber das waren am Ende leider nur Karteileichen. Fakt ist Kolbenschmidt hat keinerlei Daten mehr und mich an zwei andere Hersteller verwiesen. Ich bleibe dran


    Habe parallel auch mit Mahle Kontakt aufgenommen. Die haben sogar noch 18 Kolben an Lager (3. Übermaß ) Ich erfahre morgen mehr


    Thema Kurbelwelle

    Unwissend gefragt, ist das Flammspritzverfahren nicht eine Möglichkeit um im Laufe der Jahre abgeriebenes Material wieder aufzutragen? Oder liege ich da falsch mit meinem Denkansatz?

    Zwischeninfo


    Ich habe heute mit Kolbenschmidt telefoniert. Laut der Mitarbeiterin am Telefon sind noch 2 Kolben gelistet, das erste und das dritte Übermaß. Ich bekomme die Tage Info, ob die Unterlagen noch griffbereit sind, schließlich ist der letzte wirkliche Markt seit 25 Jahren nicht mehr existiert.


    Mit Mahle will ich die Tage mal Kontakt aufnehmen.

    Sicher kann man bestimmt alle möglichen Maße nachproduzieren. Aber rein kaufmännisch gesehen ist die Frage was gibt der Markt her und wo ist das größte Potential. Im Nullmaß sehe ich keinen wirklichen Markt. In wie weit welches Übermaß dann eine möglichst große Nachfrage beinhaltet, da sind wieder unsere Motortechniker und -instandsetzer gefragt.