Beiträge von LimoKombi

    Nein bis jetzt habe ich noch keinen Radfahrer abgeschossen, aber oft hat nicht mehr viel gefehlt! In einigen Dresdner Stadtteilen (wer´s kennt: Dresden Neustadt) fahren die Radfahrer so, als würde ihnen die Straße gehören (obwohl ja ich der bin der 1,30 € für´n Liter + KFZ-Steuer zahlt), wenn ich meine Autos nicht lieben würde dann.... :tkopf:


    Auffällig ist vor allem, das die Kinder meist sehr gut Fahrrad fahren, die Verkehrserziehung der Polizei scheint da wirklich zu helfen und Früchte zu tragen :top: . Die älteren Menschen fahren meistens auch recht gut, schlimm sind vor allem die "Alternativen" (abgefrackte Fahrräder, Rasta-Locken, Patchwork-Klammotten, Gesichter wie schon mal überfahren), die hasse ich gerade zu!!! Ich fahre bestimmt nicht aggressiv, aber bei deren Fahrkünsten bin ich oft nahe am Ausrasten. Bei Kindern (und hübschen Mädels :zwinkerer:) gewähre ich sowieso generell "Pardon", und halte großen Abstand.


    PS: Alle die sich durch obrige Aufzählung verletzt oder beleidigt fühlen, bitte ich selbstverständlich um Entschuldigung. Es ist etwas verallgemeinert und klischehaft, aber das sind so die äußeren Merkmale die mir bei den "Leuten" immer wieder auffallen.

    Nein bis jetzt habe ich noch keinen Radfahrer abgeschossen, aber oft hat nicht mehr viel gefehlt! In einigen Dresdner Stadtteilen (wer´s kennt: Dresden Neustadt) fahren die Radfahrer so, als würde ihnen die Straße gehören (obwohl ja ich der bin der 1,30 € für´n Liter + KFZ-Steuer zahlt), wenn ich meine Autos nicht lieben würde dann.... :tkopf:


    Auffällig ist vor allem, das die Kinder meist sehr gut Fahrrad fahren, die Verkehrserziehung der Polizei scheint da wirklich zu helfen und Früchte zu tragen :top: . Die älteren Menschen fahren meistens auch recht gut, schlimm sind vor allem die "Alternativen" (abgefrackte Fahrräder, Rasta-Locken, Patchwork-Klammotten, Gesichter wie schon mal überfahren), die hasse ich gerade zu!!! Ich fahre bestimmt nicht aggressiv, aber bei deren Fahrkünsten bin ich oft nahe am Ausrasten. Bei Kindern (und hübschen Mädels :zwinkerer:) gewähre ich sowieso generell "Pardon", und halte großen Abstand.


    PS: Alle die sich durch obrige Aufzählung verletzt oder beleidigt fühlen, bitte ich selbstverständlich um Entschuldigung. Es ist etwas verallgemeinert und klischehaft, aber das sind so die äußeren Merkmale die mir bei den "Leuten" immer wieder auffallen.

    Du hast nicht ganz unrecht @Mücke, wenn jemand mir hinten drauf fährt, und er einen Zeugen hat (z. B. Passant am Straßenrand) der aussagt das ich für ein kleines (niedliches) Eichhörnchen bremse, dann kann ich schon Ärger bekommen.


    Aber alles halb so wild, erstens reagiert man bei solchen Sachen ohnehin meist immer im Affekt, da kaum Zeit zum überlegen bleibt (vor allem eben früh im Halbschlaf), und zweitens war ja keiner hinter mir, da die anderen Verkehrsteilnehmer dort meist langsamer fahren als ich. :grinsi:


    PS: Außerdem habe ich an meinen Trabanten ja gute AHZV´s, die haben schon einiges abgefangen (immer ohne meine Schuld), und ich müßte mich den Rest meines Lebens mit Selbstvorwürfen zermartern, wenn ich das arme Tierchen überfahren hätte (Ist ja schließlich ein kleines unschuldiges Tierchen, und nicht nur irgend ein kranker Radfahrer, der selbstverschuldet mir die Vorfahrt nimmt...) :lach:

    Du hast nicht ganz unrecht @Mücke, wenn jemand mir hinten drauf fährt, und er einen Zeugen hat (z. B. Passant am Straßenrand) der aussagt das ich für ein kleines (niedliches) Eichhörnchen bremse, dann kann ich schon Ärger bekommen.


    Aber alles halb so wild, erstens reagiert man bei solchen Sachen ohnehin meist immer im Affekt, da kaum Zeit zum überlegen bleibt (vor allem eben früh im Halbschlaf), und zweitens war ja keiner hinter mir, da die anderen Verkehrsteilnehmer dort meist langsamer fahren als ich. :grinsi:


    PS: Außerdem habe ich an meinen Trabanten ja gute AHZV´s, die haben schon einiges abgefangen (immer ohne meine Schuld), und ich müßte mich den Rest meines Lebens mit Selbstvorwürfen zermartern, wenn ich das arme Tierchen überfahren hätte (Ist ja schließlich ein kleines unschuldiges Tierchen, und nicht nur irgend ein kranker Radfahrer, der selbstverschuldet mir die Vorfahrt nimmt...) :lach:

    Naja versuchen kann man das denke ich schon mal, keine Angst, ich zähle sowieso zu den "Absicherungsmenschen" die alles zehnmal probieren und kontrollieren bevor sie damit auf der Straße fahre. Ich habe auch nach dem Wechsel der HBZ´s und dem Entlüften erst ein paar Mal kräftigst das Bremsen auf dem Garagenhof getestet und immer wieder nachgeschaut ob´s irgendwo rausläuft, bevor mein Guter wieder auf die Straße durfte. :top:


    Natürlich ist der HBZ (wie die meisten Trabant-Ersatzteile) im Vergleich zu dem eines anderen Autos geradezu billig, mir geht es dabei auch mehr darum aus alt neu zu machen, man kann halt nicht verhehlen das man in der "Zone" gelebt hat. :grinsi: :grinsi:


    Natürlich geht die Sicherheit in jedem Fall vor!

    Naja versuchen kann man das denke ich schon mal, keine Angst, ich zähle sowieso zu den "Absicherungsmenschen" die alles zehnmal probieren und kontrollieren bevor sie damit auf der Straße fahre. Ich habe auch nach dem Wechsel der HBZ´s und dem Entlüften erst ein paar Mal kräftigst das Bremsen auf dem Garagenhof getestet und immer wieder nachgeschaut ob´s irgendwo rausläuft, bevor mein Guter wieder auf die Straße durfte. :top:


    Natürlich ist der HBZ (wie die meisten Trabant-Ersatzteile) im Vergleich zu dem eines anderen Autos geradezu billig, mir geht es dabei auch mehr darum aus alt neu zu machen, man kann halt nicht verhehlen das man in der "Zone" gelebt hat. :grinsi: :grinsi:


    Natürlich geht die Sicherheit in jedem Fall vor!

    Danke Kurt für den Tip, aber ich will den alten erst einmal versuchen zu regenerieren. Ersten sind neuen doch recht teuer, und zweitens tut es mir um die "kaputten" leid, sie sind doch viel zu schade zu wegschmeisen!


    Außerdem will ich den HBZ schon deshalb wieder regenerieren, damit ich auf meiner imagineren "Hab ich schon gemacht"-Liste wieder einen neuen Harken machen kann :top:


    Oder anders gesagt: Wenn es mir gelingt, den "Griebel" zu regenerieren, erzähle ich es jedem und erhöhe bzw. stabilisiere damit mein Selbstwertgefühl, und wenn es schief geht, übe ich mich in Schweigen... :grinsi:

    Hallo Ihr, wollte mich nochmal bedanken für Eure vielen sachdienlichen Hinweise!


    Da selbst Little z. Z. keine Hauptbremszylinder da hat, wurde es nun doch kein Neuer, sondern ein Alter. Der sieht von außen auch noch recht gut aus (nicht stark gerostet) und die Manschetten wurden definitiv schon mal gewechselt. Gestern schnell eingebaut und Bremse entlüftet, jetzt bremst wieder einwandfrei und hält schön dicht (bis jetzt jedenfalls). :grinser:


    Nur die häßlichen Entlüftungsschrauben hinten haben mich arg geärgert, mit SW9 war da nichts mehr, die Dinger sind halb zerrostet und fast rund! Erst nach Abnehmen der Hinterräder und mit viel Kraft konnte die Wasserpumpenzange die Schrauben zum "loslassen" animieren. Zugegeben, im Handbuch wird man davor gewarnt, das die Schrauben fest sitzen können, aber das war schon arg heftig. Naja, ich werde mich jetzt um neue Manschetten kümmern und den alten HBZ dann regenerieren. Beim nächsten Bremsen-Entlüften werden dann wohl auch die Schrauben mit erneuert...

    Hallo Ihr!


    Ich versuche jetzt mal, auch ein Foto von einem meiner "Guten" hier reinzubringen! Das Foto ist im Urlaub Anfang Juli entstanden, das im Hintergrund ist der Greifswalder Bodden. Der Lack war zu diesem Zeitpunkt gerademal einen Monat alt :top:

    @ TV P50


    Ja, der Schrottplatz wäre ebend auch eine Möglichkeit, aber Postkugel
    verweist nicht ganz zu unrecht darauf, das der auch in zwei Wochen wieder hin sein kann. Ich habe für meine Limo mal einen vom Schrott geholt (Februar 2004), den die Werkstatt dann schnell eingebaut hat, und der hält bis jetzt. Ich will es aber nicht beschreien, wenn der heute nachmittag auch noch ausläuft, ist die Schei** am Dampfen :grinser:!

    rainman


    Werde ich dann mal anrufen, muß aber noch ein bischen arbeiten, Danke trotzdem. Ich war erst am Dienstag bei Little und hab gleich gewust das ich noch was vergessen habe :grinsi:.


    Nur erstmal versuche ich mit meinem Guten "vorsichtig" nach Hause zu fahren, wenn noch Bremsflüssigkeit da sein sollte :grinsi:! Dann muß ebend mein DeLuxe zum Einsatz kommen, das Wetter ist bei uns ja jetzt ganz gut!


    @ gto-trabi


    Danke, aber Danzer liefert mir nicht mehr dieses Wochenende.

    Vielen Dank erstmal für Eure Tipps, da werde ich mich mal um einen HBZ kümmern! Vielleicht bekomme ich ja auch noch einen regenerierten HBZ irgendwo günstiger, bzw. schneller! Ich will das Ding möglichst am Wochenende wechseln, wenn einer in der Nähe von DD also noch einen hat, dann einfach anbieten (Tel. 0179 5361689, da Wochenende kein Internet zur Verfügung), bzw. ich schaue mich mal beim Trabanttreffen um!

    Hallo Ihr,


    folgendes Problem ist bei mir aufgetreten. Bei meinem Kombi "verabschiedet" sich die Bremsflüssigkeit in den Innenraum! :heuli2: Zu welcher Art von Reparatur würdet ihr mir raten? Soll ich vom Schrottplatz einfach einen HBZ holen und den stur einbauen, oder ist es sinnvoller, die Dichtungen des alten HBZ zu reparieren? Wenn reparieren, dann ist noch die Frage, wo man solche Dichtungen schnell her bekommt, und ob man das als relativer Laie hinbekommt. Vielen Dank für Eure Hilfe! :top:

    Also es gribelt mir ja schon lange Zeit in den Fingern, jetzt muß aber auch ich meinen Senf dazugeben :grinsi: !


    Mein Guter hat im Jahre 2003 ganz böse Geräusche gemacht, es war ein richtig lautes Schleifen, was über längere Zeit kam und sich dann wieder verabschiedete (immer auf dem halben Weg zur Werkstatt). Nach dem ich verschiedene Leute darauf befragt habe und natürlich von jedem eine andere Erklärung erhalten habe, folgendes Ergebnis:


    Mein schlauer Werkstatt-Mensch empfahl mir "Molobden" (richtig geschrieben?), oder, da einfacher zu beschaffen, Additiv in den Tank zu füllen. Dies habe ich seit diesem Zeitpunkt getan, und das Ergebnis ist für mich schon verblüffend! Das häßliche Schleifgeräusch kam danach nur noch zwei oder drei Mal vor, und dann auch nur sehr kurz! Der Motor ist seit damals ca. 12.000 KM gefahren, und läuft nach wie vor einwandfrei (ohne es beschreien zu wollen :lach: ).


    Außerdem haben mir schon mehrere Personen, darunter auch Trabantfahrer, bestätigt, das die Motoren meiner beiden "Kinder" leiser laufen als andere. :top:


    Bei einem Preis von ca. 6 Euro für 250ml (bei Total-Tankstellen), ergibt das Kosten von etwas über 2 Cent pro Liter, das ist es mir persönlich wirklich Wert!

    Hallo???


    Das geht doch langsam am Thema vorbei, oder nicht? Der "holle" will sich vielleicht einen Trabant kaufen, wichtig ist dabei auf den Gesamtzustand zu achten, vor allem auf den Rost, wie schon mehrfach beschrieben. Ob das S nun für Standard oder Sonderwunsch steht, ist doch dabei vollkommen unerheblich! Mal im Ernst, wenn Euch einer einen Trabant ohne Rost und in gutem Zustand zu einem guten Preis verkaufen will, spielt es dann eine Rolle, ob der Wagen Nebler, Rückscheinwerfer oder Nebelschlußlicht hat??? Der ganze Zusatz-"Rassel" ist doch ohne große Probleme und größere Kosten nachzurüsten (Chromstoßstangen mal ausgenommen!)!

    Also im wesentlichen wird nur unterschieden in Trabant Kombi (Universal) und Limosine. Außerdem gibt es noch die Deluxe-Version, die über einiges an "Luxus"-Zubehör verfügt, z. B. ausstellbare Seitenscheiben im Fond, beheizbare Heckscheibe, Chromstoßstangen etc..


    Wenn man nicht viel Ahnung davon hat, und nicht zu viel Zeit in die Wartung stecken möchte, empfehlen sich die neueren Baujahre (ab ca. 1986), die mit 12 V Bordnetz arbeiten und über eine elektronische Zündung verfügen (EBZA). Das wichtigste was man beim Kauf kontrollieren sollte, ist der Rostbefall. Vor allem die Schweller, Radhäuser, Einstiege und das Bodenblech (auch von Innen) sind dabei zu kontrollieren. Natürlich ist Rost bei einem verhältnismäßig alten Auto was man möglichst für wenig Geld kaufen will kaum auszuschließen. Sind allerdings Durchrostungen vorhanden, sollte man Kosten und Nutzen schon sehr genau abwegen, da es m. M. noch einiges an brauchbaren Trabanten gibt. Zum Preis ist zu sagen, das Kombi´s generell teurer sind als Limo´s (Kombis waren schon immer seltener). Pauschal abzuschätzen was ein Trabant wert ist, kann man nicht, man muß ihn am besten gesehen haben und den Gesamtzustand abschätzen. Wenn die Zeit nicht drängelt, lieber erst einmal in Ruhe umschauen, habe ich mit meinen auch so gemacht.

    "Tolle" Fotos, was mit seinem Auto so alles machen kann...


    Mal im Ernst, gestern früh erst, als ich so noch im Halbschlaf auf Arbeit gefahren bin, wollte ein Eichhörnchen SELBSTMORD begehen (am Großen Garten in Dresden, wenn ihr den kennt)!!! :schock:


    Es kam auf meine Fahrbahn und schaute mich in aller Ruhe an, während ich eine Vollbremsung hingelegt habe. Geschafft hätte ich´s wahrscheinlich nicht mehr, das Eichhörnchen hat im letzten Moment dann aber doch noch "gekniffen"... Gott sei Dank ist keiner hinter mir gefahren... :grinser:

    Hallo Ihr!


    Am Samstag fahre ich für eine Woche in den Urlaub, in die Nähe von Potsdam. Ich habe meinen "Guten" nach dem Lackieren gerade noch rechtzeitig wieder zusammengeschraubt. Da ich mir aber noch nicht so sicher bin, ob alles einwandfrei klappen wird (kann vorher keine längere Strecke mehr testen), und ich auf Grund von zwei Mitreisenden und viel Gepäck auch nicht meine ganze Teilesammlung mitnehmen will, hier nun meine Frage:


    Wer von Euch wohnt in Potsdam und Umgebung, den man ggf. mal anrufen kann wenn man Hilfe benötigt. Sollte jemand von Euch dabei sein, könnt ihr mir ja mal Eure Telefonnummer mailen, da ich ab morgen nachmittag für zwei Wochen mit großer Sicherheit nicht mehr ins Internet komme.


    Vielen Dank schon mal... :winker:

    mike


    Ja, erstmal vielen Dank :top: (auch an die anderen) für die Bilder und Tipps, ich werde jetzt erstmal meinen "Guten" am Wochenende weiter zusammenbauen, so das der Urlaub beginnen kann. Entweder mit oder ohne DeLuxe-Schriftzug... :lach:

    Hallo Ihr!


    Nach dem wechseln des Heckblechs von meiner Limo habe ich folgendes Problem: wo genau werden die Löcher für den DeLuxe-Schriftzug gebohrt?


    PS.: Das Blech wurde von meinem Lackierer gewechselt, da ich von so etwas keine Ahnung habe. Leider ist das alte Blech danach von ihm weggeschmissen worden, und ich habe leider nicht darauf geachtet, in das neue Blech vorm Lackieren die Löcher reinzubohren. Ich will die Löcher aber so genau wie möglich wieder bohren, und nicht nur irgendwie, daher hoffe ich auf eure Hilfe!