Beiträge von pdm.80

    Ich lönnte mir denken so einen zu kaufen... wie war noch mal Größe und Preis? Perfekt muss er net sein, ist ja ein Fan-Projekt. :top:


    Aber wenn nur ein Bild mit Leuten und Bier rein kommt, dann ist er nicht mehr Omi-tauglich :dududu:

    So war jetzt am Auto, Schuld war zuerst eine gerissene Feder, die den Keil nicht zurückgezogen hat, dadurch klemmte das ganze Schloss. Der Schließzylinder geht nach viel WD40 auch wieder ganz gut. Führen die Baumärkte eigentlich Universalfedern? Ich hab erstmal ein Gummiband statt der Feder reingemacht.... :hä:

    Hallo,


    das Schloss am Kofferaum geht schwergängig bis gar nicht mehr. Der Schlüssel lässt sich sehr schwer drehen. Ich bin leider erst am WE am Auto, kann also nichts genaueres sagen.


    Könnte das einfach an verhärtetem Fett liegen oder gibt es auch Bauteile die gerne mal brechen oder verschleißen? Was kostet ein neues Schloss/Schließzylinder? Ist die Demontage schwierig? ich habe sowas mal an anderen Autos gemacht.


    mfg

    Hallo,


    der 4te Gang will beim trabi nicht richig rein, komischerweise geht er besser rein, wenn man bergab fährt oder kurz vor dem Schalten bremst... klingt komisch, ist aber so.


    Bei Hitze (wie heute) wird es deutlich besser. Was kann das sein? Welches Getriebeöl ist das richtige und woher beziehen? Ist der Wechsel schwierig (habe sowas schon mal an nem Golf gemacht)?


    mfg

    So bin wieder hier, habe mal den Lack auf der Seite oben bestellt und bin begeistert, er passt zu 100%, das haben die Leute jedenfalls bei mir gut gemacht. Im ersten Moment dacht ich: passt nicht, da der Deckel der Dose anders war, ging dann aber sehr gut.


    Der ATU Lack ist etwas zu dunkel, geht nur für leicht abgesetzt Teile wie den Grill vorne oder so.

    Zitat

    Original von Blauer Rennhobel
    der Koti ist geschraub, von unten verbnietet und geklebt.


    Hat man da ein wildes Tier eingesperrt? Also mal eben abmachen ist nicht? Na dann kleb ich den ab.


    Mit den Farbspritzern kenn ich, beim Drücken und loslassen der Düse kommt das gerne mal.

    soooo


    war mal bei ATU wegen was anderem und habe dort ein Spray Papyrus (trabant) gesehn. Habe die Doese dann gekauft (hab ja Rückgaberecht). Also die Farbe des Deckels trifft die Farbe des Lakes fast perfekt. Wenn man also ein Teil als ganzes lackiert, dürfte das gut passen.


    Frage: Wie ist der vordere Kotflügel befestigt, nur geschraubt oder auch geklebt?


    @Matt: danke für dein Angebot.

    mmhh also hier hebt kein Lackierer seinen Hintern hoch unter 50 €. Ich hab sowieso das Gefühl, die Lackierarbeiten werden langsam das teuerste an den Autos. Die Dose kostet dann 15 Euro, aber die Untersuchung kostet eben mehr.

    Hallo,


    ich muss einen Teil eines Trabantes lacken (hinterer Koflügel). Jetzt habe ich das Forum auf und ab gesucht und bin zu keinem baruchbaren Ergebnis über die Farbe gekommen. Angeblich ist RAL 9018 ähnlich, manche sagen aber auch nicht.


    Ich habe bei www.danzer-autoteile.de dieses gefunden:
    "Farbspray papyrusweiss, 400 ml Trabant"
    das einzige Spray, welches explizit für nen Trabant angeboten wird.


    Kennt das jemand? Ist das zu empfehlen? Oder gibts bessere Lösungen (ps Lackuntersuchung ist viiieeel zu teuer)


    Danke.

    Soooo,


    nachdem meine Prüfungen vorrüber sind habe ich mir mal den Wagen angeguckt, das Problem lag direkt am Abgaskrümmer, der war leicht eingerissen an der Stelle wo er am Motor ansetzt. Mußte ich in eine Werkstatt geben, dort haben sie das Teil geschweißt, neue Dichtung und selbstsichernde Schrauben für knappe 50 Euro. Jetzt klingt er wirklich gut (also leise und kultiviert - hätte ich gar nicht erwartet).


    Danke für alle Hinweise! :lach:


    Rääängedddääääng....

    Update:


    die Zündkerzen sind gewechselt, das Problem der unterschiedlich erwärmten Zylinder ist behoben, obwohl beide alte Trabant ZK waren, aber vielleicht einfach zu alt.


    Der Durchzug des Motors ist gut, trotzdem ist der Klang nicht richtig, soweit ich das einschätzen kann, hört sich nach Problem (Undichtheit) in der Auspuffanlage an. :hä:


    Kann das weitergehende Probleme bereiten beim Trabant? Soweit ich das gesehn habe, ist nur ein einfacher Schalldämpfer drunter. Leistungsabfall? Folgeschäden? was sagt TÜV?


    Was kostet Auspuff so ca?

    Sehr lustig.


    Also mein erstes Auto war bereits ein Golf 3, mit dem kann ich umgehen.


    Mit der Technik des Trabant bin ich nicht vertraut und mit einem Blick unter die Motorhaube läßt sich nichts von Ventilen usw erahnen, ich habe auch kein übermäßiges Interesse an Zweitakttechnik.


    Ich kannte bisher keine Autos ohne Ventile und NW dafür bin ich wohl zu jung. Naja jetzt schon, erstaunlich mit wie wenig ein "Auto" überhaupt funktionieren kann...


    Ihr wißt auch nicht alles, wenn ich euch nach den Soll-Widerständen meines DK-Potentiometers am Golf frage, weiß das bestimt hier auch keiner....

    Danke sehr für die schnelle Hilfe,


    also zuerst werde ich mal die Zündkerzen wechseln (bzw meine Mutter kann das ja auch nach 20 Jahren Trabant fahren) und hoffen, dass das Problem sich damit erledigt hat. Wenns nicht besser geht, werde ich mal weiter testen.


    Ich hab da gleich noch ein par mehr Fragen:


    1. Die schwarze liegende "Büchse" auf dem Motor enthält einen LuFi, richtig? wie sind die Wechselintervalle?


    2. Eine Nockenwelle hat er nicht, oder? Ventile oder sowas?


    3. Der 4te Gang geht häufig nicht mehr rein, kein knarzen oder so, er rastet nur einfach nicht ein. Kompletter Getriebewechsel oder nur ein Bauteil im Getriebe oder Schaltung?


    Ps der Wagen ist von 86, hat aber einen Austauschmotor (nix genaues weiß man nicht)....

    Hallo,


    der Trabant meiner Mutter läuft etwas unrund (mehr noch als normal).


    Leider kann ich momentan nicht an das Auto ran, ist zu weit weg.


    Soweit ich weiß, ist eine Zündkerze sehr warm, die andere nur leicht erwärmt. Dennoch scheint er irgendwie auf beiden Zylinder zu laufen.


    Es KÖNNTE sein, das eine Zündkerze aus einem Wartburg verbaut wurde mit dem Hinweis des Verkäufers, die seih Baugleich zurTrabantzündkerze (stimmt das???)


    Andere Ideen? Zündverteiler oder so? Einspritzung?


    PS Ich fahre einen Golf 3 BJ 92. Habe nur mittelmäßig Ahnung von Autos und Zweitakter eher noch weniger.


    Vielen dank für alle Hinweise.