Beiträge von Marlene

    Wenn die Dämpfer noch keinen sichtbaren Ölverlust haben, kann man einen Stab unten durchs Befestigungsauge stecken und den Dämpfer ganz ausziehen und dann zusammendrücken. Es sollte kein Leergang spürbar sein. Das ist aber nur ne grobe Methode, wirklich genau wäre nur ein Prüfgerät.


    Gruß,
    Marlene

    Seltsam. Daß ein Unterbrecher "gar nicht" geht, gibts eigentlich nicht. Sowas können nur elektronische Zündanlagen ;) Vielleicht ist Dein Kondensator durchgeschlagen? Oder es liegt gar nicht am Unterbrecher, sondern an Kabel/Zündspule? Ich habe gesehen, daß Du jetzt ne Elektronikzündung einbauen willst, aber ich würde doch erstmal rausfinden wollen, was nun kaputt ist, bevor ich mir die nächste "Black Box" an Bord hole und vielleicht noch frustrierter bin, wenns dann auch nicht geht. Zumal die Unterbrecherteile auch billig überall zu haben sind, weil sie keiner mehr mag. An Deiner Stelle würde ich mir z.B. ne neue Platte einbauen, nach WHIMS einstellen und mal schauen, obs dann geht.


    Gruß,
    Marlene

    Wenn der Beginn der Bremsung 2 Meter vor dem Aufprall war, dann hat gerade mal der Stößel den HBZ erreicht, als es gekracht hat. Es gibt ja auch sowas wie ne Schrecksekunde. Fakt ist, ich dachte: Das tut gleich mächtig aua. Pustekuchen, der Chrysler flog über die Kreuzung, der hat sich um die eigene Achse gedreht und ich habe nichtmal nen Ruck gespürt. Aber es kann ja jeder meinen, was er will. Ich glaube, was ich sehe und erlebt habe: Es ist ein in den 90ern von der Kfz- Industrie gepushtes Märchen, daß der Trabant ach so unsicher ist. Für einen Kleinwagen steckt der ganz schön was weg. Und gestorben wird heutzutage üblicherweise in "sicheren" Fahrzeugen.


    Gruß,
    Marlene

    Es waren 50 km/h. Ich hatte kurz vor der Ampel, an der der Unfallgegner bei Rot losgefahren war, nochmal auf den Tacho gesehen, da es bergab ging und ich die Einhaltung der vorgeschriebenen Höchstgeschwindigkeit kontrollieren wollte. Natürlich habe ich gebremst, aber dafür blieb mir etwa die Strecke von der Haltlinie bis zum gegnerischen Fahrzeug (max. 2m). Natürlich ist es etwas anderes, ob man auf einen Baum oder ein anderes Fahrzeug fährt, aber der Rentner im obigen Beitrag ist ja mit einem Baum zusammengestoßen und der Vorderwagen hat eine Menge Energie aufgenommen. Wie gesagt, Unfallbilder beweisen es immer wieder und ich mußte es selbst erfahren: Ich bin von der vergleichsweisen Sicherheit der Trabantkarosserie überzeugt.


    Gruß,
    Marlene

    Und genau das halte ich aus eigener Erfahrung für falsch. Der Vorderwagen bietet viel Knautschzone und baut beim Aufprall eben eine Menge Energie ab, die Fahrgastzelle hingegen bleibt unversehrt. Da wandert auch kein Hilfsrahmen ins Auto, wie man auf dem Bild schön sehen kann. Mein Wagen war links vorne 20 cm kürzer und abgesehen von dem unschönen Geräusch habe ich vom Aufprall nichts mitbekommen.


    Gruß,
    Marlene

    Naja, die sterben aus. Lange machts der Motor nicht mehr und wenn er dann mal nen regenerierten oder ne KW braucht, ist aus monetären Gpünden ein 3er Golf dann doch das bessere Auto und die Karre landet in der Bucht.

    Und ich finde, daß der Unfall mal wieder zeigt, wie erstaunlich sicher der vielgescholtene Trabant ist. Ich habe selbst einen Zusammenstoß erlebt, ei dem ich mit 50 km/h im nahezu rechten Winkel in die Beifahrerseite eines Chrysler eingeschlagen bin und es war nichtmal ein deutlicher Ruck/Gurtmarken oder so zu spüren. Man kann hier schön sehen, daß die Fahrgastzelle unbeschädigt geblieben ist und auch die Türen wären sicher zu öffnen gewesen, wenn das Auto nicht auf der Seite gelegen hätte. Zum Alter: Ich nehme mir vor, alle 2 Jahre zur verkehrsmedizinischen Untersuchung zu gehen, wenn ich in Rente bin. Das dumme ist ja, daß man den Verlust von Hör, Seh- und Reaktionsfähigkeit nicht mitbekommt und meint, das geht schon.


    Gruß,
    Marlene

    Siehste, da waren die Unterbrechernocken schon zu weit abgelaufen, vermutlich auch infolge mangelnder Schmierung. Sind das braune oder weiße Unterbrechernasen? Die weißen (Miramid) sind weniger standfest als die braunen (Hartgewebe). Ohne Schmierung halten die aber nicht lange! Kondensator würde ich mal testweise erneuern, er muß 0,22 µF Kapazität haben, da sollte auch der von der Schwalbe gehen.


    Gruß,
    Marlene

    Gute Frage. Hat jemals jemand so ein Werkzeug besessen, außer dem VEB AWZ selbst, als das Bild im Reparaturhandbuch entstand? Ich hab jedenfalls noch keins gesehen und bislang jeden Dämpfer rausbekommen.


    Gruß,
    Marlene

    Trabantwelt hat es von Addinol im Angebot. Es gibt auch das Fett Ft1v4 von Bosch, das ist ne Riesentube. Das habe ich in den Filz eingeknetet und noch ein bißchen unter die Anlaufnase vom Unterbrecher getan, funktioniert. Das Zeug ist sehr zäh (wird nicht so leicht aus dem Filz gesaugt und versaut dann die Kontakte) und die Tube reicht 1000 Jahre.


    Gruß,
    Marlene