Beiträge von Marlene

    Da geht alles wild durcheinander. Ich hab auch schon gelesen, daß Tubeless- Type- Reifen mit Schlauch gefahren werden können, wenn Talkum draufgemacht wird. Ich bin früher öfter mit tubeless- Reifen und Schlauch gefahren, wenn die Felge rostig und war und der Reifen die Luft nicht gehalten hat, es gab nie einen geplatzten Schlauch. Reifenpannen hatte ich in 20 Jahren zwei Mal: Einmal war bei einem vom Reifenhändler eingebauten geflickten Schlauch der Flicken abgegangen (ich wußte nicht, daß der geflickt war...) und ein anderes Mal hat es bei Tempo 100 im Wartburg am schlauchlosen Reifen das Ventil zerrissen; war wohl auch nicht mit den Reifen getauscht worden... Jedenfalls geht dann die Welt auch nicht unter.

    Wer kein Tier hat, dem ist Tierliebe schwer zu vermitteln. Klar ist das schlimm, was z.B. in Syrien der Mensch dem Menschen antut, aber das macht mir meinen Kater so sympathisch: Der tut nie mit Absicht was schlimmes. Ok, die eine oder andere Spinne oder Fliege wird verputzt, aber das ist halt Instinkt. Der Mensch dagegen... vergessen wirs. Sollte besser aussterben, diese Gattung. Tut ja aber auch viel dafür, es besteht also Hoffnung :)

    Ich ärgere mich. Sollte heute um 18.30 ne Doppelgarage mit Ofen und um die Ecke von meiner Wohnung zwecks Anmietung besichtigen, da kommt um 13.30 die Nachricht, daß es sich erledigt hat. Mist.

    Die originalen sind aus Hartgewebe, das neben seiner Festigkeit auch die Eigenschaft hat, den Schmierstoff aufzunehmen. Die nachgefertigten sind aus irgendeinem Thermoplast und nehmen kein Fett auf. Ich würde die originalen vorziehen.

    Ein Keder ist die Gummischnur, die bei manchen Fahrzeugen in der Mitte des Scheibengummis in einer Nut verläuft und das Gummi nach dem Einbau der Scheibe spannt. Beim Trabant war der Keder grau bzw. weiß und wurde bis Ende der 70er verbaut, danach kam ein Gummi ohne Keder zum EInsatz. Der Wartburg z.B. hatte den Keder bis zum Schluß. Ob bei Dir ein Gummi mit Keder reingehört, ist baujahrabhängig. Beim Tausch der Gummis ist zu bedenken, daß nachgefertigte oftmals Probleme beim Einbau machen, weil sie sehr steif sind im Vergleich zum Original. Würde ich nur machen, wenn das Originalgummi nicht mehr brauchbar ist.


    Ich berichtige: 1982 Entfall des "Einreißfüllers" (=Keder); findet man alles auf Trabant-Original.de

    Wahrscheinlich ist bei diesem mikrometergenau gefertigten, hochdrehenden High- Tech- Motor jedes Fett besser als die dreißig Jahre alte Margarine, die ich drin gefunden habe. Ich hab auch normales Wälzlagerfett genommen, weils grad da war.


    Gruß,
    Rolf

    Wieso Murks? Wenn halt aus irgendeinem Grund der Lenker getauscht wird, ist es doch möglich und erleichtert zumindest an diesem Rad die Arbeiten an der Bremse, einen Lenker mit dem bequemeren zyl. Achsstumpf zu verbauen?

    1993: Trabant P601L, Bj. 1972 - verschrottet 1999
    1997: Trabant P601LS, Bj. 1988 - seit 2001 abgestellt, Wiederaufbau geplant
    2000-2003: Trabant 1,1, BJ. 1990, verkauft weil Zuvieltakter nicht meins sind.
    2002: Wartburg 353S, Bj. 1988 - seit 2009 abgestellt, Ersatzteilspender
    2007: Trabant P601LS, Bj. 1983, betriebsbereit (Avatar)
    2007: Wartburg 353W de luxe, Bj. 1983, betriebsbereit
    2009: Dacia Logan, Bj. 2006 - 2013 mit meiner Mutter getauscht gegen
    2013: Trabant P601LS, Bj. 1989 - betriebsbereit, seit 1994 in Familienbesitz


    Das mit der Nummer 1 tut mir heute leid, aber so war das damals: Karosse Bj. 1972, irgendwie zu DDR- Zeiten optisch und zulassungsmäßig auf 1980 gemacht (Lack baligelb/biberbraunes Dach und neue Stoßstangen, EZ im Brief 1980), olle Technik, die doofen Gurte, kein Platz zum Abstellen, neue gletscherblaue Limo mit modernster Technik da - da hab ich ihn geschlachtet, obwohl die Substanz noch gut war.

    Und ich hab noch nie (und werde nie) ne Interkontinentalreise gemacht. Deswegen darf ich aus vollem Herzen über die Scheix- Sommerzeit meckern. Ein Glück isse rum, hoffentlich kommt se nie wieder. Frühaufstehen ist sowas von xxxx .