Beiträge von Marlene

    Ich gönne Euch ja Euren technischen Fortschritt. Ich brauche ihn nicht und schließe mich daher Jürgen an. Moderne Autos sind technische Wunderwerke, aber ich fahre trotzdem lieber Trabant oder Wartburg.

    Die Einwände von Hegautrabi hat bisher niemand widerlegt. Was passiert mit Wasser, das seinen Weg in die DOT5- Anlage gefunden hat, wenn es z.B. mal minus 15 Grad hat? Bildet sich dann ein Eispfropfen? Ich hoffe es für diejenigen, die mit DOT5 fahren, nicht, möchte aber selbst kein Risiko eingehen und wechsle daher wie gehabt beim Trabi alle 2 und beim Wartburg alle Jahre die DOT4- Bremsflüssigkeit.

    Guter Lohn für gute Arbeit! Daß der gegenwärtige Mindestlohn ausreicht, kann bezweifelt werden, aber daß er erstmal da ist, ist schon ein enormer Fortschritt. Es muß einen deutlichen Unterschied geben zwischen Leuten, die schon in der Schule lieber faul und frech sind, weil sie als Berufsziel "Harzer" haben und denen, die vielleicht nicht zum Softwareentwickler oder Hochschulprofessor taugen, aber trotzdem jeden Tag fleißig sind. Der Markt hat sich als Regulativ wohl besser bewährt als der Plan, aber er braucht Regeln wie den Mindestlohn, um funktionieren zu können.

    Also blenden tut das Teil mich jedenfalls nicht. Es ist einfach heller als die Originalfunzel. Wenn ich das Trägheitsmoment überwinde und die Dinger auch in warmweiß kriegen kann, will ichs mal mit der Beleuchtung ebenfalls probieren, denn bei den 12-V-Tachos fehlen ja die silbernen Flanken der Tachonadel, so daß beim Einfahren in Tunnels die sinnigerweise rote Nadel erstmal weg ist. Ok, das sind alles Luxus"probleme", aber wenns passende LEDs für ein paar Euro zu kaufen gibt, warum soll mans nicht mal probieren. Bei der Gelegenheit: Ich hab vorgestern erstmals ne Nachbaufassung von Trabantwelt für die Leuchtweitenkontrolle verbaut, weil diese Superfassungen ja reißen wie blöde. Ich bin überzeugter Trabanfahrer, es gibt kein besseres Auto, aber diese Scheixx- Messing (?) Fassungen krepieren bei mir wie die Fliegen. Mal sehen, ob die heute verwendete Legierung haltbarer ist.

    Ich habe in dem aktuell untersuchten die mit Plaste. Wie gesagt, die Plastbuchsen sind nur unten an dem Blech, mit dem der Gurt befestigt wird. Naja, Schlackern ist relativ. Kannst es Dir auch mal anschauen, wenn Du hier bist.

    Naja, des Ingenieurs Einwand ist nicht unberechtigt; genaugenommen haben kurzsichtige Prüfingenieure immer mal die FLK bemängelt, obwohl die geleuchtet hat. Die werden ja auch nicht jünger. Jetzt sieht er auch in seiner neonbeleichteten Halle auf den ersten Blick, daß die FLK ok. ist.

    So. Sorry, irgendwie war immer was. Heute war es, dass ich den Fotoapparat vergessen hatte. Daher nur als Beschreibung: Also bei mir ist es so: Oben: Konus, Umlenkung, Schraube, Plastkappe. Unten: Winkel, Plastbuchse 1, Gurthalter, Plastbuchse 2, Schraube. Federringe gabs noch an keinem Gurt, den ich ausgebaut habe.

    Was heißt hier sinnfrei? Nur, weil die anderen alle keine Ahnung haben? :D Ist genauso schön, wie eine Öldiskussion. Ich fahre nach einer kurzen Dacia-Logan-Phase wieder nur noch IFA (Diamant, Wartburg und Trabant) im Alltag. Der Dacia war nicht schlecht, krankte aber wie alle heutigen Autos an mangelnder Übersichtlichkeit und für die paar km, die ich im Jahr fahre, lohnte sich so ein Ding nicht. Zwischendurch bin ich auch 612 (DBAG) und Regioshuttle (Erfurter Bahn) im Alltag gefahren (worden) und das fünfmal die Woche 140 km am Tag.

    Eben. Es ist doch so ein bißchen wie Archäologie. Vielleicht gräbt ja der Verkäufer noch das Serviceheft oder sowas aus ;) Ich würde die Bremszylinder auch regenerieren (lassen). Allerdings kann man auch die Nachbauten verwenden. Der Benzinhahn ist recht simpel, ich würde ihm eine Reinigung spendieren und ggf. die Korkdichtung durch Viton ersetzen; aber auch da gilt: Die originalen Korkteile halten recht lange. Das Innensieb ist oft defekt, ggf. erneuern. Zum Vergaser gibt es einerseits hier eine schöne Anleitung: http://www.2takter.de/vergaser/vergaser.php?from=2t und im E-Buch "Ratgeber Zweitaktmotoren" eine gute Anleitung zum Einstellen des Schwimmers: http://trabitechnik.com/index.php?page=47&lang=de&page_number=3
    Und: *sing* Wir wollen Bilder sehn, wir wollen Bilder sehn */sing*

    Es bleibt halt unklar. Jedenfalls sehen die Fahrwerksteile ziemlich mitgenommen aus, gerade dann, wenn ich sie mit meinem 83er vergleiche. Da kann man nach (durch Unterlagen auch belegbaren) 30000 km Laufleistung noch die Beschriftung auf den Stoßdämpfern lesen. Und der Auspuff kommt mir schon ziemlich abgenutzt vor, das kriegt man nicht mit ein bißchen Kondenswasser hin. Aber letztlich ist das alles Spekulation. Der Tachostand läßt sich bei so einem Auto dermaßen leicht ändern (das muß ja nicht der aktuelle Verkäufer gewesen sein), daß man sich darauf nicht verlassen kann. Und es ist am Ende auch egal, ob der Verschleiß nun durch Laufleistung oder z.B. dadurch entstanden ist, daß das Auto nach einem harten Winter salzverkrustet abgestellt wurde, man muß so ein Fahrzeug eh gründlich überholen. Ich habe mal nen 1,1er gekauft mit etwas unter 30000 auf der Uhr. Sah auch gut aus, keine Frage. Der Händler hatte nur einen Fehler gemacht: Er hatte mir einen älteren AU- Schein mitgegeben, auf dem als Laufleistung noch 68.000 km standen...

    Reifen lügen nicht? Ich kann Dir meine zeigen, die sind vom Februar 1990 und noch taufrisch. Wurden nämlich 24 Jahre lang nicht gefahren. Über Teppichen kann beim Fahren was drübergelegen haben, die Tachowelle hat man bei Neuwagen zur Verlängerung der doch recht kurzen Garantiestrecken auch mal abgeklemmt usw. Was eher bedeutsam ist, sind die Durchrostungen am Vorschalldämpfer und der Zustand der Fahrwerksteile. Die sehen eher nach 50000 als nach 8000 aus. Das ändert aber doch nichts daran, daß das Auto insgesamt gut dasteht. Ich hätte mit Papieren, wie schon gesagt, auch die 1800 dafür bezahlt.

    Gut gemacht! Das mit den Papieren wird schon hinhauen. Ich denke auch nicht, daß der km- Stand 8000 richtig ist, da wird mal ein neuer Tacho reingekommen sein, aber 30 bis 50 tkm sollten real sein. Ist jedenfalls ein sehr schönes Auto, viel Freude damit! Und nicht vergessen, ordentlich hohlraumkonservieren zu lassen.

    Es ist ja bloß so: Wenn ich dem Verkäufer den tausender rüberreiche und dann aus irgendwelchen dummen Zufällen keine neuen Papiere ausgestellt werden, weil das Fahrzeug mal gestohlen wurde, habe ich die Rennerei. Das muß ja nicht heißen, daß der Verkäufer das wußte, aber bei einem seit Jahren nicht mehr zugelassenen Kfz. kann so eine Überraschung auftreten und es kommt auch immer mal vor. Daher gehört der Brief bzw. ZB II für mich dazu.