Beiträge von Marlene

    Ich plane die Anschaffung einer Tischbohrmaschine. Aber dank Internet ist das nun nicht mehr nötig. Getreu der Losung "Von Moskau lernen heißt siegen lernen" werde ich die Bauanleitung für dieses hochpräzise, formschöne und ergonomische Gerät zum Vorbild nehmen. Angemerkt: Wer glaubt, die russische Wirtschaft durch ein Embargo in die Knie zwingen zu können, der hat noch nie von der Störfreimachung durch Ersatz westlicher Technik mittels russischen Holzes und Erfindergeists gehört. Aber genug der Vorrede:

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    Und ich glaube nicht, daß wir wirklich einen objektiven Maßstab für die Geräuschentwicklung finden werden. Was für den einen "original" klingt, findet der andere wieder blechern. Ist wie mit der Leistung: Ohne Prüfstandslauf ist das doch alles Spekulation. Bislang habe ich nur mal in den späten 90ern einen Nachbau-Vsd eingebaut, der klang blechern :) Aber mein neuer originaler auch... Die Heizleistung von VA macht mir da eher Sorgen: Ist ja eigentlich träger, was die Wärmeleitung betrifft. Letztlich gilt aber auch da: Wo der eine friert, findets der andere kuschlig. Am Ende muß mans halt probieren.

    Ich besitze meinen 89er S seit 1994. Außer zweifarbiger Türverkleidung und PUR- Lenkrad hatte der nix. Man hätte auch 601 K dazu sagen können: Kein Radio, keine Heckscheibenheizung, keine NSW, keine NSL, kein RFSW, keine Reserveanzeige, keine elektrische Scheibenwaschanlage, keinen Tageskilometerzähler und keine Kopfstützen.

    Der legendäre Ruf der Blockvergaser liegt halt daran, daß auch ein Dreijähriger mit einem Schraubendreher den Leerlauf einstellen kann. Dafür fetten die Dinger im Stadtbetrieb richtig schön an und sauen den Auspuff zu. Ich fahre in jedem Auto den dazu gehörenden Vergaser.

    In allen Jahreszeiten bereit, manchmal geschunden, selten zickig, mit relativ wenig Zuneigung zufrieden etc....
    Warum gibts sowas nur auf vier Rädern...?


    Naja, wenn Du das auf ne mögliche Partnerin bezogen hast, würden mich Beziehungsprobleme nicht wundern :D Zumal "Schlampe3" dann auch kein wirklich netter Name wäre :D

    Außerdem liegt der geringere Spritverbrauch schlicht und ergreifend daran, daß auf der Autobahn -vom Stau mal abgesehen- Leerlaufphasen und stop-and-go-Betrieb nicht vorkommen. Jedes Auto verbraucht auf Autobahnfahrten weniger als im Stadtverkehr. Rest: Siehe Vorredner bzw. Öldiskussion.

    Ein Eigenheim kommt mir nicht in die Tüte. Kündigen kann der Vermieter mir, solange ich die Miete zahle, fast überhaupt nicht, die Kinder, wenn man welche hat, ziehen sowieso weg, wenn sie groß sind und der Arbeitsweg von 15 Minuten mit dem Rad ist mir durch keine noch so großen Freiheiten auf irgendwelchen bezahlbaren Dörfern zu ersetzen. Aber das hält jeder, wie er mag.

    Irgendwie ist mir das alles zu unsystematisch. Was ist ein "kleiner Tank"? Was heißt "zieht hoch"? Bei kaltem Motor ist es völlig normal, daß der mit Choke besser zieht, deswegen heißt der auch Kaltstarteinrichtung. Ein 28 H1-1, der gut instandgesetzt ist, funktioniert gut. Ein 28 HB4-1 auch. Ein "neuer" Benzinhahn mit verdrückter Dichtung kann Probleme machen. Jetzt sieh erstmal zu, daß unten die erforderlichen mindestens 250 ml/min aus dem -richtigen- Tank bei halbem Füllstand auch rauskommen. Dann schaust Du Dir mal auf trabitechnik das Buch "Ratgeber Zweitaktmotoren" an und lernst mal, wie ein Vergaser funktioniert. Wenn einer schon nicht weiß, was und wofür eine Hauptdüse ist, dann kann man da auch wenig helfen. Ist echt nicht böse gemeint, aber die Schraube, an der Du bloß drehen mußt, damit alles funktioniert, kann Dir hier keiner nennen. Ich frage mich, wie Du bisher mit Deinen Fahrzeugen klargekommen bist, wenn Du nicht weißt, was eine Hauptdüse ist.
    Viel erfolg!

    Hallo und Willkommen in die alte Heimat Hessen!
    Prima, daß Du den Kleinen gerettet hast und Respekt dafür, daß Du ihn seine Schrammen zeigen läßt. Halt halt schon was erlebt, der gute!

    Tja, das ist halt schwer zu sagen. Wenn Du jemanden findest, der denkt, werksneu ist toll, dann zahlt der vielleicht auch einen hohen Preis. An sich muß man die Teile aber überarbeiten, wenn man sie wirklich einbauen will, denn sie sind ab Werk ziemlich mies verarbeitet und wie z.B. die Bolzen aussehen, weiß man nicht. Das Fett der Wellen muß auch neu. Das kann ich dann auch mit meinen gebrauchten Lagerteilen machen. Der Vorteil bei Deinen Teilen besteht darin, daß der Stahl noch nicht durch Rost dünner geworden ist. Zum Vergleich: Eine halbe Hinterachse kostet beim Händler neu lackiert, überholt und konserviert 390 EUR, zwei davon also 780 EUR. Die Vorderachse je Seite 199, also 398 EUR und zwei Gelenkwellen 298 EUR. Das ist halt weitestgehend "plug and play", mit Eigenleistung kriegt man das deutlich günstiger. Wie gesagt, es ist schwierig. Setz es halt bei ebay rein und warte, was die Leute bieten.

    Naja, es sind halt Antriebe komplett vorne für Gleichlaufgelenkwelle und Hinterachskörper mit zylindrischem Achsstumpf. Wird gelegentlich teuer gehandelt, aber man sieht auch schön, wie "liebevoll" die Sachen im Werk lackiert wurden. Kein Wunder, daß von dem Lack nach kürzester Zeit nichts mehr übrig war...

    Bei meinem Wartburg gehen die NSW auch aus, wenn aufgeblendet wird. Bei dem einzigen werksoriginalen 601 S de luxe, den ich mal hatte (Bj. 1990) wiederum blieben die NSW an...