Beiträge von Marlene

    Eieiei. Ich weiß ja jetzt nicht, was da wieder los war. Aber heckman gehört einfach zu den Urgesteinen. Wir waren wohl seinerzeit noch die letzten aktiven beim Trabinet. Überleg' es Dir nochmal, das kann doch nicht sein, daß irgendwer nen doofen Kommentar abläßt und Du haust deswegen hier ab! Ich fände Deinen Weggang ehrlich sehr bedauerlich.

    Ob da einer mitfährt, ist unerheblich. Wenn hinten Sitzplätze eingetragen sind und das Fahrzeug vorgesehene Befestigungspunkte hat, ist nachzurüsten. Ob das den HU-Prüfer nachher interessiert, ist eine andere Frage. Anekdote: Um 1999 herum hat mir ein DEKRA- Prüfer in Mainz die HU verweigert, weil ich im 601 hinten keine Gurte hatte. Er war der Auffassung, die Löcher in der Radkastenversteifung seien die vorgesehenen Befestigungspunkte für die Gurte...

    Er hat ja nach einem Nachfolger gesucht und dabei geschrieben, daß die Datenpflege den größten Teil der Arbeit ausmacht. Das war auch der Grund, warum ich mich erstmal zurückgehalten habe, denn ich lebe zumindest mental noch im Schreibmaschinen- und Karteikartenzeitalter. Der Gedanke, mir ein Smartphone mit ständig aktualisierter Pannenhelferdatenbank zu beschaffen, ist mir abhold. Eine Deutschlandkarte auf Kork mit kleinen Fähnchen drin wäre mehr meins, aber wie nehme ich die mit auf Arbeit, wenn mal einer anruft :)

    Ob er da irgendsoeinen Fernseh"comedian" oder anderen Unterhaltungskünstler zitiert hat oder nicht, ist mir mangels Fernsehens unbekannt, aber auch wurscht. Er macht sich diese Ausdrucksweise zu eigen, um erfahrene User von der Seite anzuquatschen und hat dabei selbst nicht gemerkt, daß sein Beitrag die Elektronen auf dem Schirm nicht wert ist, weil das alles längst bekannt war. Das kann man getrost mißbilligen.

    Deine Meinung 8o Es darf ja jeder ne Meinung haben. Die kostet nichts. Die Frage ist nur: Basiert diese Meinung auf irgendwelchen Fakten oder besteht sie kraft Deiner Wassersuppe? Der VEB Sachsenring hat seine Werksvorgabe jedenfalls aufgrund von Versuchen erstellt und nicht, weil man dort "meinte", einszufuffzich langt. Ich fahre seit 1994 Trabant und seit 2002 Wartburg und ich halte mich einfach an das, was das Werk gesagt hat. Und Überraschung: Fahrleistungen, Verbrauch und Grenznutzungsdauer liegen ganz einfach ebenfalls im Bereich dessen, was das Werk einst als Norm angegeben hat. Wie langweilig. Hingegen lese ich gelegentlich von Leuten, denen ihr neuer Motor mit 1:75 festgegangen ist -nö, am Mischungsverhältnis kanns nicht gelegen haben- Die "Zuvielmischer" haben im günstigsten Fall erhöhte Ölkosten, räuchern die Umwelt unnötig ein und versotten ihre Abgasanlage. Im ungünstigsten Fall verstopft ihnen die Ölkohle die Lager und die werden dann gar nicht mehr geschmiert. Aber wie gesagt: Kann ja jeder machen, was er will.

    Also, ich hatte schon nen prima Unfall im Trabant MIT Gurt. Mit 50 fast rechtwinklig in der Beifahrerseite eines Chrysler eingeschlagen, der meinte, bei Rot losfahren zu müssen. Da war ich schon recht froh über den Gurt. Ansonsten hat unser Neuuser mal wieder bewiesen, daß uns alle hier glücklich machen. Der eine beim kommen, der andere beim gehen. Daß diejenigen Fahrzeuge, die, wie der Wartburg 353W, mit hinteren Gurtankerpunkten ab Werk versehen sind, mit Gurten nachgerüstet werden müssen, ist ein ebenso alter Hut wie der einfach nur logische Umkehrschluß, daß Fahrzeuge wie der Trabant 601, bei dem diese Punkte nicht vorhanden sind (von den seltenen Ausnahmen, auf die Deluxe schon hingewiesen hat, abgesehen) nicht nachgerüstet werden müssen.

    Ruf doch auf der Pannhilfenummer an. Schließlich willst Du der Pannenhilfe helfen. Finde ich übrigens prima. Vielleicht sollte man versuchen, die Arbeit auf mehrere zu verteilen? Ich wäre z.B. bereit, die Rufbereitschaft für ein paar Wochen im Jahr zu übernehmen.

    Ich habe das seit 10 Jahren am 89er so ähnlich auch. Nur bei niedrigen Temperaturen, nicht drehzahl- sondern radumdrehungsabhängig. In einem anderen Thread hierzu hatte Hegautrabi mal geraten, das Anzugsmoment der Bundmutter testweise zu ändern. Wieder jemand empfahl die Neuschmierung der Radlager. Ich hab' bislang einfach gar nichts gemacht ;) Warte halt auf den Frühling, dann hörts auf...

    Ich verfüge über keine Erfahrung, wie es sich beim Fahren telefoniert - ich tus nicht. Mir fallen aber immer mal wieder Menschen auf, die komisch fahren (langsam, denn nur dann kann ich sie überholen und sie halten die Spur nicht richtig). Die telefonieren dann immer. In der Tat sollten auch Gespräche mit den Insassen verboten werden :) aber das ist noch schwerer zu kontrollieren als die Mobiltelefone. Mit Entsetzen habe ich übrigens als Radfahrer neulich Fernsehen geschaut. Im Armaturenbrett des vor mir an der Ampel haltenden PKW mit einem Stern...

    Ja, es ist hier alles furchtbar. Wasser, Luft und Böden sind vergiftet, die Arbeitslosenquote steht bei 24%, die Lebenserwartung liegt bei 56 Jahren, Säuglingssterblichkeit, Mordrate und Korruption liegen über denen von Mexiko, im Laden gibts nichts zu kaufen und die Wohnungen verfallen. Mal ehrlich: Wenn es bei uns so aussähe, dann würde ich das Gejammer verstehen, aber die Realität ist doch ganz anders. Ich denke, den Leuten geht es hier einfach zu gut. Im Übrigen: Politische Diskussionen sind hier unerwünscht!

    Ich habe mal wieder wegen plötzlicher Pfützenbildung ein Schwimmernadelventil untersucht. Die Düse war locker... Ein Blick ins Wasserglas sagt: Nun ist es wieder dicht. Dann habe ich am Wartburg Zwischenrohr, Nach- und Endschalldämpfer gewechselt. Der Endschalldämpfer war schon durch und am Ausgang vom Nachschalldämpfer gabs auch schon ein Löchlein. Da wollte ich nicht mehr warten.
    @pbase: Gute Besserung, auch an die Familie! Hatte neulich aber auch den Rotz, das geht so um

    Jetzt veräppel ihn doch nicht. Der Lufi hält, wenn er neu ist, gut 30.000 km. Solltest Du keine Fahrten durch Wildwasser vorhaben, bei denen er naß werden könnte, fällt der auf Deiner Tour garantiert nicht aus. Tausche den (da Du ihn ja nun bestellt hast) vor der Fahrt und alles ist gut.

    Aber wenn das Auto einen Regler neben der Batterie hat, dann hat es weder eine Drehstromlima noch eine EBZA oder ein Mäusekino. Jedoch ich gebs zu: Meins hat einen elektronischen Blinkgeber, weil der Hitzdrahtgeber immer geblinkt hat, wenn ich schon um die Kurve rum war :D

    Zwei Zündkerzen, einen Keilriemen, Zweitaktöl, Sicherungen und Ersatzglühlampen und die Telefonnummer von der IFA-Pannenhilfe. Im Übrigen sind 800 km keine weite Reise. Selbst mit Unterbrecherzündung hat man ein Wartungsintervall von 5000 km.

    Der Preis bemißt sich nicht danach, wie lange so ein Motor läuft, sondern nach dem Zeitaufwand, den die Menschen, die nebenbei ihre Brötchen damit verdienen müssen, für die Instandsetzung benötigen, zuzüglich der dem Gemeinwohl dienenden Abgaben, vulgo: Steuern und der Sozialversicherung. Wenn Du einmal Deinen Arbeitslohn betrachtest und Dich fragst, wieviele Stunden Du wohl an so einem Motor bauen würdest, relativiert sich der Preis. Du kannst ja auch mal schauen, was andere Motoren so kosten.