wenn Ich die Prozentuale Belegung der Betten mit C19 sehe, weis Ich auch nicht was jetzt bei der Dritten Welle anderst ist als vorher
Die dritte Welle beginnt bereits auf einem höheren Niveau als die 2. Schaut man sich den Kurvenverlauf der zweiten Welle, bei der erst am 1.12. wirklich wirksame Maßnahmen ergriffen wurden, an, dann muss man befürchten, dass die dritte Welle die Intensivstationen überlasten wird, während sie die 2. Welle "nur" bis an die Grenze der Belastbarkeit gebracht hat. Das umso mehr, weil wirksame Maßnahmen (also ein harter lockdown) derzeit nicht früher als in zwei Wochen zu erwarten sind.
https://www.intensivregister.de/#/aktuelle-lage/zeitreihen
Die Momentaufnahme als Latrinenparole hier (Rostock) suggeriert nämlich andere Empfindungen als das in den Medien propagierte "Fullhouse" kurz vorm Untergang.
Wie schon gesagt: Du sprichst von Rostock. Das ist in der Karte ein hellbeiges Gebiet mit 15,8% freien Intensivbetten. Oder anders gesagt: Ihr habt im LK (216tsd Einwohner) aktuell 9 COVID- Fälle auf der Intensivstation und 6 invasiv beatmete. 48 Betten sind frei. Chemnitz (247tsd. EW) ist Rotland mit knapp 8,23% freien Betten, 47 COVID auf Intensiv und 29 invasiv beatmeten, noch 13 Betten frei. Möge es Euch durch Eure dünne Besiedlung erspart bleiben, hiesige Verhältnisse zu erleben. Und möge es uns gelingen, den Trend umzukehren, bevor der nächste Herzinfarkt sich mit dem Verkehrsunfall um das letzte Bett streiten muß.
gestorben werden muss trotzdem
Das möchtest Du den Hinterbliebenen erklären? Soll man das verallgemeinern? Das würde ein enormes Einsparpotential im Gesundheitswesen eröffnen...
Die Tante meiner Frau liegt mit 69 und COVID auf der Intensivstation und wird beatmet. Landkreis Sächs. Schweiz-Osterzgeb. Vermutlich (man hält es wegen der Nachbarn geheim) auf Onkels Geburtstagsfeier angesteckt. Hat sich vor nem Monat noch über uns erstaunt gezeigt, daß wir nicht den Geburtstag meiner Frau mit meine Schwiegermutter zusammen gefeiert haben. Gestorben werden muß halt.