Beiträge von Marlene

    Naja, die Frontscheibe läßt sich bestimmt prima mitsamt Gummi ausbauen. Ist ja kein Rahmen mehr da. Und an den Kabelbaum nach hinten kommt man auch endlich vernünftig dran. Für nen Kabriolettumbau ideal, das Ding ;)

    Es ist aber auch das Los jedes Entscheiders einer Streifrage, daß es immer einen geben wird, der mit der Entscheidung nachher unzufrieden ist. Wenn wir in den hier zitierten Fällen z.B. die Kindsmütter fragen würden, wären die mit dem Jugendamt sicher zufrieden. Ich sehe es so: Zum streiten gehören immer zwei. Wenn am Ende eine Streitentscheidung gefällt werden muß, haben in meinen Augen beide Eltern versagt, weil sie es nicht geschafft haben, sich zu einigen und der Verlierer ist immer das Kind. Was man allerdings wirklich besser machen muß: Das Wechselmodell beim Umgang muß auch gegen ein Veto eines Elternteils durchgesetzt werden können. Hier ist aber der Gesetzgeber und nicht das Jugendamt am Zuge.

    @Lotze: Mist, das tut mir leid. Wie ist es denn weggekommen?
    @Macha: Wo soll man denn suchen? In einer Großstadt wie Chemnitz mit einer bedeutenden Drogenszene sind hochwertige Fahrräder die Währung schlechthin, um ruckzuck in Teilen ausgeschlachtet, vertickt und in Crystal umgerubelt zu werden. Das ist echt Mist, aber die Fahrraddiebe, Kellereinbrecher und Laubenknacker sind hier Legion. Da kannst Du gar nicht überall suchen. Und die Kontrolldichte der Polizei ist dank des Stellenabbauwahns halt auch absolut nicht mehr ausreichend.

    Mich hat grade das späte Baujahr gereizt: Purer Anachronismus, wie der Trabant. Exemplare aus den 30ern sind auch nicht selten, aber entsprechend teuer. Es hat übrigens noch Wulstreifen (auch das 1988er!) In 26 Zoll gibts die nur noch von zwei Herstellern neu... Dank der unglaublich altmodischen Sattelstütze sitzt man auch mit 1,80 Körperlänge auf dem 26 Zoll- Rad absolut bequem.

    Meine Neuerwerbungen: Ein schweizer Armeerad (Ordonnanzrad 05) und eine Karbidlampe von Hermann Riemann, Chemnitz (die Fabrik steht -noch- hier ganz um die Ecke, wird aber gerade plattgemacht) Das Rad ist schon ein Ereignis: Von 1905 bis 1988 fast unverändert gebaut, unglaublich robust und sehr bequem zu fahren. Natürlich ohne Gangschaltung, dafür aber seit 1944 mit einer alpentauglichen Zusatz- Trommelbremse am Hinterrad. Meins ist BJ 1988 und hat, wie anno 1905, noch einen Karbidlampenhalter. Mal sehen, wenn ich die Dichtung erneuert habe, teste ich mal, ob die Lampe leuchtet oder doch brennt ;)

    Heute ist man für Produktkritiken auf die Rezensionen bei amazon angewiesen. Gibts eigentlich auch Autos bei amazon? :) Keene Ahnngg, ich brauch ja keins.

    Sorry, ich hab nicht gespottet. Aber daß eine Zündkerze heiß wird, ist irgendwie schon im Namen enthalten und, wie sagt der Engländer: It's not a bug, it's a feature, sprich: Das ist kein Fehler, sondern der Sinn der Sache. Und wer möglicherweise die Zündkerze mit der Spule verwechselt, dem ist durch eine möglichst plastische Beschreibung am ehesten geholfen...

    Hattest Du bis jetzt gar keine Matte drin? Das dürfte man schon merken. Deutlich leiser wird der Trabant z.B., wenn er eine dicke Schneeschicht auf der Motorhaube hat. Aber woher nehmen, bei der gegenwärtigen Witterung? ;)

    Vielleicht ist eher die Zündspule gemeint :P Ok. Wird eines von den dicken Aludingern heiß? Die Zündung darf nie und bei elektronischer Zündanlage niemalsnie zulange bei stehendem Motor eingeschaltet bleiben, sonst wird eine der Zündspulen gegrillt und damit zerstört.

    Zum Bild: Hegautrabi hat recht. Auf dem Bild ist nichts zu erkennen. Der Draht sieht jedenfalls absolut unvorschriftsmäßig aus. Wo kommt er her?
    Zur Spule: Das sind genau die blauen Bosch, die eigentlich nicht für die EBZA verwendbar sind. Mit der Trabitronic der neusten Generation funktionieren sie aber zuverlässig. Bei der EBZA können sie zum Ausfall führen.

    Naja, es kann ja auch sein, daß Mulchhüpfer nicht alles richtig verstanden hat, was die Werkstattleute erzählt haben. Die haben es ja auch wieder von einem "erfahrenen" Trabantschrauber. Wie ich das verstehe, ist der riemenscheibenseitige Radialwellendichtring undicht, was die Werkstatt daran gemerkt hat, daß der Motor besser läuft, wenn man Öl hinter die Riemenscheibe spritzt. Wenns da beim regenerierten Motor undicht ist, dann ist das ein Gewährleistungsfall; hoffen wir, daß der gelieferte Ersatz das Problem dann behebt.

    Das ist wieder ein echter Schorschi12. :rolleyes: Lade mal die Kamera und mache ein scharfes, großes Foto, auf dem das komische Kabel zu sehen ist. Außerdem kann es für Dein Steuerteil tödlich sein, wenn Du die falschen Spulen eingebaut hast. Also bitte mal die Typnummer abschreiben oder ein Foto von der Rückseite der Spulen machen. Kabel sollten niemals irgendwo rumhängen und wenn man was auseinanderbaut, merkt man sich, wie die Teile zusammengehören, schreibts notfalls auf oder fertigt ein Foto. Und zum Keilriemenwechsel mußt Du nicht das Kühlluftgehäuse ausbauen und die Zündanlage demontieren... Die Köpfe werden mit 41 Nm nachgezogen.

    Naja, das hört sich alles nach Anglerlatein an. Ein Dichtring, der den Motor bremst... 8| Fakt ist, die Maschine läuft nicht ordentlich. Beim Einbau kann man zwar was falsch machen, aber doch wohl kaum so massive Probleme verursachen. Was war das denn für ein Regenerierer? Kann ja kein größerer Betrieb sein, wenn sich der am Telefon jetzt nicht mehr meldet.