Posts by ööly

    Hallo,


    im Kofferraum meines Trabant lag ein Stern-Transit Radio in sehr guten Zustand inklusive Zwei Kugellautsprechern, alles in einem tollen Zustand und funktionstüchtig, insbesondere die beiden Kugellautsprecher.


    Meine Frage ist jetzt ob dieses Radio etwas taugt, ob diese Kugellautsprecher wirklich für dieses Auto geeignet sind (da es ja schon ziemlich laut ist und ich gerne ab und an etwas Radio hören wollte und nicht weiß ob diese Lautsprecher geeignet sind) und wie man das ganze Einbaut, auf meiner Hutablage sieht man zwei vorgebohrte Löchlein wo die Lautsprecher angebracht werden, aber wo verlaufen dann die Kabel?


    Und im Armaturenbrett gibt es ja zwei Fächer, eins neben dem Lenkrad fürs Radio, und wofür ist das andere? Kann man da sowas wie ein kleines Handschuhfach einbauen?


    Das ist so eins hier, nur in viel, viel besserem Zustand:


    [Blocked Image: http://abload.de/img/radiomsj9k.jpg]



    Und noch etwas, mein Trabant hat 2 Antennen. Ich schätze eine für Radio und die Andere für ein Funkgerät, und wir haben noch ein altes CB-Funkgerät irgendwo im Keller, kann man das auch irgendwo einbauen & war das damals gängig, 2 Antennen oder gar ein Funkgerät??


    Hier sieht man die beiden Antennen:


    [Blocked Image: http://abload.de/img/dsc0505982xuy.jpg]



    Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen und mir sagen ob es sich lohnt den ganzen Kram einzubauen, oder ob man sich nicht lieber ein neueres Radio kauft und einbaut, und wofür die zwei Antennen gut sind.



    Grüße ööly

    Ich habe vor die neuen Zündkabel (oben auf den Fotos zu sehen) in meine Zündspulen (auf seite 8 auf den Fotos zu sehen) zu bringen, sodass alles funktioniert, was aber nicht klappt, weil die Kerzen keine Funken schlagen, wenn die neuen Zündkabel eingebaut sind, mit den alten jedoch schon.

    Egal wie feste ich die neuen Zündkabel in die Zündspulen stecke, wie ich sie verbiege, tausche, alles hin und her, mit den Kabeln funken die Kerzen einfach NIE o.o warum ist das so?

    Ja, ich dachte es mir schon, war mir aber nicht ganz sicher. Ich frag einfach immer lieber einmal mehr als einmal zu wenig...



    [Blocked Image: http://abload.de/img/dsc0513067sky.jpg]


    [Blocked Image: http://abload.de/img/dsc05131aos0d.jpg]


    [Blocked Image: http://abload.de/img/dsc05132s3sa3.jpg]


    Hier sind die neuen und die alten mal nebeneinander und ein alter Einzeln, aber ich weiß nicht genau wie man den Kram vom alten abbekommt?


    [Blocked Image: http://abload.de/img/dsc05133i0j1f.jpg]


    [Blocked Image: http://abload.de/img/dsc05134dxj9l.jpg]

    Wie befestige ich diese Zündkabel?


    [Blocked Image: http://abload.de/img/dsc0512764olg.jpg]


    [Blocked Image: http://abload.de/img/dsc05128nzpzm.jpg]


    Die alten fallen fast auseienander und gehen schon unter der Abschirmung auf, haben aber ein Gewinde. Muss man diese neuen einfach da reinschieben und die Gummistopfen über das Gewinde ziehen oder wie?


    Das hab ich nämlich so gemacht, dann funkt aber nichts. Mit den alten Kabeln und Steckern funken die Kerzen.

    Ich hab alle sicherungen neu.



    Braucht man um die Zündung einzustellen so ein Spreizwerkzeug und eine Messuhr? Oder geht das auch andrrs? Ich hab ja eine 12v zündung. Die zündung ist doch links schräg unter dem lüfterrad, und wie kommt man da am besten ran? Das steht auch nicht in whims, da brauch ich hilfe


    Die Leerlaufgemischschraube an meinem vergaser die vorne über dem flansch ist, wie stellt man die ein? Im whims steht nur dass man bei den alten hb vergasern mit der stellschraube für die drosselklappe den leerlauf einstellt, aber bejm reinigen hab icb sie etwas verdreht glaub ich

    Die Bremsen sind ja gemacht (die Fotos sind von vorher), das Pedal federt NICHT beim bremsen, das hatt ich geschrieben. Und das Relais hab ich 2 stunden lang umgekabelt und probiert und ohne ende und bei dem einen Kabel geht die grüne Kontrollleuchte nicht, abe r ch hab nichts weiter rausfinden lönnen, und DANN ist die Sicherung durchgebrannt, die sind auf den Bildern auch nicht als defekt zu erkennen.


    Genau so ein Relais wie auf deinem Bild hab ich verbaut und der scheint in Ordnung zu sein.


    Kann man die Sicherungen noch an einer Tankstelle kaufen?

    So, hab das gemafht, der blinkt jetzt viel schneller und heller und mir ist was aufgefallen : im sicherungskasten hängen lauter sicherungen die alle alt und kaputt aussehen und die blinkerlichtsicherungn st durchgebrannt, da oben bei den ersten meiner bildern kann man sie sehen. Kann das daran liegen, sollte ich mal alle wechseln? Die roten sind 16a sichrungen aber in der bedienungsanleitung steht alle müssen 8a sein, aausser bei de luxe, da ist eine 16a. Wie ist das nun bei mir? Ich habe ja eine 12v zündung, müssen jetzt alle sicherungen auf 8a neu gemacht werden? Das blinkkontrolleuchtenproblem ist übrigens nicht weg

    Danke. Es macht ja auch spass.


    Der bljnkgeber der da liegt geht nicht mehr, deswegen ist jetzt ein neuer drin und der liegt da


    Ich versuch trotzdem ma damit irgendwelche rückschlüsse zu ziehen



    Mir fällt auf das wenn man den warnblinker halb reindrückt und die zündung anhat ist die grüne kontrolleuchte aus, aber eben sofort wieder an sobald man den warnblinker drin oder raus hat. Beim normalen blinker ist das nicht.
    Kann das sein dass irgend ein kabel am blinkschalter oder so gebrochen ist? Ich weiss nicht warum auf einmal diese leuchte immer leuchtet, das nervt mich

    So, internet ist wieder da....


    Ich habe den Tank und den Vergaser ausgebaut und alles in seine Einzelteile zerlegt, in ein Ultraschallbad gelegt und gereinigt so gut es ging, den Tank hab ich entrostet und mit Tankversiegler eingeölt, dann wieder alles zusammengebaut und nun läuft er doppelt so hoch im Standgas wie vorher :D Im Wassersack und in der Schwimmerkammer stand der dreck bis zur häfte drin, ich weiß garnicht was das warm war echt eine Zähe Pampe da drin.



    Des weiteren habe ich das Braune Massekabel richtig befestigt und im Internet neue Zündkabel mit Zündkerzensteckern und Kerzen bestellt, die ich einbauen werde wenn ich die nächsten Tage die Zündung einstelle.


    UND mir ist aufgefallen, dass die Blinkerkontrolleuchte IMMEr leuchtet, egal ob man Blinker anhat, Warnblinker oder nicht, und wenn man den Warnblinker ohne Zündung einschaltet leuchtet sie auch dauerhaft. Das Problem ist mir schon aufgefallen bevor ich das braune Kabel umgelegt habe.
    Weiß einer woran das liegen kann? Im WHIMS habe ich nichts gefunden


    Ich find das Klasse das da praktisch alles wie beim Moped funktioniert, nur größer

    Ja, jetzt seh ivhs auch, sehr gut...danke, ihr helft mir wirklich sehr



    Warum gibt jl die ganze zeit tüten popcorn aus..? Ivh kann mir ja vorstellen dass es lustig und spannend ist einem trotteligem grünschnabel bei der arbeit über die svhulter zu schaurn :o



    Ich werde übers wochenend kein internet haben weil an unyren leitungen was gemavht wid. Ich melde mich dann wieder.

    Ja,Deluxe, so hatte ich das auch vor. Nach und nach, Trabantkenner hab ich und dir Bücher auch, lese jeden Abend darin. Auch wenns noch ein Stück arbeit ist, aber es macht Spaß und ich bin froh wieder an etwas schrauben zu können :)

    hier, habe mal einige Bilder gemacht. Ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen zu sagen was verbaut ist und wie ich das problem mit dem Leerlauf löse




    [Blocked Image: http://abload.de/img/dsc05105snk7o.jpg]


    [Blocked Image: http://abload.de/img/dsc05106u6knr.jpg]


    [Blocked Image: http://abload.de/img/dsc05115fckfb.jpg]


    [Blocked Image: http://abload.de/img/dsc05116edkku.jpg]


    [Blocked Image: http://abload.de/img/dsc05117w8j1v.jpg]


    [Blocked Image: http://abload.de/img/dsc05118rpk9r.jpg]


    [Blocked Image: http://abload.de/img/dsc05119h7jdp.jpg]


    [Blocked Image: http://abload.de/img/dsc0512048jr5.jpg]


    [Blocked Image: http://abload.de/img/dsc05121d9jt3.jpg]


    [Blocked Image: http://abload.de/img/dsc051227qjv2.jpg]


    [Blocked Image: http://abload.de/img/dsc05123qqjal.jpg]


    [Blocked Image: http://abload.de/img/dsc05124wvj4v.jpg]


    [Blocked Image: http://abload.de/img/dsc05125evj4b.jpg]


    [Blocked Image: http://abload.de/img/dsc05126fej0v.jpg]


    (der silberne Schlauch für die Heizung wurde abgenommen für bessre Sicht)



    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen