Beiträge von Ein Himmelblauer Trabant

    Also die Idee mit der Mauer kam von der Frau. So viel zu Thema Weiblichkeit und sowas umsetzen. Kann mich was das angeht glücklich schätzen. Haja ein sogenanntes Ost Zimmer und ein West Zimmer wäre ne Idee. Ich hab das heck des Trabbis auch noch. Sollte ebenfalls eine Truhe werde. Ich hätte ihn zwar gern wieder auf die Straße gebracht aber die Karosse war total Fritte. Naja so werden Teile davon in meinen Schorsch übergehen u d weiter leben und der Rest schmückt die Wohnung.

    Hihi danke ?


    Es ist geplant ihn später als Truhe zu nutzen. Habe noch eine Motorhaube übrig und muss noch den Innenausbau fertig machen, so mit Holz damit er zumindest von innen schön ist. Aber die Arbeit und die Liebe freie Zeit ist wird das ganze auf nächstes Jahr verschieben. In meiner neuen Wohnung möchte ich ein Stück Berliner Mauer nachbilden mit einem Durchbruch wo der Trabant dann drinn steht bzw. "Durchgebrochen" ist auf West Seite wenn man so will.

    Das geht natürlich auch, so ist man am sichersten denke ich. Jedoch wenn diese Iwan mal nicht mehr will sind die Daten auch futsch. Am besten eine Mischung aus ALLEM, Bilder ausdrucken, Alben anlegen und auf 4 Festplatten speichern welche online ein Backup haben. Zur Sicherheit eine externe Festplatte im Schrank und in jedem Raum und bei Freunden USB Sticks lagern. ????? Höhö

    Ja das stimmt, man sollte sich einen Rechner zulegen mit 4 Festplatten. Dann hat man eine Hauptplatte und eine Nebenplatte plus 2 Backups. Das 4 Platten gleichzeitig kaputt gehen ist relativ unwahrscheinlich. Und anstatt einer cloud oder Dropbox kann man auch für klein Geld einen Server mieten welcher ebenfalls sichert im Falle das haus stürzt ein oder brennt ab oder so. So mache ich das mit Dokumenten, Zeugnisse und Bildern.



    Wobei man auch mal schauen sollte gewisse Bilder sich her zu nehmen und diese aufzuhängen oder Drucken zu lassen, da wir heutzutage Ammok knipsen und Daten voll Bilder haben welche man sich kaum noch anschaut.

    Ihr seid ja lustig ? nein mal im Ernst, ich könnte mir einen snap-on oder binford Werkstatt Wagen kaufen, aber der macht auch nix anderes als mein Werkzeug aufzubewahren. Kostet Unsummen aber wenn man Werkstatt hat mit allem drum und drann OK, aber für mich und meiner Pappe mit den Moppeds reicht es vollkommen. ?Ist auch noch nicht ganz fertig fehlt noch das Brett innen. Ach ja und Werkzeug ist auch reichlich vorhanden nur noch nicht alles an seinem Platz. Ich bin zwar handwerklich recht geschickt aber das ich binford drauf schreiben würde wäre es doch etwas zu übertrieben, zumal es eine echt schlechte reblika wäre. ?? Aber es tut was es soll und ist irgendwo auch was persönliches was es nur einmal gibt.

    Hallo Alex


    Vielen Dank für die Erklärung :) ich werde es morgen mal ausprobieren.


    Zu 3.


    Er hat jetzt 95.000 auf der Uhr und das Jaulen ist ganz schön laut.
    Wenn ich das Getriebe Öl Wechsel könnte es das Jaulen eindämmen oder beheben? Oder könnte es daran liegen das er zu wenig Öl hat? Schließlich wurde seit 1995 das Öl nicht gewechselt soweit ich weiß.


    Zu 4.


    Ich kann das Lenkrad 3 -4 mm anheben nach oben und unten.
    Die lenksäule welche unterm Ammaturenbrett durchgeht, ist unten noch einmal geführt unterm Ammaturenbrett. Dort hab ich meiner Meinung nach Spiel. Ich dachte erst es wäre in der Verkleidung vom Blinkerhebel eine Schraube locker aber es scheint so als wäre die Führung von der Lenkstange zu groß. Ist beim fahren so langsam nervig wenn das Lenkrad immer Klackert und kippelt.


    Ich kann auch gerne mal Bilder machen.


    Vielen Dank schon mal und schönen Abend


    Grüße


    Ein Himmelblauer Trabant

    Hallo zusammen,


    ich habe an meinem Trabant Vier Probleme wo ich doch gerne mal euren Rat und Wissen einholen wollte.


    Problem 1.


    meine "Momentanverbrauchsanzeige" funktioniert nicht, aber schon seit 6 Jahren nicht mehr. Nun wollte ich fragen ob ich diese selber reparieren kann bzw wie teste ich diese am besten? Hat schon mal jemand so eine Anzeige zerlegt und Erfahrungen damit gemacht? Neu Kaufen ist ne immer so meins. :)


    Problem 2.


    Beim Fahren habe ich immer ein "Klackern" ich tippe auf Domlager oder sowas. Oder gibt es noch andere Bauteile die gerne mal ausschlagen. Beim lenken und so ist alles ok :thumbup: Morgen möchte ich eben mal schauen was das sein könnte, über tipps wäre ich dankbar :)


    Problem 3.


    Beim Fahren fängt er bei 50 - 60 kmh an zu "Jaulen"


    Jaul. .. Jaul.jaul.jaul....Jaul. .. werde ich langsamer als 50 .kmh ist es weg. Ich hab so die Befürchtung das es ein singendes Getriebe ist. Schalten lässt er sich aber super. Das "Jaulen" ist auch schon mal 3 Monate weg gewesen, jetzt ist es wieder da ... und geht nicht weg.


    Problem 4.


    Meine Lenkgestänge ist etwas locker. Es lässt sich nach oben und unten bewegen. Gibt es da ne Möglichkeit es festzustellen?


    Vielen Dank schon mal im voraus. 8o


    Würde mir gern ein par Tipps einholen von erfahrenen Trabbi Schraubern. :rolleyes:



    Mit freundlichen Grüßen


    Ein Himmelblauer Trabant

    Hey grüße dich.


    Ja ich hab als Fahrzeugfolierer schon das ein oder andere Auto foliert. Den Spoiler mit einer Folie zu beziehen ist kein Problem. Du solltest einen Heisluftföhn haben und einen Rakel. Schneide die Folie so zurecht das du gute 10 cm Überschuss an allen Ecken und Kanten hast. Es geht am einfachsten wenn ihr zu zweit seit bzw. zu dritt. Lege dir das Bauteil am besten auf Malerböcke und zwei Mann spannen die Folie über das Bauteil. Dabei ist drauf zu achten das sie die Folie nicht auflegen nur drüber spannen. Es sollten keine Falten beim spannen entstehen, die Folie sollte glatt und nicht gebogen sein. Dann nimmst du den Föhn und erhitzt die Folie mit einer Fächerbewegung. Achte drauf das du den Föhn 30 cm weg hälst und die Temperatur nicht zu heiß eingestellt hast. Danach geht einer langsam mit der Folie nach unten und legt sie auf dem Bauteil ab. Dabei ist eine leichte Spannung wichtig. Der spannungspunkt wird sicher in der Mitte liegen somit achte auf Außenflächen, das dies gespannt sind. Nimm den Rakel und fahr sachte mit der Filzseite in Richtung der noch abgehobenen Folie. Wenn du den Bereich erreicht hast wo die Folie steil nach oben geht, sollte die Person die die Folie nach oben hält, langsam mit der rakelbewegung mit gehen und die Folie senken. Desto flacher der Winkel der gespannten Folie, desto weniger falten hast du. Sollte es knicken oder Falten geben, leicht mit Hitze drüber gehen, da die Folie immer wieder zu ihren Ursprung zurück gehen wird. Schneide den Überschuss nicht ab sondern lege ihn nach hinten um.


    Achte bei Folien (Karosseriefolierungen) darauf das es "bubblefree" Folie ist, diese besitzt Waben bzw Luftkanäle die es ermöglichen leichter zu folieren. Bei diesen Folien ist die Blasen bildung sehr gering und können heraus massiert werden. Solltest du aber schon eine Folie haben, dann achte darauf die Folie gut zu rakeln wenn du sie andrückst.


    Natürlich kann man das auch alleine machen aber es finden sich glaub schon iwo Freude die mal aushelfen



    Grüße


    Ein Himmelblauer Trabant

    Naja dann in die Hände gespuckt und ran ans Werk ;)


    Wenn du hier mal im online Shop schaust bekommst du vieles. Sie sind zwar nicht die Billigsten aber Kundenfreundlich und hilfsbereit.


    http://www.danzer-autoteile.de/


    Zum Thema Sportlich kann ich dir nur eins sagen, "Nope". Also es ist nur ein Tipp meinerseits. Ein Trabant fährt nicht schnell es sei denn es ist ein Tourenwagen. ☺ Ich bin eher ein Freund von Orginalität. Das muss am Ende jeder für sich entscheiden. Jedoch sollte man wissen das diese Fahrzeuge nicht mehr werden und bald auch Fahrzeuge mit bj 90 bald begehrter sind. Der Wert wird höher sein wenn du ihn Orginal aufbaust. Aber das ist natürlich nur meine Meinung. "Schön ist was gefällt" sagt man ja


    Das du ihn aber mit deinem Sohn aufbauen willst bis zu seinem 18. macht ihn eh unbezahlbar.

    Naja die Farbe muss noch... Technik und Karosse ist überholt. ;) hat 3 Jahre gedauert... der gesamte unterboten war dahin gerostet. Mir wurde immer gesagt den kannst nur verschrotten. Aber dank guter Freunde und Jahren an Zeit fährt er wieder. er sieht nur ne so besonders aus... er wird im Sommer noch lackiert. In Innerlehen? Da warst ja quasi bei mir? ^^ zum Glück taut der Schnee wieder... hab die letzten Tage nur geschippt . PS. Der Lift in Innerlehen hat derzeit ne menge zu tun

    "Noch einer im Schwarzwald"


    Hey grüßt euch.


    Ich komme aus Sachsen und wohne jetzt auch schon seit fast 4 Jahren im Schwarzwald. Hab seit fast 5 Jahren mein Blaues Wunder und schraube als Hobby an allem was aus der DDR kommt. Nun seit Januar 2016 ist "Schorsch" sicher 600 km vom Erzgebirge in den Schwarzwald übergesiedelt. Leider fehlen mir hier unten die Kontakte oder vielleicht hat ja jemand Lust an ner kleinen Schwarzwald Rundfahrt. Ach übrigens bin ich Mediengestalter und Fahrzeug Folierer / Fotograf. Also wenn jemand mal was brauch einfach Bescheid geben :)


    Grüße und gute Fahrt wünscht


    Ein Himmelblauer Trabant.

    Danke an alle :)


    ja das mit der Überführung ist kein Problem ... da ich schon mit dem Zoll gesprochen habe ... da ich auch nachweisen kann das ich ihn schon eine weile habe und seien wir doch mal ehrlich ... wer verkauft schon sein Prachtstück ... :) das hatt mir der Zöllner auch nicht geglaubt, das ich ihn wieder verkaufen will.


    Ach ja und nein ich würde um nichts in der Welt meinen Schorsch Verkaufen, Verschrotten... oder sonnst irgendwelche Arten der Trennung. :zwinkerer:


    (Und wenn ich Schweißen muss bis der Arzt kommt ... ich werde ihn wieder auf die Straße bringen und Eis essen fahren und und und ..... irgendwann drinn Sterben :tocktock:


    Danke an alle :winker: