Hallo Jungs,
Da ich kein neues Thema eröffnen möchte, hole ich die Beiträge hier hoch. Gibt es Bezugsquellen für die Metalleinlage der Türdichtungen?
Danke!
Nick
Hallo Jungs,
Da ich kein neues Thema eröffnen möchte, hole ich die Beiträge hier hoch. Gibt es Bezugsquellen für die Metalleinlage der Türdichtungen?
Danke!
Nick
Kann mir jemand bei der Zuordnung der Spiegel helfen?
Hallo, ich baue auch solche Getriebe um auf Freilauf im 3. und fahre das sogar in Kombination mit einem leistungsgesteigerten Wartburgmotor. Ich habe vor 5 Jahren an der Hochschule eine abgedrehte Welle härteprüfen lassen. Den genauen Wert weiß ich jetzt nicht, aber der Wert ist nicht viel weniger als eine Standardwelle, da gibts keine Bedenken. Die Oberfläche muss natürlich passend für ein Nadellager abgedreht und ggf rundgeschliffen werden. Ich habe die Variante aus DDR Zeiten nochmal verändert und verwende eine Distanzhülse mit Bund, welche gleich die axiale Verschiebung des Nadellagers verhindert. Es gibt passende Stahlkäfiglager, die sind deutlich besser als die Plastekäfiglager, die tausche ich immee aus. Ich würde immerwieder zum Umbau raten, es lässt sich sehr gut fahren, vor allem wer im Stadtverkehr unterwegs ist oder ein lästiges Schieberuckeln hat!
Beste Grüße
Nick
Es gibt sogar 3 verschiedene Alugriffe!
1. Version komplett breit und kein tieferer Drücker - ab 1964 (Schloss schließt 180 Grad) - siehe Foto unten
2. Version breit und eingesenkter Drücker
3. Version schmaler eingezogen und eingesenkter Drücker wie auf Woodstocks Foto
Hallo hjs,
Ich würd ihn auch gern holen und nehmen. Ich hab nur leider deine Handynummer verlegt.
Beste Grüße, Nick
(Hab dir den Motor deines Alltagswagens regeneriert)
Gebe eine gebrauchte P50 Kurbelwelle ab. Lager drehen durch, dient als gute Basis für eine Instandsetzung.
Preis: 50 VB
Steffen, was hast du für einen Unterbodenschutz drunter? Sieht aus wie eine dicke Schicht Mike Sanders.
Sieht mir fast nach einem alternativen Barkasradnabenabzieher aus. Kannst du mal die Gewindetiefe messen? Da kann ich mal an einer Nabe nachmessen.
Und die Achskörper aus Guss + Radnaben bräuchte er auch dazu.
Gabor aus Ungarn bietet mittlerweile welche aus Edelstahl (poliert) an, habe selbst eins zu Hause von ihm, allerdings 601er. Ob er 500er macht, musst du mal fragen. Aber eine Alternative wäre es allemal.
Der war vermutlich beim Ostertreffen am MZ Werk, da standen einige mit ZP Kennung.
Man könnte mal bei LIM-Felgen anfragen, ob die was dazugeben. Immerhin ne offizielle Firma.
Bestimmt Wünsch.
Ansonsten kannste dich auch mal an Wanni wenden zwecks Einschweißteile. Der hat auch noch einiges da und kann auch was rausschneiden aus seinen Spendern.
Ich finds ebenso wie meine Vorredner ziemlich super, dass wieder einer auferstehen wird und drück die Daumen, dass du nicht noch mehr findest.
Ein Trabant ist in meinen Augen eh nicht als wirtschaftlicher Aufbau möglich, wenn man alles ordentlich und von Grund auf überholt.
Weitermachen!
Ich habe auch soeinen, neu gelagert. Aber die Geräuschkulisse ist meiner Meinung nach nicht anders.
Ich stimme Steffen zu, bin auch der Meinung, dass es die 1970 und 71 gab. Glaube habe da bei Deluxe mal was gelesen.
Ich weiß wo das ist, immer wieder interessant, wenn man da vorbeifährt. Fahre extra langsam zum gucken
Kann dir den Strietzelmarkt in Dresden empfehlen oder kommst mal zu uns ins Erzgebirge nach Marienberg.
Also ich habe bisher auch schon 2 solcher Tellerräder aus neuer Produktion verbaut, beide waren wie die originalen stramm auf dem Sitz.
Kann man da vielleicht iwas mit Passchrauben machen zur Zentrierung?
Der ist das... Zum Schluss nur noch mit rotem Kennzeichen unterwegs, aktuell ab und an mal auf Treffen zu sehen.