Moin Moin,
@JL
Ich hatte ja geschrieben, dass das Angebot – was mir vorgelegen hat – davon ausgeht, dass ich nur den Hilfsrahmen und Motorhalter anliefern müsste. Also fällt das Motor rein und raus weg. Ich gehe von einer Schablone aus, denn diese Firma macht sowas – qualitativ unstreitig sehr gut – häufiger.
Wenn eine Firma das erstmalig macht, ist es richtig mit Motor raus und rein. Aber im vorliegenden Angebot eben nicht.
Und bei einer Schablone 1 – 2 Stunden erscheint mir viel. Ich habe im Druckbereich (Reparatur) gearbeitet. Da haben wir bei bestimmten Dingen mit Schablone gearbeitet und das ging sehr schnell.
Ein angestellter Meister der 15 € je Stunde bekommt hat immerhin ein Bruttoentgelt von ca. 2.650 Euro. Das sind dann ca. 2080 Euro netto (verheiratet, ein Kind, Steuerklasse III).
http://www.gehalt-tipps.de/Geh…alt/Kfz-Meister/7683.html
Auf dieser Seite werden die Gehälter eines KFZ – Meisters aufgezeigt. Wie man sieht, liege ich mit meiner Darlegungen sehr viel höher als der Durchschnitt (z.B. Zwickau 1.700 Euro, Güstrow 1.700, Leipzig 1.680)
Ich habe dann ja auch geschrieben, dass ein Selbständiger mehr verdienen muss und bin von 25
Euro ausgegangen. (das sind immerhin 4.400 Euro) wobei dann zu seinem Verdienst
noch die von mir bezeichneten Aufschläge dazu kommen. D.h. die Bruttoeinnahmen
der nach der Einnahme- Überschussberechnung zu erzielten Einnahmen beläuft sich
dann bei meiner Betrachtung auf ca. 11.800 Euro im Monat für den Selbständigen.
Ist also die Frage, wie lange braucht man mit Erfahrung um Motorhalter fachgerecht einzubauen. Wenn
ich bei den von mir angedachten 2 h bleibe (Schablone vorausgesetzt, was
offensichtlich so zu sein scheint, denn Motor würde nicht benötigt) dann käme
ich auf ein Bruttoeinnahmen in Höhe von ca. 52.000 Euro im Monat. (600 Euro / 2
h * Monatsarbeitszeit). Und da muss man halt überleben, wie lange braucht man
wirklich für solch einen Einbau.
PS. JL, Du hast ja in Mühlhausen den Wartburg mit 1.3er Motor bewertet. (Ich stand neben Dir) War es da so, dass Baujahr
nicht Fahrgestell des 1,3ers, sondern der Karosse verzeichnet war? Weißt Du, wo der TüV abgenommen worden ist?
Tim
Nein, ich stelle mir das bestimmt nicht zu einfach vor, sonst hätte ich das selbst versucht.
Dazu braucht man Spezialisten oder viel Mut. Wenn ich das alleine machen würde,
würde ich Monate brauchen. Deswegen ja auch eine Fachfirma. Und, wo ich
angefragt hatte, da wurde mir gesagt, ich müßte alle Materialen anliefern, dort
würde „nur“ zusammengebaut. Und wie gesagt, die Fachfirma bei der ich angefragt
hatte brauchte all die Dinge, die Du erwähnt hast eben nicht. Nur Motorträger
und Hilfsrahmen. Also FACHFIRMA eben, die sowas kann. Spricht sehr für die
Fachfirma, aber dann verstehe ich die Preisgestaltung nicht so richtig. Daher
ja meine Frage nach der voraussichtlichen Arbeitszeit.
Marcel
Das Bruzeln J naja, genau das ist es, wofür man AUCH einen Spezialisten braucht. Erfahrung ist der beste
Koch. Genau aus diesen Gründen habe ich ja eine Fachfirma konsultiert, die es
eben kann. Jemand der sowas noch nie gemacht hat, das kann nichts werden L Richtig, eine
Firma die es kann, kann es in 1 – 2 h und ja, die wird es ich auch richtig
bezahlen lassen. Aber was ist dann realistisch? Wie auch immer, immer auf dem
Teppich bleiben. Glücklich ist, wer schweissen kann und weiss, wie es geht J
trabi G40
Richtig, kommt auch keine Werktstatt. Habe ich auch nicht geschrieben. Ich habe geschrieben, der
angestellte Meister bekommt ca. 15 Euro. Die Werkstatt liegt dann bei ca. 80
Euro Stundenlohn brutto. (siehe mein Beitrag oben) 50 Euro wäre fein J Das geht aber nur
in MV… Kennst Du noch einen erfahrenen Trabiumbauer? Genau, das mit dem Motor
der gut sitzt, nicht wackelt und abgenommen werden kann… mehr Probleme habe ich
nicht, der Rest ist machbar. (Naja, ich weiss noch nicht, wie man die Bemaßung
der Antriebswellen ermittelt L - hat da jemand eine Anleitung? Ich hatte mal eine, die ist futsch) Wobei ich zu Salzmann Tuning gehen werde.
Frohes Schrauben und schweissen (wer es denn dann kann)