Beiträge von Hardox

    Hallo Leute,


    habe den Motor der im Auto war zerlegt. Der war noch nie zerlegt gewesen. Und auch hier ist die Kurbelwelle nicht mehr zu gebrauchen.

    Leider hat der Vorbesitzer ihn letztes Jahr mal probehalber angeschmissen und das wird der Kurbelwelle wohl den Todesstoß gegeben haben.

    Das Riemenseitige Lager hab ich zerlegt und die Laufflächen samt Rollen sind beschädigt.


    Hab mir schon eine neue Welle gekauft.


    Beim zerlegen musste ich die Senkschrauben am Gebergehäuse ausbohren. Als ich es dann ausheben wollt, ist es einfach zerbrochen.

    Ich musste den unteren Teil, der noch im Motorgehäuse saß, aufbrechen um ihn aus dem Sitz zu bekommen.


    Hab gestern den zusätzlichen Motor den ich dazu bekommen habe zerlegt.

    Der Motor der da in der Ecke liegt, sieht von den Kolben jedenfalls noch gut aus, scheint offensichtlich nicht viel weg zu haben die Garnitur, vielleicht sogar der ganze Motor.

    Mit der Garnitur hast du recht aber die Kurbelwelle hat es hinter sich (sage mir auch der Verkäufer). Wobei die Narbe bei Zylinder 1 (letztes Bild) mir nicht gefällt. Expertenmeinung, würde das noch gehen?


    Mal schauen wie der Motor aus dem Auto aussieht. Zerlege ich als nächstes.


    Gruß Christian


    So, alle großen Bauteile sind draußen. Hole sie demnächst mit dem Anhänger zu mir nach Hause zum Aufarbeiten.


    Auf dem vorletzten Bild sind noch Sachen die ich vom Verkäufer umsonst mit nehmen konnte. Bei den Zylinder in der Ecke sind auch Kolben mit drin. Sie sind gebraucht aber vielleicht noch brauchbar. Ich werde diesen Motor auch zerlegen und dann wird aus den besten Teilen der Motor wieder zusammengebaut.


    Das letzte Bild ist die Motornummer. Kann mir jemand was dazu sagen?


    Hallo Leute,


    war heute wieder in der Außengarage und habe angefangen den Motor frei zu legen.


    Die Kolben habe ich nur mal so abgelichtet, der Motor wird eh zerlegt.


    Bitte mal jemand schauen ob Motor und Getriebe noch zum Auto passen!


    So einen Vergaser mit Luftsteuerventil habe ich in natura noch nicht gesehen.

    Sollte ich den verbaut lassen oder gegen eine ältere Version austauschen.

    Was ich schon gemerkt habe ist, dass die Stange auf den Kugelköpfen klappert. (verschlissen oder normal???)


    Sieh dir mal auf Seite 1 den zustand das Dämpfers und der anderen Teile des Federbeins an. Da musste was gemacht werden wegen dem Rost.


    Die 30 Minuten beziehen sich nur auf den Dämpfer. Das ganze Federbein hat natürlich länger gedauert. Sind ja 5 teile die aufgearbeitet werden mussten.

    Ich schätze mal, das ich für das ganze Federbein 1,5-2 Stunden gebraucht habe.

    Weil die Dämpfer noch völlig in Ordnung sind und das aufarbeiten ist kostengünstiger als neue zu kaufen. Kosten für den Dämpfer denke ich so bei 5€ und halt Zeit. (Neu 40€) Zeit rechne ich aber nicht, da das ja mein Hobby ist. Wenn es hoch kommt, habe ich vielleicht 30 Minuten an dem Dämpfer investiert. (ohne Trockenzeiten der Farbe, da hab ich schon was anderes gemacht)

    Beim Kompressor kommt es auf die Luftabgabemenge an. Die muss passen. Hubraum ist dabei sicher eine Kenngröße, aber nicht die Entscheidene. Kleinerer Hubraum kann mit höherer Drehzahl kompensiert werden.


    Und dann kommts auch auf den Kessel an. Unter 100L braucht man kaum anfangen.


    Für mal ein paar kleine Teile braucht man keine Riesenanlage, eher Zeit das der Kompressor nachladen kann.

    Ich habe momentan nur einen Güde 400/50/10 im Einsatz. Daher brauche ich sehr lange um die Teile zu strahlen. Eigentlich müsste ich 3 Stück zusammenschließen damit es okay funktioniert.


    Wenn ich den DDR Kompressor nicht zum laufen bringen sollte, dann werde ich mir wohl den Stahlwerk ST 1010 Pro gönnen.


    Aber zurück zum Thema.


    Ich habe für einen hinteren Stoßdämpfer mal das ganze Prozedere durchgespielt. Grob reinigen, strahlen, entfetten, grundieren, lackieren und montieren.

    Soweit hat alles gut geklappt. Ich werde das jetzt nach und nach für alle Baugruppen das Fahrwerks machen.


    Gruß Christian


    Für die Teile dich gerade mache, wäre es von Vorteil die Teile mit Säure zu entrosten damit das Strahlmittel länger hält. Aber mir ist das extra an Arbeit zu viel.


    Hab heute einen Querlenker und einen hinteren Stoßdämpfer gestrahlt. Dann mit Silikonentfer sauber gemacht und mit Rostschutzgrundierung lackiert.

    Hallo Leute,


    ich habe meine Sandstrahlbox fertig umgebaut und getestet. Soweit funktioniert alles aber ich werde einen stärkeren Kompressor besorgen müssen.

    Ich habe noch einen DDR Industriekompressor stehen der aber eine Wartung bedarf. Mal sehen ob ich das als nächstes noch angehe.


    Hier mal die ersten Versuche. Ich bin zufrieden.

    Es empfiehlt sich außerordentlich, die Lagersitze vor dem Strahlen zu schützen.

    Das werde ich tun.


    Die sog. "Viertelbleche" gab es erst ab Schraubenfeder 04/1988. Das hier sind Blattfeder-Achsen.

    Ich weiß das das Blattfederachsen sind. Da ich aber nichts anderes bekommen habe, muss ich sie zu Spiralfederachsen umbauen. Daher die Nachrüstung der Viertelbleche.


    Lager wieder verwenden? Ich weiß das dies früher gängig war, aber muss man das heute wirklich noch? Das Radlager (HA) bekommt man praktisch hinterher geworfen.

    Bei Preisen von 2-5€/Stk. würde ich empfehlen, das man die ruhig mal neu kaufen kann.

    Dann zeig mir bitte wo ich C2 Lager für 2-5€/Stk. bekomme. Die günstigsten die ich gesehen habe kamen um die 9€ + Versand sind das auch schon wieder über 40€.

    Dann hatte ich am WE die Ersatzdreieckslenker der Hinterachse zerlegt und grob sauber gemacht.


    Vom Zustand her sind sie viel besser als mein. Nur das die Viertelbleche für die Gummis fehlen.


    Nach dem strahlen werde ich da noch welche nachbauen und anschweißen.


    Von den 8 Radlagern die ich ja dadurch hatte, habe ich alle ausgewaschen und die vier besten rausgesucht zur Weiterverwendung.


    So, das war es erstmal bis hierher.


    Gruß Christian


    PS: ich werde jetzt erstmal meine Strahlkabine fertig bauen, dann kann ich die Teile selber entrosten.

    Aber ich glaube, die Dreieckslenker passen da nicht rein und muss ich wohl weg bringen.

    Hallo Leute,


    nach einer 2 Wöchigen Grippe kann ich hier wieder berichten.


    Ich hatte ende letzter Woche die Vorderachse komplett zerlegt und gereinigt.

    Dabei musste ich leider feststellen, dass die Lenkbolzen alle gewechselt werden müssen.

    Wie weiter oben geschrieben, habe ich vom Verkäufer alle 4 als Ersatz mitbekommen. (Bild 5 linke Seite)


    Des weiteren habe ich die Antriebswellen und Dämpfer gereinigt.

    Da keine Schäden vorhanden sind, wird das nach dem lackieren weiterverwendet.


    Gestern war ich wieder am Trabant zugange.


    Die Vorderachse mit Antriebswellen wurde ausgebaut.


    Eine Seite habe ich schon zerlegt. (Bilder folgen)

    Was ich bis dahin gesehen habe, zeigt, das sie schon mal überholt wurde.


    Gestern habe ich auch die Dreieckslenker vom Verkäufer bekommen. (auch hier folgen noch Bilder)


    Find ich toll, das er mich dabei unterstützt. Egal was ich brauche, wenn er es noch liegen hat bekomme ich die Sachen umsonst.

    Hab auch beim abholen vom Auto schon ein paar Sachen rausgesucht. Unteranderem Alle Silent-Buchsen für Querlenker und Blattfeder, dann noch die Schwenklagerbuchsen oben und unten. 2 neue Federgabeln und Laufbolzen hab ich auch noch mitgenommen.


    Ersatzteile die ich nicht bekommen habe, habe ich heute bestellt.


    Gestern ging es ein wenig weiter.


    Der zweite Dreieckslenker wurde zerlegt.


    Auch hier ist das eine Auge angegriffen, aber nicht so stark wie bei dem linken Lenker.

    Der Dämpfer ist wie bei der anderen Seite noch gut und wird weiter verwendet. (nach endsprechender Aufarbeitung)


    Ich habe mir nochmal den linken vorgeholt und von unten abgeklopft mit Hammer und Meisel. Also durchgerostet ist der Hohlträger noch nicht.

    Daher bin ich am überlegen nur die beiden defekten Augen an den beiden Lenkern zu wechseln.

    Weil bis jetzt hat der Verkäufer noch nichts gefunden in seinen Garagen.


    Auf dem letzten Bild sieht man den Zustand von 3 der 4 Lagerschalen, die am Zapfen einiges am Durchmesser verloren haben. Daher mache ich die alle 4 neu.


    Bis zum nächsten mal.


    Werde mich an die Vorderachse machen.


    Gruß Christian