Beiträge von standard

    Du hast noch die Gleichlaufgelenkwellen vergessen - neben der 12V-Anlage eine der wichtigsten/besten "GWE´s" am 601er überhaupt. Teuer waren sie, die Mitt- und Spät-80er - aber rein (fahr-)technisch definitiv auch die besten, ausgereiftesten Trabanten. Wenn man die Gelegenheit hat, sowohl 60er/70er Baujahre oder eben Spät-80er vergleichend zu fahren - der Unterschied ist immer wieder frappierend! ;)

    In den allermeisten Fällen liegt´s am Pumpenkolben, der nicht mehr abdichtet und somit auch nichts mehr fördert. Kann man bei längerer Nichtbenutzung fast drauf warten.
    Da ist ein O-Ring drauf, für den sich sicherlich ggf. "moderner" Ersatz finden läßt - mit etwas Glück reicht aber auch reinigen und leicht einfetten. ;)

    So ähnlich handhabe ich das auch schon seit Jahren - ich besorge mir ein schönes Buch o.ä. und laß es mir von Mutti schenken. Diesjahr könnte es durchaus auch der revell-Bausatz werden.... ;)
    (allerhand Farbtöpfchen stehen noch aus Juniors (seinerzeit leider zugunsten der leidigen Computerzockerei eingeschlafenen) Modellbautätigkeit herum. Hab neulich mal nachgeguckt - sie scheinen noch okay zu sein! :) )

    Solange es im Gesundheits(un)wesen mehr um Zahlen/Gewinne, als um gesunde Menschen geht, wird sich auch nichts grundsätzliches ändern. Nur gut, daß man nicht richtig durchblicken kann, wieviel von all den schönen Milliarden völlig unsinnig bzw. zweckentfremdet eingesetzt wird. Es käme einem das kalten Grausen, ohne Zweifel... ;(

    Aber das war doch schon immer so wenns um VIP geht. Wärst du ein bekannter VIP würde bei einem vorzeitigen, unnatürlichen Ableben deinerseits, sicher mehr Leute trauern, als nur deine Angehörigen ;)

    Das ist ja auch völlig logisch - darum geht es ja auch gar nicht... :winker: Sondern darum, wie so eine geschichte aufgebauscht und bis zum - Entschuldigung: Abkotzen ausgeweidet wird. Normal ist dieser sensationsgeile Medienrun doch schon lange nicht mehr, oder?! :zwinkerer:

    "Loin de la Caricature" läßt auch für einen absoluten Nicht-Französich-Sprechenden irgendwie nix gutes erwarten (wofür auch der "beliebte" Neandertaler beim Türen einpassen auf dem 1. Video spricht... :thumbdown: )

    ...den wir so wohl nie erleben werden - in DIESEM Land bestimmt nicht... :|
    Apropos "medial beschäftigen":
    ist diese Medienhysterie in Sachen eines sich kürzlich vor den Zug schmeißenden, offenbar psychisch sehr labilen Menschen namens Enke (o.ä. ...) nicht geradezu unfassbar?! WIE VIELE Leute bringen sich tagtäglich selbst um - und wie viele davon haben weitaus triftigere Gründe (unheilbare Krankheiten etc.) - kein Hahn kräht danach! Kaum rennt jemand - mehr oder minder erfolgreich - diesem lächerlichen Ledermops hinterher, gehen 35000 (!) Menschen auf die Straße und "trauern". Es ist nicht zu glauben, womit sich lieschen und Otto Müller hierzulande so beschäftigen (lassen). :hmm:

    Aber die Idee war von mir! :grinser:
    (Schicke Bilders! :top: )


    Übrigens waren wir im Sommerurlaub in Polen tanken - an der Autobahn/Pomellen direkt hinter der Grenze - da steht auch noch so´ne Tanke, allerdings fast bis zur Unkenntlichkeit modernisiert. Aber die Dachform ist noch orschinool... :)

    Prinzipiell ist es so, daß man die "günstigste" Einstellung bei vorsichtigem Hinein- bzw. Hinausdrehen der LG-schraube suchen und finden kann - es ergibt sich ein Punkt, an welchem die Leerlaufdrehzahl deutlich ansteigt. Hier stellt man die Drehzahl mittels der Umgemischschraube wieder entsprechend herunter, es sollte sich ein "runder" Leerlauf ergeben. NORMALER Weise passt an diesem Punkt alles - sowohl Leerlauf-/Fahrverhalten - als auch (mit etwas Glück) der CO-Gehalt.
    :zwinkerer:

    Wißt Ihr, was wirklich international ist? - Wenn in Berlin ein Ami, ein Russe und ein Italiener in ein chinesisches Restaurant mit malayischem Koch und vorwiegend vietnamesischer Küche gehen, sich dort aber deutsche Hausmannskost bestellen und dann zu dem französichen Kellner sagen: "Na, wie geht´s denn so, alter Schwede?" :)

    Das Problem ist, das die Dinger bei langer Standzeit tatsächlich sehr gerne völlig zukeimen - den unseren konnten wir seinerzeit nur noch entsorgen... :traurig: Ausserdem ist die Bedienung m.E. etwas sehr umständlich, die Leistung war auch nicht wirklich berauschend...
    Drum sind wir - u.a. auf Empfehlung meines bootfahrenden Bruders - auf eine modernere und völlig unkaputtbare Variante eines Spiritus-Kochers umgestiegen: http://www.compass24.de/web/ca…k_komfort_kocher/1015838- funktioniert seit mittlerweile rund 8 Jahren tadellos, das Teil! :top: (der hohe Preis - damals waren´s noch deutlich unter 100 €uronen! - relativiert sich durch die quasi unbegrenzte Lebensdauer - es kann eigentlich nix daran ernsthaft kaputt gehen... :zwinkerer: )

    Nix gegen standard... :grinser:
    Nee - sieht wirklich sehr schön aus, Dein Werk - und die Details sind offenbar tatsächlich um Lichtjahre besser, als bei der damaligen Erstausgabe.
    :top:
    Werd´mir in Kürze auch einen Bausatz holen... :)


    P.S.: Habe gerade gesehen: der hat ja sogar ´nen Oettinger-Kat drunter!

    Original waren zumindest in den 80er Jahren die schwarzen Statik-Gurte verbaut, angeschraubt an den hinteren Seitenkästen (in die das Verdeckgestänge "eintaucht"). Das waren aber dementsprechend überlange Gurte, die normalen reichen eher nicht soweit. :zwinkerer:

    Ich gehe mal davon aus, daß Du keinen Filtereinsatz aus DDR-Bestand drin hast? Bei denen hatte ich das beschriebene Problem nämlich noch nie, wohl aber bei Nachwende-Zubehörprodukten. Die waren schlicht und einfach einige mm zu kurz... :zwinkerer:
    (wenn ich mich recht erinnere, gehörte auch ein "Mann"-Filter dazu)

    Da es für den Trabant gar keine H2 Felge gab meines Wissens, müßte man ja nach so manchem hier Geschriebenen also auch Spät-80er Autos mit Schlauch fahren, was ich wiederum für ein starkes Gerücht und absoluten Nonsens halte. :winker:
    Daß man den Luftdruck regelmäßig kontrolliert, halte ich übrigens für eine absolute Selbstverständlichkeit. Selten übrigens, daß meine schlauchlos montierten Reifen dabei nach Nachfüllung verlangen... :zwinkerer: