Beiträge von standard

    Da kann ich aus eigener Erfahrung nur sagen, daß in Stahlentes Alter mehr dazu gehört, NEIN zu sagen statt einfach "wichtig" mitzuquarzen (und heute sicher noch mehr als zu meiner lang vergangenen Jugendzeit...) Insofern: doch STAHL! :top:
    Beppo: An Lungenkrebs zu krepieren ist natürlich weit angenehmer als an Prostatakrebs... :tkopf::zwinkerer:

    Ich kann mir kaum vorstellen, daß da was zusammenpasst - QEK & Bastei sind doch 2 Paar recht verschiedener Schuhe. Von der Tüv-Fähigkeit solcher Umbauten ganz zu schweigen...

    Ich hab in meinem ganzen (gar nicht so kurzen... :schock: ) Leben ganze 2 Zigaretten geraucht - die 2. nichtmal zuende. Es hat mir einfach nicht geschmeckt und das wars! Ausserdem denke ich immer noch, daß Teer besser auf dem Pappdach als in der Lunge aufgehoben ist. - :tkopf:
    Für das in all den Jahren eingesparte Qualm-Geld halte ich mir lieber ein paar Pappkameraden (und laß lieber die ein wenig qualmen :zwinkerer: )

    "beschäftigt mich, sonst kann ich nichts mit mir anfangen" :dududu: Wie bist Du denn drauf? :hä:
    Man kann den Ossis ja´ne Menge nachsagen, aber es gab (und gibt) wohl kaum Menschen, die kreativer ihre Freizeit gestalten. Der stumpfsinnige Club-Urlaub z.B., bei dem einen Animateure mit mehr oder minder hohlen Spielchen die lange Weile totschlagen müssen , wurde auch nicht im Osten erfunden. Dafür befriedigt der aber sicher die "höheren Ansprüche ans Leben" :grinsi::zwinkerer:

    Das ist zwar ein tolles Buch aber leider auch etwas unübersichtlich, wenn man was bestimmtes sucht. :traurig:
    Dennoch muß nicht ALLES stimmen, was drin steht. Ich hab seinerzeit noch in´ner Trabi-Bude gearbeitet, kann mich aber nicht an einen sprunghaften Anstieg der Motortode im weiteren Zeitraum nach Sparvergaser-Einführung erinnern. Wohl aber daran, daß auch schon mit dem vielgepriesenen Alt-Vergasern Motoren öfter bei 40/50tkm ausgehaucht haben.
    :zwinkerer:

    Wie sieht´s denn mit dem Schmierzustand der Feder aus? Wenn die trocken ist, gibts auch häßliche Geräusche. Ich pinsel meine Blattfedern regelmäßig mit guter, alter Graphitlösung ein - und Ruhe ist!

    Nächstes WE ist erstmal Trabi-Pause: Ich leg sozusagen optisch und akustisch 6 Zylinder zu und erfreue mich am satten V8-Sound alter Ami-Dickschiffe. :top: Wo? In Trebbin, beim jährlichen Us-Car-Meeting.
    Trabimäßig steht Wolfslake als nächstes auf der Wunschliste - ist ja auch fast um die Ecke...

    Little ist nunmal nicht gerade der große Sparvergaser-Fan, was ja hinlänglich bekannt ist. :zwinkerer:
    Ich für meinen Teil kann eine erhöhte Klingelneigung durch den H1-1 nicht bestätigen. Habe mittlerweile 2 Traber, die damit super und sparsam laufen - selbst mit QEK hintendran nur geringe Klingelneigung! Am meisten klingelt mein 600er mit Uralt-Vergaser, was aber hauptsächlich an einer bescheidenen (weil offenbar leicht versetzt zusammengepressten) reg.KW liegt. Auch hier kann ich eine Zunahme der Klingelneigung bei steigenden Aussentemp. beobachten.

    Kann auch gut und gerne am Getriebe - genauer am Synchronring liegen/kann im Extremfall auch mal brechen und ist dann wirkungslos. Versuch mal, ob es beim Runterschalten in den 2. mit Zwischengas besser funzt!Kupplung müßte sich auf alle Gänge auswirken... :zwinkerer:

    Hat er´n Mäusekino? Wenn ja, kann sich auch unten im Geberteil Dreck abgelagert haben - Leitung am Vergaser und Tank abmachen und einfach mal durchblasen. Wenn´s dann bei geöffnetem Hahn aus der Leitung unten trotzdem nur "pinkelt", Hahn reinigen. Wenn das Auto mit Choke spürbar besser laufen sollte, liegt´s doch am Vergaser/Hauptdüse ver-schmutzt. :zwinkerer:

    Ich hatte bei "Bertha" seinerzeit mal das Problem und habe die Ecken mit schwarzer Silikon-Dichtmasse gut und sauber dichtbekommen - ohne Demontage. Leider ist das Zeug (z.B.Kent-Sili-Gasket/Druckflasche)sehr teuer, da Werkstattbedarf.

    Was ich noch vergessen habe, sind andere "Ostkamellen", wie: Zur See, Aber Vati,Treffpunkt Flughafen, Bereitschaft Dr.Federau,Flugstaffel Meinicke oder auch "Das unsichtbare Visir" - sowas seh ich immer wieder mal gerne! :zwinkerer:

    Ich gehöre ja schon eher in die Rentnerfraktion :schock: - hier also mein Lieblinge:
    1.Enterprise(natürlich das Originool mit Kirk&Spock)
    2.Dick und Doof
    3.Polizeiruf 110 (natürlich auch die "Alten")
    und: alte Trickserien, wie den "Rosaroten Panter"oder "Bugs Bunny" :schlaplach:
    Ja, soeiner bin ich halt... :zwinkerer:
    (Modernes wie "Berlin,Berlin" seh ich aber auch mal ganz gern)

    Also ich hab meinen QEK auch mit´m Kombi bis nach Anklam gezottelt - ohne "inneres Abgasproblem. Nun ist allerdings mein Kombi mit seinerzeit 9000km quasi neu und hintenrum auch alles dicht (Heckklappe,Kotikanten etc.). Der Gedankengang mit der Dank meist Vollgas/Volllast höheren Abgasmenge im Anhängerbetrieb und geändertem Stömungsverhalten mit Anhänger - ich weiß nich so recht...Wäre bestimmt schon früher Jemandem aufgefallen! In dem bei qek.junior.de nachzulesenden Test aus den 70ern sind sie mit´nem 40000km-Kombi teilweise über Paßstraßen nach Bulgarien geheizt mit dem Gespann - ohne derartigen Effekt.
    Das Einzige was mir im Gespannbetrieb auffiel, war anfänglich "Motorgeruch" wegen der hohen thermischen Belastung - verschwand aber nach kurzer Zeit wieder. Wenn wirklich Abgasgeruch, dann würde ich auch eher auf Dichtungen oder VSD bzw. auf die Heckklappendichtung tippen. :zwinkerer: