Beiträge von Fridl

    Was die selbst gebastelten Dinger bringen, ist ja bekannt.

    Sie bringen nicht viel, aber mehr als nichts. Immerhin verhindern sie, dass der Rotz, den man selber ausspeit, sich frei in der Luft veteilt. Und dass Tröpfchen, die vorher andere rausgerotzt haben, direkt und unmittelbar mit Mund und Nase in Kontakt kommen (bzw. mit deren Schleimhäuten). Die Augen sind dadurch natürlich nicht geschützt.


    Aber wenig Schutz ist besser als überhaupt kein Schutz. Die selbst gebastelten Masken schützen genau so wenig wie gekaufte 0815-Masken zu 100% . Ein wirklicher Vollschutz sähe ganz anders aus. Das wurde in den letzten Wochen in den Medien eigentlich anschaulich vermittelt.


    Daher verstehe ich nicht, warum gerade du Deluxe hier immer wieder Dinge in Frage stellst, die vielleicht die "Rückkehr in die Normalität" erleichtern könnten. Obwohl du ja scheinbar den "Shutdown" besonders kritisch siehst.


    Gruß Steffen


    PS: Ich selbst habe es natürlich einfach. Ich kann meinen täglichen Broterwerb zu hause wesentlich entspannter und effektiver verrichten, als mit dem täglichen Stressfaktor des Arbeitswegs.


    PPS: Kinder und andere lästige Personen sind in meinem Haushalt nicht vorhanden, Um meine Uhrahnen kümmern sich meine Eltern in 500km Entfernung.


    PPPS: Daher klage ich jetzt auch eher nicht darüber, dass mein Trabant gerade unerreichbare 500km von mir entfernt ist und ich seit Wochen nix dran machen konnte ...

    Bis dato habe ich auch so gut wie jeden undicht gewordenen (originalen) RBZ wieder dauerhaft dicht bekommen.

    Mir sind anno 1991 tatsächlich mal 4 Originalexemplare (RBZ duplex vorn) ins Auto gekommen, die ohne näheres Hinsehen (und natürlich auch ohne vorherige Zerlegung) erstmal ganz normal zu funktionieren schienen. Nach einigen 100km Fahrt begann dann einer nach dem anderen inkontinent zu werden, incl. Verteilung der Bremsflüssigkeit auf den Belägen, was unterwegs mehrere Schweißausbrüche meinerseits zur Folge hatte.


    Analyse: Alle 4 RBZ waren offensichtlich Fehlgüsse mit massiven Lunkern an der Funktionsfläche. Da kannst du machen, was du willst, die kriegst du niemals wieder dicht. In Ermangelung von Ersatz habe ich damals die alten RBZ wieder aus dem zum Glück noch nicht abgeholten Müll gebuddelt, und diese dann manuell aufgearbeitet


    Gruß Steffen

    Ist ja interessant, dummerweise lässt sich für den Normalbenutzer nicht so recht nachvollziehen, was hier tatsächlich abgegangen ist, da man ggf. von Mods deaktivierte Beiträge gar nicht mehr sieht. Jedenfalls sehe ich hier incl. der erkennbar gelöschten Beiträge nur noch 8. Die ersten beiden Beiträge wurden gestern noch vom Ersteller gelöscht, mit der Ansage, das Forum zu verlassen.


    Heute Mittag kam dann wider Erwarten doch noch ein Beitrag des Themenerstellers, den habe ich zufällig noch lesen können, bevor der dann vom Ersteller auch wieder gelöscht wurde. Darin wurde geäußert, dass er (der Threadersteller) sich indirekt als Anfänger bezeichnet fühlte, was ihn offenbar im Stolz verletzte. Ursache dafür war die einfache sachliche Feststellung, dass die sorglose Inbetriebnahme eines zig Jahre abgestellten Motors ein typischer Anfängerfehler ist.


    @Fred : Ich kann aus dem, was hier noch lesbar ist, absolut nicht verstehen, warum du hier die beleidigte Leberwurst spielst. Du wurdest zuerst herzlich willkommen geheißen, und erhieltst im gleichen Beitrag noch einen konstruktiven Hinweis bezüglich der Inbetriebnahme des alten Motors mit höchstwahrscheinlich vorhandenen Standschäden. Darauf hin fühltest du dich offensichtlich persönlich angegriffen. Was hättest du denn lieber hören wollen? Und, falls ich weiter konstruktiv mit dir diskutieren möchte, was muss ich beachten, damit du dich nicht sofort beleidigt fühlst?


    Fragen über Fragen...

    Gruß Steffen

    Chlorid ist ein Ion. Die Art der Bindung entscheidet über die Reaktionsfreudigkeit.

    Wobei die Art der Bindung beim Vinylchlorid, also dem Grundstoff des Polymers auch klar ist. Das Chlorid-Ion klebt fest an einem von 2 Kohlenstoff-Atomen im CH-Verbund.


    Wie Krapproter bereits bemerkte, während der Alterung von Weich-PVC entweichen die Zuschlagstoffe aus dem Polymer, welches es elastisch halten sollten. Das Chlorid-Ion kommt erst raus, wenn man das Ganze verbrennt,. Sehr schön an der Farbe der Flamme zu sehen ;)

    Sachsen hat, wie auch Bayern, die Grundrechte seiner Bevölkerung weitaus stärker beschränkt als die anderen Länder, in denen aber im Hinblick auf Sars-CoV2 gerade keine anderen Verhältnisse herrschen

    Dass es keine anderen Verhältnisse gibt ist zwar für den heutigen Zeitpunkt zutreffend, vor 4-5 Wochen sah das aber noch ganz anders aus. Denn gerade in Bayern und Sachsen schnellten da die Fallzahlen landesweit überproportional in die Höhe, vermutlich durch Rückkehrer aus dem Winterurlaub in Südtirol. Überschattet wurde das jedoch durch die Medienberichterstattung, die sich damals noch auf einzelne Hotspots in anderen Bundesländern eingeschossen hatte, die zwar auch extrem waren, aber nicht repräsentativ für das jeweilige Land.


    Nochmal: Wäre Bayern nicht im Alleingang vorgeprescht, hätten wir jetzt italienische Verhältnisse hier in Bayern. Davon bin ich überzeugt! Und klar ist auch, dass es völlig Hirnrissig gewesen wäre, die Maßnahmen nach kurzer Zeit einfach wieder zu kippen. Das sollte sich eigentlich jeder vorstellen können, der damit vertraut ist, ein bisher unbekanntes Problem halbwegs systematisch zu analysieren. Man schraubt ja auch nicht planlos am Vergaser rum, so lange man nicht weiß, warum der Motor nicht ordentlich läuft.


    Gruß Steffen

    Was hier in Sachsen abgeht macht mir zunehmend mehr Angst als der Virus selbst. Weil wir uns mit Vorsatz ruinieren.

    Ist es in Sachsen noch restriktiver als in Bayern? Kann ich mir kaum vorstellen. Und vom Söder kann man halten, was man will. Ich hatte bisher keine besondere Meinung zu ihm. Aber wenn er (bzw. sein Kabinett) nicht der Erste gewesen wäre, der in Deutschland die Notbremse gezogen hat, dann hätten wir jetzt vielleicht auch annähernd italienische, spanische oder amerikanische Verhältnisse. Ich weiß allerdings auch nicht genau was wirklich "in Sachsen abgeht".


    Vor diesem Hintergrund bin ich noch immer der Meinung, dass wir uns nicht "mit Vorsatz ruinieren", sondern immer noch mit angemessenen Maßnahmen und Weitblick versuchen, die Gesamtsituation mittelfristig halbwegs abzufedern. Außergewöhnliche Umstände erfordern manchmal auch außergewöhnliche Maßnahmen. Die sind im Einzelfall ggf. nicht demokratisch entscheidbar. Wenn man mal genauer hinschaut, wirft sich nämlich auch die Frage auf, wie groß der Anteil der Bevölkerung ist, der überhaupt einschätzen kann, welche politischen Maßnahmen sich inwiefern auf die eigene Situation auswirken... Da würde ich fast behaupten, dass annähernd die Hälfte der Bevölkerung überhaupt nicht fähig ist, an einer Demokratie teilzunehmen, Genau wie 1990 in der DDR. Oder auch genau wie manche heute am Straßenverkehr teilnehmen, Wobei die STVO natürlich nichts mit Demokratie zu tun hat, sondern eher mit physikalischer Notwendigkeit, aber selbst das verstehen inzwischen nur noch wenige. Vor Allem weil sie in den letzten 30 Jahren immer mehr gelockert wurde zugunsten der ... ich sag mal ... Äh.. weiß nicht, wie ist der aktuell politisch korrekte Ausdruck für Depp mit Hochschulabschluss?


    Nichts für Ungut, aber aktuell ist es sehr wichtig, wirklich differenziert zu betrachten, wie eine Rückkehr aus dem teilweisen Shutdown stattfinden kann. Schuldzuweisungen sollten später oder besser gar nicht ausgesprochen werden. Also warten wir einfach mal ab.


    Wenn allerdings die große angekündigte Kohle, die viele kleinere Unternehmen eigentlich vor dem Ruin bewahren sollte, genau so beschissen zu bekommen ist, wie in einigen Fällen, die selbst ich mitbekommen habe, Dann kann ich dich Deluxe allerdings auch sehr gut verstehen.


    Gruß Steffen

    Sorry die 60Tkm hatte ich überlesen. Ja dann stimme ich dir auch zu. Allerdings sehe ich mich aktuell selbst nicht mal in der Lage, zu hören, welche "Nebengeräusche" unbedenklich und welche eher ernsthaft sind.

    Fg601 : Es hat etwas gedauert, bis ich verstanden hatte, was genau du mit HNO meinst. Und natürlich hast du recht damit, dass viele Leute vermutlich noch nie einen intakten Motor gehört haben. Und sicherlich gibt es heute auch eine wachsende Anzahl von Leuten, denen man einen intakten und einen defekten Motor akustisch vor die Nase (oder besser vor die Ohren) halten kann, Und sie merken immer noch keinen Unterschied. Sieht man ja immer öfter. Manche merken ja nicht mal, dass die Kupplung rutscht oder ein Zylinder aussetzt. Woran das liegt weiß ich auch nicht, möglicherweise wird der Nachwuchs insgesamt zu weltfremd erzogen.


    Aber dem Kollegen Krapproter hättest du das ja vielleicht nicht gerade unter die Nase reiben müssen. Schon gar nicht so öffentlich hier. Falls du mehr weisst, als der Durschschnitts-PF-User, dann könntest du das ja vielleicht auch erstmal persönlich mit dem Kollegen ausmachen. Denn für mich klang es eigentlich so, dass sein Schaden wirklich ohne akustische Ankündigung eintrat. Falls doch, nicht wäre eine Offenlegung hier natürlich auch nicht schlecht.


    Viele Grüße

    Steffen

    Genau. Ob nun Kartoffeln, Püree oder gar Knödel ist eigentlich eher nebensächlich (wobei letztere eher zu "einfachem" Schweinsbraten oder einer bayrisch zubereiteten Hax'n passen).


    Aber Sauerkraut ist essenziell, daran führt kein Weg vorbei.


    Und ja, nach dem Kochen auslösen und ganz kurz angebraten gewinnt es noch einmal an Genuss.


    Wirklich eine Sauce kenne ich beim traditionellen Eisbein eigentlich weniger. Üblicherweise wird nur ein Teil der Brühe, worin es kochte, mit vielleicht noch etwas Dill und Petersile angemacht, evtl. ganz leicht angedickt und dann ein wenig davon auf die Kartoffeln gegossen. Beim Genießen vermischt sich das dann sowieso noch etwas mit dem Senf, Meerrettich und Sauerkrautsaft. Noch mehr Sauce würde das Ganze dann eher zu einer Pampe vermischen ;)


    Gruß Steffen

    Ich bekomme absolute bio Eier vom Nachbarn für 2€ ne 10er Packung.

    Es hat halt nicht jeder einen "absoluten bio"-Bauern als Nachbarn, der dazu noch seine Produkte zu Dumpingpreisen verkauft. Ich kann auch extra zum Eier kaufen zum Bauernhof in der Nachbargemeinde fahren. Aber zu so niedrigen Preise bietet er seine Waren nicht an. Dann könnte er sich auch seinen Hofladen sparen und seine Produkte beim Großhandel abgeben.


    Sowohl im Supermarkt als auch beim Gemüsehändler um die Ecke sind 3,50 EUR für ein 6er-Pack "ordentliche"* Eier ein ganz normaler und aus meiner Sicht auch legitimer Preis.


    Gruß Steffen


    *ordentlich im Sinne von regional und Freilandhaltung

    Ihr macht mich richtig neidisch. Wenn ich das nächste mal tanken muss, dann sind die Preise vermutlich wieder am alten Niveau angekommen. Ich könnte zwar aktuell auch so ca. 30-40l nachfassen (also eine halbe Tankfüllung), fahre aber nur ungern vollgetankt über die bescheuerte Schwelle an "meiner" Tiefgarageneinfahrt. Zumal aktuell dabei zusätzlich auch immer noch mehrere Bier- und Wasserkästen auf der Hinterachse lasten. ;( Soll heißen: Auch mein Alltagsfahrzeug ist momentan eher ein Stehzeug.


    Wie üblich klage ich auf hohem Niveau ;)


    Frohe Ostern

    Gruß Steffen

    Hintergrund: Nachdem die Ladekontolllampe gar nicht mehr brannte, Kohlen gecheckt - bei einer schliff schon die Feder am Kontaktring.

    Demzufolge handelt es sich also um eine Drehstromlichtmaschine.

    Kollektor der Lima vermutlich defekt.

    Da es sich offensichtlich um eine Drehstromlichtmaschine handelt, kann ich diese Diagnose nicht so recht nachvollziehen, da es dort schlicht und ergreifend keinen Kollektor gibt ;)


    wak-r532 :

    1. Bist du dir sicher, dass du wirklich die passenden Kohlen für deine LIMA erstanden hast?

    2. Wie sehen denn die Schleifringe aus? Wenn da tatsächlich schon Metall auf Metall geschliffen hat, dann könnte die Oberfläche bereits stark beschädigt sein. Dadurch werden die neuen Kohlen natürlich sehr schnell herunter geschmirgelt, kann ich mir vorstellen.

    3. Wie Emmentaler82 schrieb, auch auf Schmorstellen überprüfen.

    4. Regler überprüft? Wie hoch ist die Ladespannung bei mittlerer Drehzahl?


    Gruß Steffen

    Sieht doch schick aus. Wegen mir muss nicht alles 100% original sein. Hauptsache sauber gearbeitet.


    Schallschluckhaube am Motor und Schutz am Lüfterrad lässt du weg?


    Gruß Steffen