Beiträge von Fridl

    Aufgrund der Tatsache, dass Motorsport Veranstaltungen kaum noch öffentlich rechtlich ausgestrahlt werden, musste ich heute auch mal wieder Privatfernsehen gucken. Mit all der Werbung. Unter anderem ist ein Hersteller von Desinfektionsmitteln da gerade besonders präsent.


    Werbeaussage: "Wirkt auch gegen das Covid19 Virus". Interessant, welche Viren die Werbeagenturen kennen..


    Und sowas wird dann auch noch Deutschlandweit ausgestrahlt... Kein Wunder wie Doof die Mehrheit der Bevölkerung ist. Da kann man eigentlich nur noch gegen die Demokratie sein. Wie auch im Straßenverkehr.


    Denn Mehrheitsentscheidungen von Idioten bringen uns auch nichts. Die Ostdeutschen unter uns müssten das ja sxhon seit 1990 wissen.

    DDR 1 und 2 sind in den regionalen 3. (NDR/ORB-rbb/MDR) aufgegangen.

    Genau das werde ich heute abend nochmal recherchieren (jetzt ist nach dem F1 Rennen erstmal ein Schläfchen angesagt, ja, man wird alt.. ;))


    Meiner Meinung nach ist eben nur DDR2 in NDR/ORB/MDR aufgegangen und DDR1 wurde als Erstes Programm in die ARD integriert und ist daher de facto ersatzlos entfallen.

    Wie ist denn in Berlin die Umweltzone geographisch gelegen? Hintergrund: Hier in München gibt es ja auch schon seit 12 Jahren eine Zone, aber ich habe keine Ambitionen, mit dem Kfz dort rein zu fahren. Eigentlich will ich da nicht mal zu Fuß rein ;). Ok, in diesem Jahr war ich gleich 2x mit dem Auto dort, weil ich einen neuen Personalausweis brauchte...


    Ansonsten käme ich bestens ohne Plakette aus. Meine Arbeitsstelle, die Kfz-Zulassungsstelle und alles andere, was wichtig ist, kann ich sehr gut auch mit dem Trabi legal erreichen. Naja, vielleicht ist München da eine Ausnahme... und zum Ausgleich hat diese Stadt die verkehrsmäßig schwachsinnigste Infrasruktur, die ich kenne, und man ist seit über 50 Jahren kein bischen lernfähig.


    Viele Grüße

    Steffen

    der CO-Wert ist beeindruckend niedrig ;)

    Das ist mir vor 2 Jahren an der selben Station auch schon aufgefallen. Obwohl damals das Messgerät durch einen erfahrenen Prüfingenieur bedient wurde, kam der gleiche Quark raus. Soll mir wurscht sein, hauptsache das Papperl klebt hinten dran.

    ich wusste garnicht das es in München eine Frau Holle-str. gibt? ^^ Liegt da im Winter besonders viel Schnee ? 8o

    Meine Nachbarn behaupten ja.

    Nur wenn die Betten ordentlich aufgeschüttelt werden....

    Dann muss aber auch das Inlet löchrig sein ;)

    Eigentlich wollte ich auch mal den Trabi im goldenen Herbst in Szene setzen...

    Heute Vormittag habe ich den weiteren Anlauf unternommen. Vom Licht her ging es einigermaßen, aber der richtig Goldene Herbst hat wohl dieses Jahr einen Bogen um das Fürstentum gemacht. Viele Bäume waren entweder noch Grün oder schon kahl...

    Was solls, die Elbauen haben auch so ihren Reiz...


    Und wenn die Landschaft kein gefälliges Motiv bietet, tut es auch ein Industriedenkmal.


    Am Ende musste ich feststellen, dass es im Landschaftspark kurz vor der Haustür am herbstlichsten aussah, aber da war keine Zeit mehr für einen Fotostop, da mich mein Vater noch vor dem Mittag im Garten brauchte.

    dabei muss ich noch die andere Hälfte der 1 Jahr alten Tankfüllung verfahren.

    Aus obigem Grund war die Runde heute so klein, dass nun immer noch 10l Altbenzin im Tank sind.:rolleyes:

    Vielleicht ergibt sich morgen noch eine letzte Möglichkeit für diese Saison. Danach muss ich wieder zurück zum Betten ausschütteln ;)


    Gruß Steffen

    Eigentlich wollte ich auch mal den Trabi im goldenen Herbst in Szene setzen, aber entweder fehlte die Möglichkeit, das Auto zu platzieren oder das Licht... mag gar nicht daran denken, wie zeitig es ab morgen dunkel wird... ;(:/dabei muss ich noch die andere Hälfte der 1 Jahr alten Tankfüllung verfahren.


    Na wer erkennt, wo ich überall war?

    Hier war noch früher Nachmittag.

    Dann stand die Sonne schon tiefer:


    Und als es anfing interessant zu werden, wurde es auch schon finster:  


    Dann bin ich auf dem kürzesten Weg zurück, nicht dass jemand meine Bilux-Funzeln für 2 Fahrräder hält, zwischen dene er durchpasst ;)


    Gruß Steffen

    Zum Schmieren der getriebeseitigen Schiebegelenke benutze ich einfach ein kurzes Stück Bremsleitung, einseitig etwas abgeflacht und bissel rund gefeilt. Das schiebe ich einfach zwischen Welle und Manschette beliebig tief rein. Die Verbindung zur Fettpresse übernimmt ein hinterer Bremsschlauch vom Trabant. Das Gewinde zum Verteiler hin passt genau in die Fettpresse. Steht so eine ähnliche Anleitung nicht auch im WHIMS?


    ich habe es gerade eben erst wieder praktiziert und mir nicht mal dabei die Pfoten dreckig gemacht.


    Gruß Steffen

    Naja, in Dessau fahren wir immer extra zum TÜV, weil man sich da immer freut, wenn jemand mit einem intakten Ostfahrzeug vor der Tür steht. Egal, ob es der Eigenbau-Wohnwagen, oder der 76er HP350.01 ist, der in den letzten Jahren sogar immer die Bemerkung "Besonders gut original erhalten" im Prüfbericht erhielt. In der Regel hat man dort auch Prüfer angetroffen, die ihren Dipl-Ing schon vor 1990 gemacht haben, und wussten worüber sie sich freuten.


    Der junge Mann von heute, abgesehen davon dass er weder vom Auftreten her, noch im Prüfbericht erwähnt, einen Hochschulabschluss hatte, wusste offensichtlich nicht so genau, worüber er sich freuen sollte.


    Das wirklich besondere an dem Auto ist nämlich, das er nach 43 Jahren eine immer noch intakte originale Bodengruppe hat. Das ist allerdings nicht mein Verdienst, sondern der des Erstbesitzers.


    Offensichtlich war der junge Mann einfach nur überrascht darüber, dass unter der Außenhaut, der man das Alter deutlich ansieht, eine sauber instand gesetzte, frisch lackierte Technik mit glänzenden Schrauben steckt, bei deren Anblick er mehrfach die Worte "besser als neu" verlor, was wiederum mein Verdienst ist. Obwohl auch dies zu relativieren ist, denn der junge Mann hat vermutlich noch nie einen wirklich gut restaurierten Oldtimer gesehen.


    Ich glaube, ich sollte wirklich mal langsam ein Wertgutachten machen lassen, das Auto ist immer noch für einen Wiederbeschaffungswert von 1500 Eur versichert, und allein an Material und Fremddienstleistungen ist inzwischen ein Mehrfaches hinein geflossen...


    Gruß Steffen

    Genau das ist mir gerade heute am 77er aufgefallen. Obwohl ich die Knaufe auf Abstand montiert habe, schleift es besonders an der Rückseite. Muss ich mir mal ansehen, ob ich da auch etwas abschleife, oder einfach etwas Schaumstoff einklebe, oder beides...

    Schon wieder 2 Jahre vorbei :/:rolleyes:



    Anekdote am Rande: Als Prüfer hatte heute ein jünger Mann Dienst. Der musste zwischendurch ein paar mal telefonieren, u.a. wie man das Abgasprüfgerät benutzt. Irgendwann kam dann auch ein älterer Kollege aus dem Außendienst zur Hilfe vorbeigefahren.


    Das beste dann zum Schluss: "Ich habe noch nie einen so gepflegten Trabant gesehen.", meinte der Junge. Ich vermute aber eher, dass er überhaupt noch nie einen Trabant gesehen hat.


    Gruß Steffen

    Hmm. Ist das die "Das war dann mal weg"-Serie, die schon seit mehreren Jahren regelmäßig wiederholt wird?


    Wenn ja, würde ich es nur bedingt weiterempfehlen. Denn das ist so eine Billig-Produktion, bei der die wenigen Sendeminuten mit wirklich informativen redaktionellen Beiträgen durch sehr viele Sendeminuten mit dummen Statements von irgendwelchen mehr (oder eher weniger) bekannten "Prominenten" aufgefüllt werden.

    Dein großes Vertrauen in die deutschen Behörden teile ich nicht so ganz...

    Wo genau habe ich geschrieben, dass ich ein besonders großes Vertrauen hätte? Ich hatte lediglich meine Zweifel geäußert, dass im verlinkten Artikel wirlich alles so den Tatsachen entspricht, wie dargestellt. Nicht mehr und nicht weniger. In der Regel wird keine Behörde eine Strafanzeige wegen Betruges gegen eine Person stellen, wenn da nicht wirklich Verdachstmomente vorhanden sind. Oder es ist eben was wirklich schief gelaufen.


    Und der "Verband der Gründer und Selbständigen Deutschland e.V." sieht auf dem ersten Blick eher so aus, dass man da lieber selbst nochmal recherchieren sollte.

    Mir fallen da so einige haarsträubende Sachen ein, wie z.B. vor einigen Jahren die Abrissverfügung für den zum Wohnhaus aufgestockten ehem. Dorfkonsum - trotz zuvor offiziell erteilter Baugenehmigung.

    Oder die extra für einen Landwirtschaftsweg neu errichtete BAB-Brücke, die für Traktoren leider zu klein geraten war.

    Diese aufgeführten Dinge sind ganz anderer Natur. Das ist einfach nur stupide Bürokratie. auch nicht schön, aber sowas erlebt man ja mehr oder weniger regelmäßig. In der Regel wird sowas aber auch nicht von heute auf morgen entschieden, und selbst wenn, dann werden die Betroffenen nicht einfach so und völlig überraschend bei der Staatsanwaltschaft einer Straftat bezichtigt.


    Nicht mehr und nicht weniger wollte ich sagen.


    Und eben dass der "Verband der Gründer und Selbständigen Deutschland e.V." nicht wirklich einen vertrauenswürdigen Eindruck auf mich macht.


    Gruß Steffen

    Ich habe den Artikel zwar nur grob durchgelesen, kann mich aber des Eindrucks nicht erwehren, dass dies entweder eine ausgedachte Räuberpistole ist, oder auf dem Amtsweg etwas extrem schief gelaufen ist, oder mein Weltbild von der Arbeitsweise unserer Behörden gerade zusammenbricht.


    Warum sollte die eine Behörde bei der anderen Behörde eine Strafanzeige wegen Betruges stellen, ohne vorher vom Beschuldigten erstmal die potenziell ungerechtfertigt in Anspruch genommene Soforthilfe zurück zu fordern?


    Also ich würde solche Artikel mit großer Vorsicht genießen.


    Gruß Steffen

    Ich denke, dass diese vegetarischen "Fleisch und Wurstwaren" vor allem eins sind: Eine Gelddruckmaschine für die Hersteller derselben. Denn offensichtlich erfreut sich das Zeug ja wachsender Beliebtheit, und so mancher Konsument ist sicher sogar bereit mehr Geld für sowas auszugeben.


    Hinzu kommt noch die unglaubliche Naivität vieler Leute. Neulich hab ich in einer Marktsendung im Fernsehen eine (vermutlich nicht repräsentative) Umfrage gesehen, bei der die Mehrheit der Befragten tatsächlich glaubte, in diesen vegetarischen Produkten seien weniger Zusatzstoffe enthalten, als in den entsprechenden herkömmlichen Fleischprodukten aus industrieller Produktion. Was glauben diese Leute eigentlich, wie der Geschmack in den Kram rein kommt?