Beiträge von Fridl

    Ich denke das die Anlassfarben daher kommen das die Wärme sich von der "Schleifplatte" auf die Feder und dann auf den Ring verteilt.

    Das ist nicht plausibel. Wieviel Wärmemenge soll denn das bissel Kontaktfläche der Feder auf den Ring übertragen? Dann müsste die Feder schon geglüht haben, um den Ring blauzuärgern. Außerdem müssten die Anlassfarben verstärkt im Bereich des Wärmeeintrags auftreten, und auf dem Foto sieht es nun mal eindeutig so aus, dass es aus Richtung Schleifring kommt.

    Dass Thälmann definitiv nicht bei einem Luftangriff auf das KZ Buchenwald zu Tode gekommen ist, wurde uns schon zu DDR-Zeiten beigebracht. Das ist also nichts neues.


    Was an der damaligen Darstellung zu bemängeln ist, ist, dass ganz klar hervorgehoben wurde, dass er definitiv von den Nazis ermordet wurde und der Luftangriff auf das KZ Buchenwald als Vorwand diente. Wobei diese Darstellung ja auch nicht wirklich falsifiziert werden kann...


    Dass in Wirklichkeit die Todesumstände Thälmanns bis heute nicht aufgeklärt sind, hab ich auch erst vor ein paar Jahren mitbekommen.


    Auf der einen Seite wurde inzwischen auch bekannt, dass er während seiner Haft im Zuchthaus einige Privilegien genossen hat. Auf der anderen Seite ändert es aber nichts daran, dass es trotzdem sehr wahrscheinlich ist, dass er einfach liquidiert wurde, als die Luft für die herrschenden Klasse dünner wurde. Egal wo, wann und wie. Und Suizid wird er wohl kaum begangen haben.


    Die wesentlichen Thesen gehen ja immer noch von einem Zusammenhang mit Buchenwald aus. Glaubwürdig wäre beispielsweise dass er tatsächlich zwecks Liquidation und anschließender sofortiger Verbrennung nach Buchenwald verbracht wurde, was die Chonisten im Lager möglicherweise gar nicht mitbekommen hatten. Das wäre dann auch nicht so weit entfernt von der Darstellung in unserem Geschichtsunterricht.


    Offiziell war Thälmann sowieso nie im KZ Buchenwald interniert. Das ist bekannt, und dazu bringen die Dokumente weiter oben auch keine neuen Erkenntnisse.


    Von daher ist und bleibt für mich alles genau so wie es war; Die genauen Todesumstände sind nach wie vor ungeklärt, Genau, wie ich es in der Schule gelernt habe (oder besser gesagt "hätte", wenn ich damals das "zwischen den Zeilen lesen" schon besser beherrrscht hätte).


    Gruß Steffen

    Das ganze Thema ging doch nur um den Magnetschalter und nichts anderes. Und der sitzt doch in einem Metallgehäuse huckepack am Anlasser. Wie der Name "Magnetschalter" bzw. "Zugmagnet" schon sagt, sitzt in diesem Metallgehäuse eben auch eine Spule und diese Spule in diesem Metallgehäuse ist, wie V603 sagte, nicht austauschbar. Durch diese Spule fließt während des Startens hauptsächlich ein Gleichstrom. d.h. dieser ist maßgeblich vom ohmschen Widerstand der Wicklung abhängig. Deshalb gibt es eine 6V und eine 12V-Version. Wenn du die 6V-Version mit 12V betreibst, dann brennt dir entweder das Zündschloss ab oder die Wicklung durch. Wenn du die 12V-Version mit 6V betreibst, dann passiert vermutlich elektrisch nicht viel, Wenn dabei aber der Magnet soweit anzieht, dass der Anlasser dreht, dann wäre eine spanende Bearbeitung des Zahnkranzes im Rahmen des Möglichen.

    Ist es schwierig, 500 mit 601-Technologie zu bauen?

    No, this isn't really hard, depending on your skills ;) . You can upgrade a P50 using almost all technical components of latest Trabant 601 manufactured in 1989. But afterwards you still have a car with a 2 cyl. 2-stroke-engine and 26hp. What is your actual target? At the beginning you talked about a 4 stroke engine...


    I remember a TV-clip a couple of years ago, where someone presented his tuned P50. This car had been improved using a Volkswagen-TDI-engine providing (can't remember exactly) 130-180hp. But the structure of the car had been completely reconstructed regarding stability and fitting the transmission-unit. The car had almost nothing in common with a genuine P50 except the body shape. I never again heard about this car. Don't know whether or not the car still exists. But I'm sure: today it's almost impossible to obtain an operating license in Germany for something like that.


    Some more minds: If you really want a 4 stroke engine inside the body of a 2 stroke Trabant, you are restricted to a maximum of 3 cylinders. Maybe Daihatsu, Suzuki or something like that. There is to few space for a larger engine, Especially inside P50. Keep in mind that Trabant 1.1 has a completely different construction to enable fitting the Volkswagen-4-cylinder-4-stroke-engine.


    If you are satisfied to upgrade a P50 to a 1989 601: As above mentioned, this is no rocked science. In GDR it wasn't unusual. For the lack of obtaining new cars, many old cars have been upgraded step by step. This way it was possible to combine the old car with state-of-the-art comfort and reliability. Except for a few, many spare parts of Trabant 1989 also match to elder models.


    Today I would prefer to change the complete transmission unit incl. latest supporting frame, 26hp engine, synchronized gearbox, homokinetic axle drive shaft etc. But keep in mind that there are some issues regarding the suspension (fixing of schock absorbers). Furthermore you can change the electrics from 6V to 12V incl. three phase alternator, change the Headlights to Halogen etc. pp. And of course duplex brakes at the front axle and double cirquit hydraulic system.


    Sorry, the last paragraph doesn't realy represent my personal preference. I would prefer a genuine P50 without any upgrades. ;)


    Best regards

    Steffen

    Wie ich daraus verstehe, gibt es zwischen den 6V und 12V Zugmagnete kein wirklicher Unterschied. Obwohl es der Handel so erscheinen läßt.

    Dann hast du den letzten Satz von V603 nicht vollständig gelesen:

    6Volt und 12Volt sind identisch. Wie gesagt, nur die nicht tauschbaren Spulen im Metallgehäuse sind unterschiedlich.

    Anders lässt sich die völlig einseitige (und 100e Millionen €uro teure) Fokussierung auf schnelle Impfstoffentwicklung bei gleichzeitig sträflicher Vernachlässigung der Medikamentenentwicklung (die keine oder kaum Förderung bekam) nicht erklären.

    Wie kommst du zu der Aussage, dass die Medikamentenentwicklung so stark vernachlässigt wurde?

    Wenn man schon geklaute Texte postet, dann sollte man sich wenigstens die Mühe machen, die unnützen Links und die unzähligen Leerzeilen zu entfernen. Wer soll das so lesen?

    Auch ich bin handwerklich weitaus geschickter als mein Alter war,

    Bei mir ist es genau umgekehrt. Als Jugendlicher war mein handwerkliches Geschick gefühlt eher immer unter dem Durchschnitt. Das kommt vielleicht auch daher weil auf dem Dorf alle Jungs eher handwerklich geprägt waren. Mein Vater ist übrigens genau der Großvater mütterlicherseits meines oben erwähnten Neffen.


    Heute hab ich mehr Selbstvertrauen und auch mein handwerkliches Geschick und Fingerspitzengefühl weiter entwickelt. Kann beispielsweise zumindest auch mal eine Gehrung freihändig sägen. Und mit meinem Vater auf Augenhöhe diskutieren und ihn ggf. von meinem Standpunkt überzeugen.

    Wenn man den Witz böswillig auseinandernimmt, dann müsste man bemängeln, dass die Pointe nicht auf der Straßenverkehrsordnung sondern auf der Fahrzeugkonstruktion fußt. ;)


    Mein Nachbar hat beispielsweise einige Rechsslenker im Fuhrpark, die er in der Regel hier in Mitteleuropa bewegt. Soweit ich in den letzten 20 Jahren erkennen konnte, ist er kein siamesischer Zwilling ;)


    Als Trabiwitz scheidet es auch aus, denn der lässt sich ja sowohl vom Fahrer- als auch vom Beifahrersitz aus fahren.


    Australien ist aktuell auch ungünstig. Die lassen vermutlich niemanden rein weil meines Wissens Coronafrei.


    ;)

    Gruß Steffen

    Ja, geht mir auch so. Offensichtlich ist da wohl ein Update einer Komponente inkompatibel mit anderen verwendeten Komponenten.


    Doof ist nur, dass man außer der Meldung nichts mehr sieht, und somit auch keinen Kontakt zum Webmaster bzw. Inhaber aufnehmen kann.


    Habe eben mal eine WhoIs-Anfrage gemacht, das hätte ich mir auch sparen können, wegen Datenschutz kommt man heutzutage nur noch bis zum Provider.


    Bleibt uns nichts übrig, als abzuwarten, bis es der Betreiber selber merkt, oder jemand der ihn kennt darauf aufmerksam macht.


    Gruß Steffen

    Also wer ein 14-Jähriger Holz hacken läßt, darf froh sein wenn nur der Axt kaputt geht und beim Wände anmalen, kann man bestimmt selber noch mal drüber.

    War das ernst gemeint? Bis vor ca. 60 Jahren war es völlig normal, dass die Mehrheit der 14-Jährigen nach der 8. Klasse die Schule beendeten und eine Berufsausbildung begannen. Die wenigsten von ihnen haben sich während der Ausbildung selbst verstümmelt, und aus den Meisten ist etwas "Anständiges" geworden.


    OK, in meiner Jugend waren die Abgänger nach der 8. Klasse eher die Ausnahme, und dann auch schon 15 oder 16 Jahre alt ;) Aber eine ordentliche Ausbildung haben viele von denen trotzdem hin bekommen. Und Holz hacken mit 14 oder jünger war ganz normal. Wer zuerst nach Hause kam, hatte im Winter dafür zu sorgen, dass die Heizung im Gange bleibt. Wenn dabei mal was schief gegangen ist, dann gab es auch mal einen Anschiss, weil man in der Regel den Arbeitsschutz nicht beachtet hat.


    Auch heute würde ich nicht alle Jugendlichen über einen Kamm scheren. Mein Neffe war beispielsweise mit 14 handwerklich schon besser drauf, als sein Vater. Das hat er vermutlich von seinem Großvater mütterlicherseits geerbt. Inzwischen ist er Akademiker, hat aber ein durchaus polytechnisches Portfolio.


    Und auch hier im Forum hatten wir ja vor wenigen Jahren ein 14-jahriges Mitglied aus Niederbayern, das sich nach anfänglichen Querelen doch recht hoffnungsvoll entwickelte, später aber auf Grund anderer Prioritäten unser gemeinsames Trabant-Hobby vorerst wieder aufgab.


    Viele Grüße

    Steffen

    Du meinst CO-Wert. Das kannst du dir selbst ausrechnen. Das Öl ist wie der Kraftstoff selbst ein Kohlenwasserstoff, der zu sagen wir mal mindestens 90% zu CO2 und H2O verbrennt. Bei 2% Öl im Kraftstoff...

    Ich habe, auf anraten, das Pulver mittels Senker entfernt. Sonst kann es zum Lockern der Radmuttern kommen.

    Sehe ich auch so, der Konus an Radmutter und Felge sollte wie alle Funktionsflächen metallisch blank sein. Darüber hinaus ist zu erwarten, dass am mitlackierten/gepulverten Konus beim Anziehen der Radmuttern die Beschichtung auch im benachbarten Bereich einreißt oder sich abhebt. Damit hätte man keine lange Freude an den überholten Felgen.

    Danke.


    Achso, das heißt dann aber auch, dass es die Ausstellfenster nur für die breite B-Säule gab.Breite Säule, kurzes Fenster.


    Irgendwo hier im Forum meine ich aber auch schon mal gelesen zu haben, dass es die Ausstellfenster in zwei Längen gibt. Passt das zusammen?


    Gruß Steffen

    schön, das auch langsam die Gerichte wach werden und nicht alles einfach so hin nehmen, monatelang hat man ja gekuscht.

    Da bist du scheinbar schlecht informiert. Die Gerichte sind schon seit einem Jahr gut beschäftigt im Zusammenhang mit den ganzen Regeln zur Kontaktbeschränkung. Denn geklagt wurde von Anfang an auf Deibel komm raus. Und so manche Maßnahme wurde auch in den vergangenen Monaten per Gerichtsbeschluss wieder gekippt. Vielleicht nicht so oft, wie mancher es gewünscht hätte, aber immer wieder. Zumindest konnte man das dann auch in den Medien nachlesen.