Beiträge von nitram

    Danke für eure Antworten. Ich muss ehrlich sagen ich habe nicht erwartet, dass so ein großer Unterschied zwischen blank mit der Flex und Sandstrahlen gemacht wird. Sicher mittels Sandstrahlen wird alles und jede Ritze perfekt.


    Ich muss mal bissel grübeln ob ich nun die komplette Karosse (Dach würd ich aber definitiv drauf lassen) nochmal strahlen lasse oder nur div. Bereiche einzeln strahle. Wie gesagt außer paar Stellen im Radlauf sowie unter der Pappe hab ich keinen Rost gefunden.


    Was meint ihr zu meinen anderen Fragen s.o. ?


    Danke Euch!!

    Hallo Leute,


    ich bräuchte mal euern Rat zum oben genannten Thema. Mein Trabi ist Bj68 und wurde ende der 80 komplett geklempnert und neu lackiert. Daher der fast Rostfreie Zustand. Als ich vor Jahren mit der Restauration anfing hab ich den kompletten Unterbodenschutz abgespachtelt und dann den Unterboden mit der Flex blank geschliffen, Rostumwandler, Grundierung, Lack drauf. Das gleiche Spiel mit den Radhäusern.


    Jetzt les ich vermehrt das hier mehrere Leute empfehlen den Alt-Lack vor dem Lackieren komplett runter zu holen aufgrund der Verdräglichkeit mit dem Neulack. Ist klar. Versteh ich. Daher wird Sandstrahlen empfohlen.


    Hmm.. was nun? Die Karosse mit frisch gemachten Unterboden noch zum Strahlen bringen oder den restlichen äußeren Bereich des Stahlgerippes in der gleichen Art und Weise vorbehandeln? Kotflügel und Dach schleift mir ja auch sicher der Lackierer.


    Was meint ihr als erfahrenen Trabant-Restauratoren! :)


    Gruß Martin


    p.s.
    hier mal meine Restauration mit ein paar Bildern
    68er Limo - Restauration

    so bei mir geht es in ganz langsamen Schritten weiter. Ich hab soweit im Innenraum sämtliches Karossieriedichtmittel entfernt und auch den fiesen Kleber für die Gummi-Matten an den vorderen Kotflügeln. Die Blechfälze sehen gut aus, relativ wenig rost.


    Da mein Karosse ja in den 80ern mal geklempnert wurde bin ich noch rausfinden was getauscht wurde.
    Fakt ist:
    -Einstieg links und rechts
    -Heckblech
    -Heizungskasten


    Am Kotflügel VL und VR sowie an der Spritzwand hab ich den grauen Orginallack gefunden. Der Teil des Scheibenrahmens der hinter dem Armaturenbrett liegt ist noch schwarz. Wurde die Karosse ab Werk nicht komplett lackiert oder wurde das Teil mal ausgetauscht?



    Um meine Heizung auf original umzubauen... was müste ich ändern? den gesamten Lüftungskasten an der Spritzwand?



    Dann hätte ich mal noch eine Frage zum Versteifungsblech neben dem Radbremszylinder. Meins hat irgendwie einen komischen Knick ... muss das so??



    Danke für eure Hilfe! :)


    Die nächsten Schritte sind jetzt alles Fälze im Innenraum und Motorraum mit der Flex zu bearbeiten. Grundieren + Karosseriedicht. letzte reste Elaskon weg und dann kommen auch schon die Koties wieder ran!! 1000 Kreuze wenn er beim Lackierer steht. Ich hab sicher schon 20kg alten U-Schutz und hartes Nahtabdichtmittel aus der Karosse entsorgt.

    Danke! hast du mal noch paar Infos dazu? Ich hatte nämlich mit meinem Vater immer Diskussionen das diese Schale ein Eigenbau ist. In welchen Zeiträumen wurde die produziert? Gab es verschiedene Farben oder nur grau?


    :)

    Hallo Leute,


    bei der Instandsetzung meiner Antriebswellen ist mir eine geschlitzte Scheibe vor dem Radlager aufgefallen. diese ist quasi zwische Scharniergelenk und Radlager mit auf der Welle eingeklemmt.


    Was ist die Funktion dieser Scheibe? Vergrößerung der Anlagefläche für das Lager??
    Warum ist die geschlitzt?
    Beim Wechseln des Radlagers sprich runterdrücken vom Achsstummel nimmt diese Scheibe mit Sicherheit Schaden. Kann man die Richten und Wiederverwenden?


    Danke Euch! :)


    hier ein Bild .. [Blockierte Grafik: http://www.oldtimer-ersatzteile-hermel.de/images/product_images/original_images/3781_0.jpg]

    korrekt, der Ring des äußeren Lagers sahs bei mir nach dem Einbau noch einen Hauch (1-2 Zentel) aus dem Gehause raus. Die Verschraubung drückt, wie heckman schon gesagt hat, dann gegen den Ring.

    Deluxe


    Danke für die PN. Hab das gerade erst gesehn. Muss mich erstmal hier zurecht finden. :)


    Da ich keinen neuen Eintrag machen kann. Hier mal ein Update zu den Fahrgestellnr. Sollte keine E-Karosse sein:


    Kotflügel: 1192xxx
    Spritzwand: 1198xxxx


    Die meisten Radkästen scheinen auch noch orginal zu sein. VR z.b Da wurde nur eine Viertelschale getauscht. Schweller sind offensichtlich gewechselt sowie das Heckblech. Dann sollte es das aber auch schon gewesen sein.

    Hallo,


    ich bin gerade dabei einen Trabant Bj.68 wieder aufzubauen. Der Wagen war zwar immer in Familienbesitz aber div. Sachen wurden mal geändert und instandgesetzt. Unteranderem div. Schweißarbeiten. Eigentlich möchte ich das Fahrzeug so orginal wie möglich wieder aufbauen. Was sind die Unterschiede zw. einem 68Bj und späteren Modellen.


    Blech:
    - glattes Heckblech
    - dünne B-Säule
    - keine Luftöffnung in der C-Säule
    - Beifahrertür mit Öffnungspin oben
    - Einstiege


    Optik:
    - graue Scheibengummis
    - graue Zierleistengummis
    - gelbe Rucklichtschalen
    - runde Blinker
    - Rechteck Tacho
    - Altes A-Brett
    - feste Sitze zum nach vorn klappen ohne Verstellung
    - Statikgurte (optional)



    Technik:
    - Achsen mit Überwurf
    - 6V - Unterbrecher
    - Gleitstein Antriebe


    Vielen Dank für eure Hilfe!! :)
    Gruß Martin

    Micha: ... das kann gut sein. Schweller wurde sicher auch mit getauscht. Ich will es eigentlich "richtig" machen und würde mich total ärgern wenn ich in paar Jahren nochmal was ändern müßte. Daher ist meine Rostentfernung sicher schon grenzwertig. Hab es ala Chris601 gemacht. Schleifen bis auf blanke Blech - Bob Rostumwandler - BobGrundierung - Lack. Hoffe dass, das BobSystem was taugt.


    Hast du mal ein Bild von den orginal Einstiegen und Heißung? Was hat sich sonst noch im Blech zwischen diesen Baujahren geändert? Mir ist sonst nur die B-Säule bekannt?


    Aber danke für das Lob. Werd weiter Gas geben und mir vor allem ganz ganz viel Mühe eine technisch saubere Instandsetzung hinzulegen.
    Gruß Martin

    Danke für die Antworten! Ihr habt echt gute Augen Jungs. :thumbup:


    - Feder wird geändert .. Danke, gut gesehn!
    - Schraube für die Klemmung ... kommt natürlich noch rein + Zahnscheibe


    Spezialwerkzeug:
    Wünsch kannste mir mal ein Foto schießen von dem Werkzeug?


    Bei dem Gewinde handelt es sich ja um Feingewinde. Gibt es da eine Drehmomentvorgabe oder zieht ihr das einfach an bis es im Arm knackt?
    Hatte überlegt mir ein Einsteckwerkzeug fürs Drehmoment zu bauen. Macht halt nur Sinn wenn es ein Vorgegebenes Moment gibt.

    Irgendwie sieht der Lack wie verblichenes Pastellbraun aus.


    Interessant ;)

    Nach Aussage meine Vaters handelte es sich dabei um einen orschinal Wartburg Lack. Der hat irgendwie einen leichten Rosa Stich gehabt. Orginal war er wohl alaska grau. Oder gab es 68 noch eine anderes grau?? Bei den orginal Farbstellen die ich noch gefunden hab sieht das Grau aber dunkler aus als div. alskagraue 601er die ich im Netz gefunden hab.

    Vielen Dank für den herzlichen Empfang! :) Ich hoffe man liest sich viel. Der Plan ist dieses Jahr mal einen ordentlichen Schritt mit dem Trabi zu machen. :)
    p.s. ja...ich heiße Martin :thumbup:

    Moin und Willkommen hier :thumbup:


    Tolles Projekt hast du, schade nur das so viele alte Details fehlen. Die wurden sicher mit der DDR-Instandsetzung umgefrickelt.


    Viel Spass damit und bitte nicht aufgeben. :thumbup:

    ... welche Details sind denn an der Karosse noch verloren gegangen, außerdem glatten Heckblech?