Beiträge von Duesentrieb

    Die Frage - Unterbrecher OK - ist nicht unwichtig.
    Kontaktabstand wie ZZP vielleicht "verstellt".
    Wenn es weiße Plast-Nocken sind, dann laufen sich diese anfangs mitunter in den ersten Km stark ein.
    Folge Kontaktabstand klein, ZZP spät, wenig Leistung / "Husten"


    Wegen der sichtbaren Entladungen an den Zündspulen, sobald die Kabel im "Freien" hängen, sag ich mal aus der Ferne ist unkritisch. Die Trabant-geeigneten Bosch Zündspulen hab ich viele Jahre ohne Probleme drin.
    Wenn Du das eigentliche Problem wieder gelöst hast, dann kannst Du mal bei laufendem Motor die Zündspulen mit Wasser besprühen. Wenn eine Isolationsschwäche vorhanden ist, wirst Du es dann merken.


    Gutes Gelingen! :)


    LG


    Edit: Wegen Unterbrecher noch: Mit dem Schmiermittel (Öl) maßvoll hantieren. Zuviel = Kontakte verölt; zu wenig = Nocken verschleißen rasch.

    Nun, ob das untere Ende des Gurts fest oder beweglich ist, häng auch vom Gut ab.
    Hast Du Rollgurte, bei denen die obere Anlenkung mit schwarzem Kunststoff umspritzt ist, oder wird auf das Metallteil oben der oberen Anlenkung eine schwarze Plaste-Abdekung draufgeklipst?


    Bei der ersteren Version ist das untere Gurtende starr mit dem Haltewinkel des Aufrollautomat verschraubt - Schraube ohne "Hals" am Schaft.
    Bei der zweiten Version ist das untere Gurtende beweglich - Schraube mit "Hals" am Schaft, wie bei der oberen Schraube.


    Wegen neuem Türgummi: Bei Nachbauten kann es passieren, dass diese etwas dicker sind und trotz korrekter Montage die obere Anlenkung zu wenig "Freiraum" hat. Da hilft nur eine zusätzliche U-Scheibe (M12) karosserieseitig unterlegen.
    Bei der oberen Anlenkung - zweite Version - sind es jeweils zwei Plastscheiben mit Rand zwischen Schraube und Metall.


    So weit die Theorie... :)


    LG

    Hallo DDL,


    das was Du wie beschreibst lässt sich nur nur schwer interpretieren.
    Div. Strömungsgeräusche aus den Kerzenbohrungen, während sich die Kolben bewegen sind normal und prinzipbedingt.


    Der "erhöhte Kerzenverschleiß" kann durch fehlerhafte Bauteile der Zündanlage herrühren.
    (Kerzenstecker, Zündspule, Kontaktprobleme, ..., und falls vorhanden, verschlissener / falsch eingestellter Unterbrecher)


    LG

    Wegen Schmieren - nur mal so in den Raum geworfen...
    Seit 23 Jahren öle ich Blattfedern im Abstand von 5.000 km oder halbjährlich. (gebrauchtes Öl)
    Hab bislang keine Negativerfahrungen zu berichten.
    Fährt sich recht komfortabel.


    LG


    P.S.: Bei der Pappe gibt es Spiralfedern m. E. nur im Kurbelapparat. ;)

    Nun, es ist unwahrscheinlich, dass eine Seite des Kurbelgehäuses so absäuft und der andere Zylinder arbeitet.


    Eher wahrscheinlich ist ein Problem mit der Zündanlage, wenn der Motor sonst I. O. ist.
    Das was Du beschreibst klingt danach. Probiere mal testweise bei dem betroffenen Topf den Elektrodenabstand an der Kerze deutlich zu reduzieren. (0,1 - 0,2 mm)
    Wenn er dann auf beiden Töpfen brennt, dann folge den verlinkten Thread (Nr. 2) bis zu dem Ablaufdiagramm.
    (Leider kann ich das von hier aus nicht hochladen)


    Auf die baldige positive Rückmeldung freuen wir uns. Gutes Gelingen! :)



    LG

    Wegen Lima-Lager - Nachtrag:


    Eine ungute Erfahrung meinerseits möchte ich noch zum Besten geben.
    Es war einmal in einem fremden Land - Marokko - da hat sich das riemenscheibenseitige Lager der Drehstromlima von meinem Hycomat, nach nicht mal 1000 km nach Einbau dieser Lima in Wohlgefallen aufgelöst.
    Ärgerlich, da die Lima von einer sächsischen Spezialfirma für teures Geld regeneriert wurde (war Bestandteil eines Teilekonvoluts) und kein Reserve-Lager mit auf der Reise war.


    Zum Vergleich: Die Lima unbekannter Laufleistung hingegen vom zweiten Marokko-Trabi, MichiU, wurde vor Antritt der Reise gereinigt und die alten Lager mit frischem Fett versehen. Diese tut seit vielen 10tkm ohne weiteres Zutun das was sie tun soll.


    Aber Glück im Unglück! In dem Kaff gab es eine "Autowerkstatt". Dem Typen im schwarz-schmierigen Overall die ausgeglühten Überreste des Lagers vor die Nase gehalten. Ja, er hätte ein solches Lager, aber gebraucht. Auf die Frage wo man ein Neues bekommen könnte, sagte dieser sinngemäß, im Laden.
    Einer der beiden Jugendlichen, die auch dort waren hat uns zum diesem Laden geführt - nebenbei noch etwas zum Ort erzählt - und da stand ich in diesem Laden. Hinter dem winzigen Tresen, welcher von einer gewaltigen Menge an allen möglichen Autoteilen umzingelt war, legte mir die Dame mit Kopftuch gleich drei verschiedene Lager des selben Typs auf den Tresen: Billig - Mittelklasse - Luxusqualität. Das SKF-beidseits-geschlossen-Luxuslager kostete umgerechnet 5 Euro.
    Puh! Glück gehabt. Luxuslager eingebaut, am furztrockenen Lager auf der Schleifingseite dieser "toll" regenerierten Lima die verharzen Krümel ausgewaschen und frisch gesalbt.


    Bepone: Wenn sich ein gebrauchtes Lager noch gut anfühlt, dieses frisch zu schmieren ist auch aus meiner Sicht eine gute Sache ohne Risiko von Kollateralschäden. :)


    LG


    P.S.: www.trabant-meets-afrika.de

    Loch im Kolben also... :(


    Frage:
    Welche Kerzen waren zum Tatzeitpunkt verbaut?
    (Marke + genaue Bezeichnung bitte)


    PS.:
    Die Schallschluckhaube hat durchaus ihre Berechtigung. Für Überhitzungen kann sie in keiner Weise beitragen - höchstens als Indikator für eine Ebensolche, wenn die Imitation eines schwarzen Kunstlederimitats zusammengeschrumpelt ist.

    Auf beiden Zylindern... Seltsam...


    Versuche bei der Fehlersuche und eventuellem Teiletausch so systematisch wie möglich vorzugehen.
    Vermeide mehrere Maßnahmen quasi zeitgleich zu machen.
    Im ersten Schritt überprüfe die Zündung um eine schwache Zündspule, Kerzenstecker mit Isolationsschwäche, defekte Kerze, ... herauszufinden.
    Bei dem Testschritt "Funken Strecken" im Ablaufdiagramm wird die Leistungsfähigkeit der Zündspulen und die korrekte Funktion des Steuerteils geprüft - und das sehr effektiv.


    Wünsche gutes Gelingen und frohe Weihnachten!


    LG

    Hallöle,


    beim 2-T Getriebe kann man auch Automatik-Getriebeöl (ATF) Dextroon X (egal welche Sorte) verwenden.
    Bekommt man an so gut wie jeder Tanke in praktischen Mengen.
    Hab viele 100tkm Positiverfahrung damit.


    LG

    Diese Prozedur ist nicht besonders aussagefähig.
    Unter atmosphärischem Druck braucht es etwa 1000 V um an den Kerzen einen Funken zu entlocken.
    Unter Verdichtungsdruck sieht es anders aus. Eventuelle Isolationsschwächen von Kerzen / Kerzenstecker / Zündleitung / Zündspule können somit nicht erkannt werden.


    Mal eine bescheidene Frage: EBZA?


    LG

    ... "Pfatschen" woher könnte das kommen? ...

    Eine akustische Ferndiagnose ist schwierig! Über das "woher" braucht es noch etwas mehr Input:
    Unter welchen Bedingungen tritt es auf?
    Kalt, warm, Leerlauf, Teillast, Volllast, bei welcher Drehzahl, in welchem Gang, beim Beschleunigen, Konstanfahrt, Schiebebetrieb, ...
    Wenn es im Stand reproduzierbar ist, aus welcher "Ecke" kommt es?
    Aus dem Vergaser, Bereich Auspuffkrümmer, Bereich Zylinderköpfe (ggf. Kühlluftgehäuse abbauen)
    Ist es noch mit anderen Begleiterscheinungen verknüpft?
    Ruckeln, schlechte Gasannahme / "Beschleunigungsloch" / Leistungsmangel
    Ist es permanent oder nur kurzzeitig?
    Startverhalten normal oder verzögert - kalt wie warm?