Danke für die Willkommensgrüße.
Mit den Bildern werde ich beherzigen und das noch ändern bzw. bei neuen Bildern gleich richtig machen.
Habe heute nochmal ein bisschen weiter geschaut.Die Beifahrerseite sieht deutlich schlimmer aus als die Fahrerseite. Logisch, denn da steht auf den Straßen auch mehr Wasser
Die hintere rechte Pappe muss wohl runter, denn der Kofferraumboden ist an der Stelle deutlich durchgerostet.
Ich werde mal versuchen, dass ich die Pappe heile runter bekomme.
So wie ich das hier gelesen habe ist das nicht so einfach, wenn man den Originallack erhalten will.
Ich habe gedacht, dass ich wie folgt vorgehe:
1. Alle Schrauben und Nieten lösen.
2. Die Klebestellen mit dem Heißluftfön erwärmen und mit einem Spachtel versuchen die Klebestellen Stück für Stück zu lösen.
Dazu habe ich dann auch gleich noch Fragen. Gehe ich da besser von unten nach oben vor oder anders herum.
Wie Löse ich die Seitenverkleidung oben an der Heckfensterscheibe? Da habe ich ja leider keinen großen Ansetzpunkt für den Spachtel.
Der Schweller Rechts muss auf jeden Fall raus und ersetzt werden.
Da würde ich wie folgt vorgehen.
1. Tür ausbauen
2. Querstrebe zwischen A und B Säule zur Versteifung einschweißen.
3. Alten Schweller austrennen
4. Am hinteren und vorderen Rahmenverbindungspunkt ein Blech hälftig einschweißen
5. Schweller anpassen und punktuell mit den hälftig angebrachten Verstärkungs bzw. Verbindungsblechen verschweißen.
Wäre das eine TÜV-konforme Bearbeitung?
Oder würdet ihr das anders anstellen?
Weiß jemand, wo sich das Typenschild bei einem 83 iger Modell befinden sollte? Habe die Vermutung, dass es nicht mehr vorhanden ist. Hat das Konsequenzen?
Ihr seht, ich bin absoluter Trabant Neuling und werde bestimmt noch mit einigen Fragen nerven.
Nochmal zum Fahrzeug:
Mein Ziel ist es ein alltagstauglichen Oldtimer auf die Beine bzw. Räder zu stellen, der weitestgehend dem Originalzustand entspricht.
Der Originallack soll soweit wie möglich erhalten bleiben. Im Motorraum wird das wohl leider nicht klappen. Es sei denn ich bekomme den Silberlack runter. Aber auch hier müssen wohl die Stoßdämpferaufnahmen neu gemacht werden.
Hierzu gleich die nächste Frage, die sich mir aufdrängt. Würdet ihr die alte Aufnahme heraustrennen und einen neue setzen oder die alte möglichst erhalten und Bleche drum herum setzen?
Freue mich auf Eure Antworten.
Viele Grüße
Olli