Beiträge von der lange

    Hin oder her, jetzt geht´s hier weiter.


    Heute war der erste Teilemarkt in der Gegend.
    Folgendes hab ich mir gegönnt.
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/13486057ka.jpg]


    ...und gleich ein paar Fragen:
    -Die Rücklichtgitter sind sicher nachgebaut. Sehen die wenigstens halbwegs "original" aus??
    Bei den Schaltern: Hatte der Wischerschalter wirklich nur eine(1) Schaltstufe?

    So: trotz aller Bedenken werd ich an meinem Vorhaben festhalten.
    Als erstes soll der Spender geschlachtet werden.


    Leider hat mich der Wintereinbruch dieses Wochenende gebremst.
    Daher mal eine theoretische Frage am Rand.
    Macht es einen Sinn, irgendwelche "Nicht-Kübelteile" von der Limosine aufzuheben?


    -zumindest Rückleuchten, z.B. liegen ja bei jedem 2. Flohmarkthändler in der Kramkiste.
    Aber was ist mit Heckklappe, hintere Kotflügel, Türgriffe, Schlösser, usw?

    Na OK. Jetzt mal Tacheles.


    -PN Richtung TV P50 geht gleich raus.


    Der Kübel bei ebay war komplett durch.
    Die fertig geschweißte Rohkarosse würde mich laut OMMMA-Anzeige knapp 2000 kosten.
    Die 90er Limo kostet 300. Da ja die Hinterachse passen soll, wär soweit alles für ein rolling chassis vorhanden.


    Ich habe ein altes Verdeck und auch 2 Seitenplanen hier liegen. Da müssen mindestens neue Fenster eingenäht werden.
    Näheres wird der Sattler, welcher schon zu DDR-Zeiten solche Planen angefertigt hat entscheiden.
    Verdeckgestell hab ich keins. Da kullert gerade eins bei ebay und ich will mal sehen, für welchen Preis das weggeht.
    Dann fehlt mir im groben noch:
    -Unterfahrschutz
    -Stoßstangen
    -Antennenhalter
    -Armaturenbrett.

    Hast du mal durchkalkuliert,..........


    Die Hinterachse ist dem Kübelaufbau egal.


    Nein, ich habe (und werde auch lieber) keine Kalkulation machen. ;(
    Ich hab vor einiger Zeit entgegen aller Vernunft eine Sportawo im typischen DDR Umbau gekauft.
    Wieviele Kalenderblätter und Taler vergingen, bis alle Originalteile in brauchbarem Zustand zusammengetragen waren, will ich nicht ermessen.


    Die Besichtigung des (Blumen-) Kübels zu Weihnachten hat meine Angst vor Roßtäuschern nur noch größer werden lassen.Der Wagen war zumindest offensichtlich hinüber.


    -Danke für den Hinweis zur Hinterachse.

    So, nun will ich doch mal meine Pläne vorstellen.
    Seit einer halben Ewigkeit träume ich von einem Trabant Kübel.


    Ich bin da seit Kindheitszeiten geprägt. Mein Vater war früher GST-Chef hier im Kreis und so stand auch öfter mal
    solch ein Fahrzeug auf´m Hof.Wir sind damit baden gefahren oder zur Heuernte auf die Wiesen.
    Es hängen einfach schöne Erinnerungen dran.


    Nun hätte ich letztes Jahr einen bekommen können. Doch für den, hätte ich meine EMW R35 hergeben sollen.
    Das hab ich dann doch nicht über´s Herz gebracht.


    Über Weihnachten gab´s ein Angebot bei ebay. Nicht so weit weg von mir.
    Auf den Bildern sah die Baustelle "überschaubar" aus. Ich hab ihn mir dann angesehen, und "nein Danke".


    Nun mein aktueller Plan. Im "WWW" werben Karosseriebetriebe, die zivile Karossen zum Kübel umschweißen.
    Da hab ich nun Kontakt aufgenommen. Zumindest hab ich da blech-,rostseitig eine brauchbare Substanz.
    Für den Großteil der technischen Bauteile soll eine 90er Limosine als Spender herhalten. /OK, Hinterachse wird nicht passen.


    Jetzt hätte ich gern von Euch ein paar Anregungen und/oder Kritik zu meinem Vorhaben.

    Ok. Hätte ja sein können.
    Ich hatte dort letztes Jahr einen "Termin" und auf einem Parkplatz traf ich jemanden mit einer schicken Limo.
    Der war auch mit Dachträger und "Beladung". Sah dem Fahrzeug auf deinem Avatar durchaus ähnlich..

    Hallo. Ich bin Sandro und als "der lange" in einigen Ostfahrzeugforen mehr oder weniger aktiv unterwegs.
    Mein Hauptinteresse liegt dabei bei den älteren motorisierten Zweirädern aus DDR Zeiten.


    Ganz unbeleckt bin ich zum Thema Trabant auch nicht.
    Mein 1. Auto war 1990 ein abgerockter 353er Wartburg. Mitte der 90er hatte ich auch mal kurz einen Trabant. Aber meinem Leben als Pendler
    war das Auto auf Dauer nicht gewachsen.
    Nun hab ich mich erneut in die Idee verliebt, meine knappe Freizeit mit einem 2 Taktmobil zu versüßen.