Beiträge von icke WES

    Das H 4 Abblendlicht scheint ja nur 25 Meter weit, theworetisch auch das 25 Watt Moped-Licht, nur eben wesentlich schwächer.

    Brennt beim H 4 Scheinwerfer der Abblendfaden und beim 25 Watt Moped-Scheinwerfer der Fernlichtfaden, so sind mögliche Hindernisse auf der Fahrbahn doch eher erkennbar. Klar, auf Hauptstraßen mit dichtem Gegenverkehr würde ich diese Lichtkombination nie einsetzen, wohl aber auf einsameren Straßen und auch nur dann, wenn mögliche andere Verkehrsteilnehmer noch recht weit entfernt sind, ich sie durch das H 4 Fernlicht aber schon blenden würde.


    Und tagsüber wäre das mein Tagfahrlicht, natürlich mit brennendem Abblendfaden.

    Der vorausfahrende, noch recht weit entfernte Kraftfahrer wird von den 25 Watt Funzeln auch bei Fernlicht auf alle Fälle weniger geblendet als wenn ich bei den Hauptscherinwerfen Fernlicht an hätte.


    Ich würde aber weiter sehen können als nur mit Abblendlicht, ggf. Hindernisse eher erkennen.


    Im Übrigen, darum unter Anderem auch die Zusatzlima, sollen die Zusatzscheinwerfer in ihrer Funktion als Tagfahrleuchten anfangen zu brennen, sobald der Motor läuft, und nicht schon, wenn die Zündung eingeschaltet ist.

    In erster Linie sollen es Tagfahrleuchten sein, die schwächeren 6 V 25 W Birnen sollen da rein.

    Gleichzeitig sollen die aber bei Eingeschatetem Fernlicht und gleichzeitigem Abblendlicht bei den Hauptscheinwerfern die Fahrbahn weiter ausleuchten, ohne den übrigen Verkehr großartig zu blenden, da die 25 Watt Funzeln ja wesentlich weniger Lichtausbeute haben als 'ne normale H4.


    Ich will die Elektrik des Fahrzeugs jedoch nicht weiter belasten.

    Hat das jemand von Euch schonmal gemacht?


    mir schwebt die Installation zweier - zugegeben nicht zulässiger Zusatzscheinwerfer vor, und zwar aus dem Mopedlager, konkret von der S 51.


    Dazu will ich aber eine zusätzliche Lichtmaschine einbauen, nämlich ebenfalls die der Simson. Drehzaltechnisch sollte es gehen, die Simson dreht nicht ganz 1000 U/min schneller als der Trabi.

    Überleging ist nur: Wo könnte ich die platzieren:?: Entweder direkt an der Kurbelwelle oder mit an der Riemenscheibe der der originalen Lima. Elektrisch sollte es gehen, da die Zusatzlima und die Extra-Scheinwerfer einen geschlossenen Stromkreislauf bilden sollen, unabhängig vom Normalen Trabikreislauf.

    Videomaut ging früher immer nur ohne Anhänger. Aber vielleicht sollte ich mich mal wieder mit den neuesten Regelungen vertraut machen.

    Trifft eh nur für die Sondermaut-Strecken zu, also einem Teil der A 9, der A 10 sowie der kompletten A 11, A 13 und S 16.


    Und die müssen ja nicht zwingend auf der Route liegen, zumal sie recht teuer sind.

    In den Qek dürfen während der Fahrt keine Zweibeiner sitzen. Aber was spricht gegen einen Vierbeiner, zumal der ja in der Box sitzt. Also größere Hundebox, ggf. eine faltbare und Hund in die Box und dann in den Wohnwagen. Aber bitte mit Spanngurten festzurren.

    In wiefern ist der Motor schlechter?


    Der Motor ist ein 4-Takter und hat somit schon einmal bessere Abgaswerte. Mit Kat auf alle Fälle. Zudem braucht dieser Motor kein Öl-Benzin-Gemisch.

    Und einen 4-Takter kann man mit Autogas betreiben, was die Spritkosten enorm reduziert.


    Was mich hierbei interessiert:

    • Passt dieser Motor da vorne rein?
    • Stimmt die Drehrichtung?
    • Welche Anpassungen am Rahmen wären notwendig?
    • Welche am Getriebe?

    Hallo zusammen!


    Hat von Euch schon einmal jemand probiert, einen Motor des Fiat 126 in den Trabant einzubauen oder so etwas mal gesehen?

    Die letzten luftgekühlten Motoren haben 700 cm³ Hubraum und 19kw Leistung, also ähnliche Werte wie der Trabant-Zweitakter. Wichtigster Unterschied: er ist ein 4-Takter, dem man kein Öl beimischen muss, was ihn auch für den Betrieb mit Autogas qualifiziert.

    Ich denke mal die einfachste Lösung ist Schraube bit Flügelmuttern. Die Schrauben stichst Du von Außen durch's Kennzeichen- und dann durch's Autoblech und setzt dann im Innern des Kofferraumes die Flügelmutter drauf. Vorn machst Du's ähnlich, nur eben durch die Stoßstange.


    Dann geht das Wechseln der Schilder innerhalb von 5 Minuten und ohne Werkzeug.

    Die Lichtmaschinen der meisten modernen Autos sind offen, man hat den Durchblick auf die Spulen im Läufer. Anders die Trabi-Lima, die ist geschlossen, der Inhalt somit geschützt.


    Da im Trabant die Lima weit unten, hinter der Stoßstange angebaut ist, ist sie dem Spritzwasser ausgesetzt, wärend in (fast) allen modernen Autos die Lima knapp unter der Motorhaube verbaut ist.


    Macht das Spritzwasser den "fremden" Lichtmaschinen im Trabi nichts aus?

    Hallo, ich nutze das 2-Takt-Öl von Liqui Moly für meinen Trabant 601, Bj. 88.
    Frage in die Runde: welche anderen Öle sind noch zu empfehlen?
    Ist 2-Takt-Öl überhaupt so entscheidend, oder ist auch anderes Motoröl möglich :?: - schließlich ist der Motor robust.
    Über Eure Antworten freut sich Bert aus Berlin!
    :)

    Das kommt darauf an, wie regelmäßig Du Deinen Trabant fahren willst.


    Fährst Du das Auto regelmäßig, nahezu wie ein Alltagsfahrzeug, dann kannst Du preiswertes Zweitaktöl verwenden. Je nach Länge der Standzeiten zwischen den Einsätzen solltest Du allerdings auf teil- bis vollsynthetisches Zweitaktöl zurückgreifen.
    Anderes Motoröl solltest Du aber auf keinen Fall verwenden.



    P.S.: Bei anderen Zweitaktmotoren (Moped, Kettensäge) würde ich ebenso verfahren.

    Jedenfalls bin ich diese Woche dann mit meinem Trabant auf Arbeit gewesen. Dort hat mich eine Kollegin angesprochen, ob ich mir sicher bin, dass das mit dem Länderkennzeichen erlaubt ist...von wegen DDR war nie anerkannt, kein Rechtsstaat usw usw

    Na international anerkannt war die DDR schon, sie war selbst von der Bundesrepublik Deutschland als souveräner Staat anerkannt, nicht jedoch als Ausland. Die DDR war ja auch Mitglied der UNO.


    Ein REchtsstaat war die DDR sicher nicht, aber auch kein Verbrecherregiem vom Format NS-Diktatur.


    Ich denke mal, dass es nur außerhalb der EU/Schengenzone Probleme geben könnte mit dem DDR-Zeichen, denn innerhalb der EU gilt die blaue Banderole auf dem Nummernschild als Nationalitätskennzeichen. Und da steht ja "D" drauf und nicht "DDR".


    Solltest Du aber in Länder reisen, die die blaue Banderole nicht anerkennen, so ist dort ein ovales Nationalitätskennzeichen pflicht und das muss dann das korrekte D-Schild sein.

    Hallo OpelWessi!


    Gibt es eine Möglichkeit (legal) andere Felgen anzubringen? Bzw. breitere Reifen? die kleinen 4.00-8 sind ja ganz süß aber nen bischen mehr Proll wäre schon schön xD. Hatte bei ebay etwas gefunden doch leider blieb meine Frage unbeantwortet bezüglich TÜV und Eintragung. Ist da eine möglichkeit dies ein wenig zu Pimpen?

    Ich habe auch den HP 350.01 und bin mit den Rädchen da dran gut zufrieden. Ich hatte den nur neu bereift, da die alten Pneumant-Reifen doch ein wenig überaltert waren. Ich will garkeine breiteren Reifen haben, denn breitere Reifen bedeuten mehr Rollwiederstand und mehr Wasserverdrängung im Falle Regenwetters. Letzteres kann bei höheren Geschwindigkeiten zu einem Schwimmen des Anhängers führen.


    Der Anhänger hat ja bekanntlich keine Bremse, die Reifen würden somit praktisch ewig halten, würde das Gummi nicht altern. Zumindest haben meine Reifen bis dato keinen erkennbaren Verschleis vorzuweisen.
    Auch die Straßenlage ist einwandfrei. 80 km/h lassen sich mit dem Teil problemlos fahren, ich für meine Person halte eine 100 km/h Zulassung für nicht notwendig. Ich könnte mir jedoch vorstellen, dass Du, wenn Du ein entsprechend geeignetes Zugfahrzeug hast und Reifen montierst, die für Geschwindigkeiten von 100 km/h und mehr zugelassen sind, eine solche Zulassung bekommen könntest. Die Entscheidung liegt beim TÜV (im Westen) oder der Dekra (im Osten Deutschlands). Du solltest dort einmal nachfragen.

    Wo wir auch grad beim Thema sind, hat schon jemand E10 gemischt und Erfahrungen damit?
    Gruß Dave :thumbup:

    Du solltest für die Kraftstoffleitung auf alle Fälle ein Material verwenden, das alkoholhaltigen Kraftstoff verträgt, unabhängig davon, ob sich das E 10 überhaupt mit dem Öl mischen lässt. Die Kraftstoffpumpe würde ich auch in unmittelbarer Nähe zum Tank belassen, da Du ja eh auf eine Elektrische angewiesen bist.