Beiträge von icke WES

    Tim!


    Der Motor des Diesel-Trabi auf deinem Foto, ist, so weit ick weis, eine 3 Zylinder DDR-Eigenkonstruktion, die noch VOR den ersten Versuchs-Trabanten mit VW-Motor in die Plaste eingebaut wurde. Er erreichte leider :heul: nie Serienreife, wahrscheinlich aufgrund einer Entscheidung aus dem Politbüro - wie so häufig. :heuli2:


    Diesett Auto hab ick im August-Horch-Museum geseh'n

    Ick kann mir noch ganz schwach erinnern, dass in der KFT mal gestanden hat, dass der Einbau eines VW-Diesel vorgesehen war. Das Fahrwerk des 1.1 ist, wie beim Wartburg 1.3 und Barkas B 1000/1 auch dafür ausgelegt, wenn ick mich nicht irre.
    :lach: :hä::winker:

    Hallo Alle zusammen!


    Hat von Euch schon mal jemand ein zweites Paar Rück- und Bremsleuchten am Trabi montiert?
    Ick will nämlich zwischen Rückleuchte und Nummernschild auf jeder Seite ein Mopedrücklicht (MZ - Simson) anbauen und wie am Zweirad entsprechend mit Birnen bestücken, wie beim Zweirad.
    Das hat meiner Meinung nach den Vorteil, dass ick uff der Autobahn bei Dunkelheit als langsames Fahrzeug von den BMW- und Porscheheizern besser erkannt werde. Da ick dann, wie die Laster ooch, 'ne Weihnachtsbaumbeleuchtung nach hinten hab' halten die mir denn ooch für einen und haben entsprechend Respekt.
    Aber Watt sagt der TÜV zu sowatt?


    Gruß


    icke WES

    @Deli!
    Möglich wäre unter das Amaturenbrett. Zwei Flacheisen werden U-förmig gebogen, so dass das Radio dareingelegt und festgeschraubt werden kann. Anschließend bfestigst Du das ganze hinter der Amaturentafel so, dass der Rundfunkempfänger darunter zu hängen kommt.

    Vieleicht kannst Du ja noch 'ne stärkere LiMa bekommen. Mit der Original-Lima glaub' ick kaum, dett die Leistung reicht. :traurig:


    Oder, probier statt der Zusatzbaterie, einfach eine stärkere. Bei mir arbeitet auch statt der vorgeschriebenen 12V-38AH, eine mit 44 Amperstunden. Die ist genau so groß wie die 38er aus Volkseigener Produktion.

    Bei'm B 1000 hatte mein Brüderchen ma', dett die Plaste vom Lenkrad schrumpfte und folglich auseinanderriss. Darunter kam das Metall zum Vorschein. Man konnte das Lenkrad nur noch mit Arbeitshandschuhen anfassen, da man sich sonst die Hände aufgeschnitten hätte. :tkopf:
    :zornig: War wohl nichts mit "Q" wie Qualität bei PCK. Oder? :zornig:
    Dett problem hat sich aber erledigt. Der Barkas ist tot. :heuli2:

    Lt. Betriebsanleitung sind nur Gepäckträger mit Gummifüßen zulässig. Wenn Du einen Dachgepäckträger ohne diese Füße hast, soltest Du zusätzlich welche montieren. Die Dachrinne darf nicht auf Druck belastet werden, da diese nur mit der Dachpappe verschraubt ist.