Beiträge von Tempokamille

    Zunächst vielen Dank für die zügigen und sehr detaillierten Antworten .

    Die Idee mit den Fotos ist defintiv eine gute Idee. So kann man sich vielleicht einen besseren Überblick verschaffen. Der Wagen wurde zuletzt im Jahr 2015 bewegt. Also 2 Jahre Standzeit. Was ist von diesen aufgelisteten Verschleiß normativen zu halten: http://trabitechnik.com/?page=45 Danach zu Urteilen müsste ja quasi das gesamte Fahrzeug durch getauscht werden.




    TÜV Bericht

    Also eine Sache die ich vergessen habe zu sagen, der Wagen hat letzte Woche TÜV bekommen. Dementsprechend sind die Reifen neu und Bremmsschläuche gut. Die Batterie ist auch noch super. Die Bremsen haben für den Prüfstand wohl so gerade noch gereicht. Radlager vorne Rechts hat Spiel aufgewiesen und Getriebe verölt.


    Karosseriezustand

    Den Unterboden habe ich mit einem Hammer abgeklopft, keine offensichtlichen Durchrostungen. Der Zustand des Unterbodenschutz dürfte man auf den Fotos ganz gut sehen. Er ist leicht rissig und porös. Da stellt sich die Frage: Komplett abkratzen oder Sandstrahlen und daraufhin dann grundieren, lackieren und Unterbodenschutz auftragen? Wäre natürlich mit Abstand der größte Aufwand. Gegen Mike Sanders in alle Öffnungen spricht nichts ? Gibt es vielleicht eine bebilderte Auflistung der notwendigen Stellen ? Pappen möchte ich höchst ungerne entfernen....


    Fahrwerk

    Die Idee mit dem kompletten Ausbau des Vorderwagen und der Hinterachse hört sich sehr sinnvoll an. Vermutlich alles Sandstrahlen lassen. Neu lackieren und daraufhin alle Buchsen und Lager austauschen. Die Federbeine und die Vorderfeder sehen gut aus und fahren sich auch dementsprechend. "Könnte" man ggf. wiederverwenden.



    Motor+ Getriebe

    Nach der ersten Probefahrt gestern hat sich rausgestellt, dass die Kupplung fertig ist. Trotz ausreichend Pedalspiel rutscht die Kupplung beim 15km/h +3. Gang. Getriebe ist auch etwas hakelig. Fazit: Kupplung + Getriebe und Motor überholen


    Elektronik

    Nach Durchsicht der entsprechenden Seiten im WHIMS, traue ich mir eine Regenerierung von Lima und Anlasser zu.


    Leistungssteigerung +Folgen

    Ich habe in den letzten Tagen ohne Ende gesucht aber habe relativ wenige Informationen gefunden.


    Bremse

    Welche Bremsanlage muss verbaut werden ? Die einzige leistungsstärkere Bremsanlage die ich gefunden habe ist ein hardcore Umbau auf Scheibenbremse. So ganz grundsätzlich würde der Wagen mit 36 PS vielleicht 20km\h schneller laufen ? Dafür muss direkt die Ganze Bremsanlage umgebaut werden ?


    Getriebe

    Insofern ich das richtig verstanden habe, würde eine Regenerierung ausreichen. Sinnvoll wäre jedoch ein langer 4. Gang


    Kupplung

    Es muss eine Verstärkte Kupplung eingebaut werden


    Auspuffanlage

    Eine leicht abgeänderte Auspuffanlage bietet sich an ist aber nicht zwingend. Resonanz Schalldämpfer + größeres Mittelrohr


    Tieferlegung 50mm

    Tieferlegungsfedern vor und hinten bei Verwendung der noch guten Stoßdämpfer. Ggf. Sturzkorrekturen --> Hinweis: Eintragungspflichtig


    Motor

    Bei Trabantwelt habe ich einen 36PS Motor mit Mikuni Vergaser und "Rennzündung", also Einbaufertig für 1800€ gesehen. Eine Anfrage nach Trabant-Motorentechnik.de habe ich geschickt. Gibt es sonst noch Vorschläge? Der Absolute Hammer wäre natürlich, wenn ich mal in einem "heißgemachten" Fahrzeug mit fahren dürfte. Wohne im Nördlichen Ruhrgebiet 456XX. Vielleicht ist hier jemand im Umkreis 150km mit einem derartigen Fahrzeug ? -->Hinweis: Eintragungspflichtig

    Hallo zusammen,


    Vorgeschichte

    Mein Erstes Auto war ein 89er Trabant 601, mit dem ich täglich zur Ausbildung (1 Strecke = 30)km gefahren bin. Bei diesem Fahrzeug musste ich spätestens alle 2 Wochen kaputte Teile tauschen: Hauptbemszylinder, Anlasser, Lichtmaschine, Motor hatte gefressen, Kupplung, Vorschalldämpfer durchgerostet, Federn und vieles mehr. Ich kam also mit dem reparieren kaum hinterher. Nach 2 Jahren war der TÜV abgelaufen. Die schlechte Substanz des Unterboden macht eine neue TÜV Plakette unmöglich.



    Neuer Trabi, neues Glück

    ich hatte vor kurzem die Möglichkeit recht günstig einen Trabi zu schießen. Baujahr 89, 45.000km gelaufen, stand trocken in einer Garage. Dementsprechend ist die Fahrzeug Substanz der Karosserie umso besser. Jetzt stelle ich mir die Frage wie ich mit dem neuen Fahrzeug umgehen soll. Da es jetzt nicht mehr mein Alltags sondern Freizeit / Spaßauto ist, habe ich keinen Zeitdruck mehr und muss auch auf Wirtschaftlichkeit kaum achten.


    Mein Ziel

    1. Mein oberstes Ziel wäre es, dass der Trabi 100% einsatzfähig wird und so geschätzt die nächsten 30.000-50.000km ohne größere Reperaturen oder Liegenbleiben entspannt durch gefahren werden kann.


    2. Desweiteren denke ich über einen leichten Sportumbau nach. Also etwas tiefer und vielleicht so ein 36PS Motor ? Dadurch auch andere Bremsen ?



    Meine ersten Überlegungen

    Ich habe mich die letzten Tage durch so einige Foren durchgewühlt und das was ich daraus verstanden habe, für mich zusammengefasst. Es sind trotzdem noch Fragen über Fragen. Habe ich wichtige zu reparierende Teile vergessen ? Sind manchen Reparaturen bei der Laufleistung unnötig ? Die Preise sind erst mal recht hoch angesetzt. Umso besser wenn es nachher weniger wird.


    Über eure Anregungen und Ideen würde ich mich sehr freuen.



    Gruß Tempokamille


    Zitat

    @ Tempokamille: Wir haben damals die Ersatzglocke sauber in der Drehbank abgestochen

    Da fängt das Problem schon an, ich habe keine Drehbank zur Verfügung. Ich hab gestern auf jeden Fall schon mal so eine Ersatz Glocke bestellt. Wie ist die Glocke denn serienmäßig in die Karosserie eingeschweißt? Kann man das nicht mit einer Flex raus trennen und die komplette neue Glocke einschweißen?
    Das Problem ist, dass nächste Woche mein Urlaub endet und ich damit wieder zur Arbeit fahren muss.


    Ich hatte jetzt in meinem ersten Trabant Jahr einige Pannen. Vor einem Jahr hatte ich die Karre auch auf der Bühne und wir sind den ganzen Unterboden abgegangen, da war nichts zu sehen.

    Okay das ist ja schon mal ein Anfang... Es hat sich gar nichts bemerkbar gemacht. Auf einmal hat halt das linke Hinterrad komplett blockiert. Zum Glück war ich nicht schneller als 30, hab mich trotz gegenlenken um 90 Grad gedreht.


    Das frustriert einfach wieder. Hat gestern wieder richtig spass beim fahren, lief alles 1A und jetzt wieder so etwas. Wie kann so etwas einfach so passieren? Trabi fahren bleibt einfach sehr frustrierend.


    Zottel
    Oh du treibst hier auch dein Unwesen. Wie einfach lässt sich denn so ein Stück aus der dem Auto raus trennen. Dann müsste ich vorher einen Hänger und Auto auftreiben. Das einschweißen an sich ist nicht so kompliziert oder ?


    Gruß Moritz

    Hab ihr vielleicht Connections zu Leuten aus dem Nördlichen Ruhrgebiet die die beiden Teile haben könnten?. Ca 50km um 45659? Das wäre der natürlich der Hammer. Bezahle auch gerne das doppelte.....


    Gruß Moritz

    Zitat

    Zuerst eine Bitte:
    Verkleinere die Bilder bitte auf maximal 1000 Pixel Seitenlänge und hänge sie als Dateianhang an Deine Beiträge an. Bei den Upload-Diensten verschwinden sie sonst irgendwann. Ich hab das jetzt mal für Dich erledigt.

    Werde ich das nächste mal machen.


    Frösi
    Ja es wurde mit einer Schraube fest geschraubt


    @ All
    Welche Teile brauche ich denn. Hab da gerade auch was von Gummi und so gelesen. Ist dass das hier https://www.trabantwelt.de/Tra…ant-500-600-601::656.html. Dazu noch eine Schraube und gut ist ?



    Solange das ganze mich 500km bringt und ich mir dann eine Alternative einfallen lasse ist mir das egal. Muss noch erst einen Austbausch Motor besorgen, da ich die Karre jeden Tag brauche.


    Kann man als semi professioneller Bastler die Motorteile selber in ein anderes Gehäuse umbauen oder muss ich es wieder weg schicken ?


    Gruß Moritz

    Guten Tag, zusammen


    Ich darf mich kurz vorstellen, heiße Moritz bin 20 Jahre und fahre nun seit einem Jahr einen Trabant 601. In diesem Jahr hatte ich schon die Ein oder Anderen Komplikationen mit dem Gefährt. Mein Motor wurde überholt lief auch echt Klasse.


    Gestern bin ich liegen geblieben, weil mir am Motorgehäuse die Halterung für den Motorlüfter abgebrochen ist. Da ist jetzt guter Rat, teuer. Fällt jemand eine gute Idee ein wie man den Lüfter wieder fest bekommen kann? Oder muss ich wirklich den gerade 4000-5000km neuen Motor zerlegen und in ein anderes Gehäuse packen?


    Ich bin auf mein Auto jeden Tag angewiesen und verzweifel gerade wieder.


    Hier mal ein Foto: