Beiträge von Tony

    Naturcamping Usedom. Ist sehr schön und groß. Fast komplett unter Kiefern mit Parzellen oder Freier Platzwahl. Unterteilt in verschiedene Zonen.
    Liegt direkt am Bodden und ist vielleicht 10-15 Autominuten von Zinnowitz entfernt.
    Preise sind voll in Ordnung und es ist sehr schön und ruhig dort.
    Wir waren bereits 2mal da. Mit Mopped, Barkas und Klappfix.


    LG Tony

    Du brauchst den Batterieinnenwidestand, weil dir dieser Auskunft über den Zustand der Batterie gibt. Anhand des errechneten Werts, kannst du direkt sagen, Batterie gut, oder nicht gut. Das ist dann eine eindeutige Diagnose.


    Die Lima wird die Batterie kaum mit 36A/h laden. Das wäre für die Batterie gar nicht gut. IdR sagt man, eine Batterie soll mit 10% der Kapazität geladen werden, also bei 40 Ah sind das 4A. Im KFZ ist es sicher mehr, aber bestimmt nicht mehr als 10A.


    Ich hatte im Barkas auch so eine olle Batterie drin. Eigentlich sprang er immer an. Nur wenn die Batterie mal leerer war, wegen Licht oder sonst was, ist sie total zusammengesackt. Das Ladegerät sagte auch schon, dass die Batterie defekt sei.


    Den Ladestrom, kannst du wahrscheinlich nur mit Strommesszange messen, da es dir sonst das Multimeter durchknallt.

    Hallo,


    50A ist für einen Anlasser schon recht wenig. Viele PKW ziehen beim Starten 100A oder mehr. Was bei 2mal 300ccm natürlich nicht nötig ist.


    Die Batterieladung kannst du ja an sich messen. Multimeter ran und bei verschiedenen Drehzahlen messen. Ggf das Messgerät festanschrauben und während der Fahrt aus der Kabine messen. Es gibt auch so kleine Uhren, Thermometer, Voltmetergeräte, für den Aschenbecher.


    Ansonsten miss doch einfach den Inneren Wiederstand. Das machst du in dem du misst:


    Ruhespannung, also Spannung ohne verbraucher
    Stromfluss, du misst den Strom, welcher fließt, wenn du einen kleinen Verbraucher anhängst, ich würde eine 21W Lampe anklemmen, pass aber auf das Messgerät und die Anschlüsse richtig auf, nicht dass dir das Multimeter durchknallt
    die Spannung unter Last, sprich die Spannung an den Batteriepolen während die Lampe leuchtet


    Dann rechnest du mit R=u/I wobei du als Spannung, die Differenz zwischen Ruhespannung und Lastspannung einsetzt.


    Das Ergebnis ist dann der innere Widerstand der Batterie.


    Den Sollwert suche ich dir noch raus.

    Hallo liebe Leute.


    Ein Freund von mir musste, wollte, konnte seinen alten Trabant schlachten. Er hats einfach nicht hinbekommen die Restauration auf die Beine zu stellen. Er ist komplett zerlegt und wartet auf die Presse, quasi.


    Die Karosse soll einfach nur zum Schrotthändler und soll als Mischschrott verkauft werden. Die Nummern würde ich vorher austrennen, wer weiß, wer weiß....


    Kann ich die Karosse dann einfach abgeben, oder brauche ich/der Händler irgendeinen Nachweis, Dokumente, was auch immer?! Ich habe leider keine Ahnung von der Bürokratie, und Google konnte mir nicht richtig helfen. Es hatte zwar mal jemand so etwas getan, aber ich weiß nicht ob das nicht nur halblegal war.


    Die Kiste ist seit Jahren abgemeldet, ich glaube es waren 10 oder mehr. Auf jeden Fall länger als 7 Jahre, den Brief haben wir, wenn ich mich nicht irre.


    Grüße Tony


    PS: Frohes Neues

    Hier ist das selbe mit "den Bau ich mir noch auf" steht bei einer Autoverwertung in Berlin, fragt mich nicht wo, da ist kein rankommen. Ich könnte mir vorstellen das einige Berliner Trabischrauber wissen wo die stehen, daneben auch noch ein Lada ,1,3 Wartburg und eine Trabi -Limo. :thumbdown:


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/12183451ji.jpg]

    Kenne den Laden, ist um die Ecke von mir.


    War da mal wegen nem E-Lüfter fürn Barkas.
    An sich sind das kompetente Leute, großer Hof, viele viele Autos und Teile.


    Ich habe mir abgewöhnt nach solchen Autos zu fragen, die sollen in der Regel soviel Kosten, dass die aus Gold sein könnten.


    Im Kübel ist ca 1cm dick Moos drin... Traurig ist es, habe aber selbst kein Platz und keine Möglichkeit. Wer Interesse hat, möge mich ansprechen.


    Gruß Tony

    Hallo,


    Heute ging es mal richtig vorran.


    Ich habe:


    Bremse vorn komplett erneuert, also Schläuche, Zylinder, Beläge, alles gereinigt und geschmiert und zusammengesetzt.
    Tank entrostet, das Zeug war so hartnäckig, dass ich mit einem Kuhfuß den Schmaddel abkratzen musste, dann kam nochmal heiße Säure rein, zum Spühlen.
    Am Ende mit Spiritus gespühlt und gleich vollgetankt.
    Benzinhahn gereingt und aus 2en, einen gemacht. Tank rein, Batterie rein und Motor gestartet. Läuft ganz gut, muss allerdings den Gaszug schmieren, der bleibt immer hängen.
    Die Tage wird die Hinterradbremse noch erneuert und der HBZ mit neuen Dichtungen eingesetzt. Dann wird entlüftet und das Getriebeöl gewechselt.
    Meint ihr es ist nach fast 20 Jahren Koma sinnvoll, das Getriebe mit Diesel durchzuspühlen? Oder einfach neues Öl rein und im Frühjahr nochmal wechseln?


    Wenn das dann erledigt ist, ist er fahrbar, ich werde dann mal ne Runde übern Hof drehen und gucken, ob er soweit bremst und fährt usw.


    Wenn alles gut läuft bekommt er ein Kurzzeitkz und ich fahre zum Schweißen und zum Tüv.


    Drückt mir die Daumen dass alles gut geht.


    Achja wie bekomme ich den Himmel aus einem Trabi raus und in meinen rein?oO


    LG Tony

    Hatte ich vor, die waren aber zu groß. Ich werde es dann das nächste mal komprimiere ich sie.


    Habe heute die Elektrik fertig gemacht. Der Rückfahrlichtschalter hatte ne Macke, wird repariert. Der andere Fußabblendschalter ist auch iA und ich muss da erstmal nen neuen besorgen. Ansonsten funktioniert soweit alles.

    Ist alles sehr schön, dennoch werde ich bei -4°C nicht anfangen den Motor zu zerlegen;) Ich habe leider keine beheizte Werkstatt und werde das auf warme Zeiten verschieben.


    In der Tabelle habe ich auch geguckt, aber ob es Caprigrün ist oder nicht, war mir dann nicht ganz klar.

    Najut, kann ja sein, dass er im Rahmen einer GR mal ein rundumpaket bekommen hatte. Wer weiß das schon. So wichtig ist mir das auch nicht. Wichtiger ist die Funktion und die Karosse;)


    Es ist sicher noch viel zutun, aber ich denke die Basis ist besser als manch eine andere. Dennoch kann ich es mir gut vorstellen, dass ich ihn nach und nach aufbaue. Wenn ich ihn lange behalte, bekommt er auch neuen Lack und viele schöne Anbauteile.

    Es ist schon relativ hell. Ich werde morgen vielleicht nochmal Bilder vom Lack innen machen, da sieht man es besser. Ich denke es kommt an Froschgrün dran. Aber frage mich, welcher Lack das ori war. Angeblich ist es orginaler Lack, aber niemand weiß, ob der damals anders aussah. Ich bekomme morgen hoffentlich noch den ori Kaufvertrag von 1965, da müsste das ja drin stehen.


    Und ja es ist Baujahr 1965, aber er wurde wohl zu Ostzeiten auf 12V umgerüstet und das neue Amaturenbrett wurde irgendwann verbaut. Nun ist auch das neue Lenkrad eingebaut, das alte bekommste ja eh kaum noch. Nur für Teuer Geld.


    Was ist denn noch so modern? Schießt los, ich will alles wissen.


    Hast du vielleicht mal bitte ein großes Bild von deinem Trabant?

    Hallo.


    Zum Thema Motor: Der läuft und hört sich gut an, hatte der Vorbesitzer nochmal getestet. Ich werde auch sicher die Finger davon lassen, den zu demontieren, wenn nicht etwas wirklich kaputt ist.


    Der Vergaser wurde heute gereinigt. Habe dabei mal in den Auslasskanal gekiekt und die Kolben sehen sehr gut aus.


    Der Tank hingegen ist unten noch sehr rostig, also muss der weiter einweichen.


    http://www.ebay.de/itm/TANKVERSIEGELUNG-Oldtimer-Motorrad-Regenerierung-Tank-/150761775846?pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item231a1a22e6


    So sah das damals in etwa aus, ist schon Jahre her, dass ich das gekauft habe. Im Prinzip braucht man nur einen guten Entfetter, also zB NaOH und Phosphorsäure zum Entrosten. Diese ist gut geeignet da sie sehr stark ist und dabei eine Phosphatschicht auf dem Metall hinterlässt, die es vor neuem Rost schützen soll. Wer will kann natürlich noch versiegeln, das ist aber eine Scheißarbeit, da der Tank lange geschwenkt werden muss.
    Beim Reinigen und Entrosten kann man auch Schrauben oder Kiesel reintun und schütteln oder in den Betonmischer stecken.


    Soviel dazu.


    Ich habe mal bitte ein paar Fragen.


    Und zwar habe ich ja den Lenkstockschalter getauscht. Ich war so schlau und habe von der Blinkerseite alle Kabelfarben aufgemalt, das geht auch ganz gut. Aber irgendwie habe ich das auf der anderen Seite vergessen.


    Ich habe also ein braunes Kabel,das habe ich also an 31 angeschlossen. Dann habe ich noch 31b 15 und 56a frei. Ich habe 2 weißte und ein schwarz-rotes Kabel. Keine Ahnung was die machen und wo die hingehören, habe einiges Probiert aber es geht nix. Das schlimme ist, dass die Kabel in meinen Schaltplänen andere Farben haben.... Da weiß ich nicht mehr weiter.


    Mein Fußabblendschalter ist auch iA, der lässt nix mehr durch, da habe ich aber noch Ersatz. Leider waren meine Finger vorhin so steif, dass ich die Schlitzschrauben nicht mehr lösen konnte. Bei -2°C ging es heute nur sehr langsam vorran. Wenn die Ersatzteile da sind, wechsel ich den Keilriemen und baue den Auspuff wieder dran usw...


    Die Blinker gingen deswegen nicht auf, weil um die Schrauben drumrum Eis liegt. Ich hätte sie zwar mit Gewalt lösen können, hatte aber gar keine Lust dazu.

    Das ist ein Set von ebay, Tankentrostung mit Siegellack. Da haste dann Reiniger, Entroster, 2K Lack und 2K Verdünnung. Ist super das Zeug. Machste ca 60°C heiß und dann rein, einwirken lassen und gut ist. Am Ende mit Wasser spühlen und trocknen. Ggf mit Spiritus spühlen, damit das Wasser rauskommt.


    Heute habe ich das neue Lenkrad montier, die H4 Einsätze verbaut und ein wenig die Elektrik entkeimt. Die Blinker vorn konnte ich nicht demontieren, die sind eingefroren, aber die Blinken ja. Der Schalter am Lenkstock ist wohl iA, aber ich habe einen anderen da. Da fällt mir ein, ich wollte eigentlich noch Klebstoff kaufen und den reparieren... Mist, muss ich nochmal los.


    Der Tank ist fast fertig und wird morgen eingesetzt. Bin ja gespannt wie der Motor läuft. Außerdem kommen morgen hoffentlich meine Teile an, gingen heute raus.


    Außerdem soll der Lenkstockschalter morgen verbaut werden sodass die Elektrik soweit fertig ist.


    Sind die Teile morgen da, werden die Bremsen am Samstag gemacht. Ich hoffe dass das fix geht. die 4 Schläuche und alle RBZ... Den HBZ bekomme ich hoffentlich auch bald.


    Dann gehts wohl zum Schweißen und dann zum TÜV, bin ja gespannt.


    Hey Benjamin, mein Kermit hat wohl die gleiche Farbe wie dein Trabi, weißt du welche Farbe das ist?

    Hallo,


    die Tonne ist meine orangene Plastebox in der alles landet. Die wird am Tag, an dem ich zum Schrott fahre geleert und sortiert. Altteile werden entweder eingelagert, oder landen in einer Kiste, die sich abholen kann wer will;) So läuft das schon immer mit Simson, Barkas und Trabiteilen;) Nur was wirklich im Eimer ist, kommt weg.


    Ich habe wie geschrieben Duplex und nun auch Neuteile bestellt, am Besten lernt man durch Erfahrung, und ich möchte vorran kommen, also her mit dem Kram.


    Mit dem Paket kommen auch diverse Kleinteile, sowie die Repbleche für vorn. Ich muss mir dann nur noch meinen Schweißplatz organisieren. Wahrscheinlich werde ich mir mein Gerät ausleihen und damit in eine Selbsthilfewerkstatt ziehen, wo es warm und trocken ist.


    Soeben wurde der Tank vom Reiniger befreit und mit frischem Entroster gefüllt. Schon nach 1min konnte man unter der braunen Pest etwas Blech sehen, ist der Hammer das Zeug. Morgen wird der Tank nochmal gedreht und dann gespühlt und eingebaut. Wobei das ja wieder volltanken heißt ;(


    Hier ein Bild, von dem was rauskam.[Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/121205/temp/k4tbwq9r.jpg]und wie er innen aussieht: [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/121205/temp/dnjs98zl.jpg]


    Soviel zum Tank, dann werde ich wohl Freitag den Tank einbauen, den Vergaser reinigen und den Motor mal richtig laufen lassen:D


    Heute habe ich eine neue Batterie gekauft. Anlasser dreht gut durch. Die Warnblinker funktionieren, das Licht so einigermaßen.


    Nebelschlussleuchte, Rückfahrlicht, und Standlicht vorn gehen nicht. Fernlicht, Blinker und Hupe konnte ich nicht testen, da der Schalter dafür fest ist, der wird erstmal in Öl gebadet oder fliegt raus. Den Lenkstock habe ich auch ausgebaut und bin nun dabei ein neues Lenkrad einzubauen. Das alte ohne Schaum ist leider wie so häufig Schrott, also die Art von Schrott, die gleich wegfliegt, s.o. ^^
    Das neue ist umschäumt, aber gabs zum zu. Neue Sicherungen wurden verbaut und morgen gibts noch etwas lampenreinigung und Kontaktpflege, drinnen bin ich fertig, nun folgt außen. Die Schweinwerfer fliegen auch raus, und es kommen morgen H4 rein, liegen schon bereit.


    Soviel zum Fortschritt. Wenn noch Zeit ist, schmiere ich alle Dichtgummis, habe heute den Kofferraum nur mit Gewalt aufbekommen, alles vereist.


    Ich hoffe ich schaffe soviel wie möglich, bevor der Winter richtig losgeht. Bis 0°C kann man es aushalten, danach wirds kritisch.


    Bilder konnte ich leider keine machen, war schon dunkel als es mir einfiel.


    Gibts aber morgen!


    LG Tony