Beiträge von Tony

    Guck dir mal den Schaltplan an, da siehst du eigentlich wie es geht. Soweit ich das richtig im Kopf habe, schließt der kleine Kontakt der in der Endstellung liegt, den Motor mit beiden Seiten an Plus. Masse hat er ja permanent, nur wenn diese fehlt, kann er nicht zu Ende laufen.


    LG Tony

    wo bleiben denn die wischer stehen? Entweder kannst du das gestänge auf der welle versetzen, solange die endabschaltung funktioniert, und wenn diese nicht mehr funktioniert kannst im inneren den kintakt prüfen. Bei dem wischermotor miz der plastekappe habe ich damals mal die platte durch die die welle kommz abgenommen, alle zahnräder gereinigt und neu gefettet.

    Du kannst ggf auch den bolzen welcher in der gabel zwische hbz und bremspedal steckt weiter rausdrehen. Wobei, wenn du sagst, dass sich gleich druck aufbaut, dann würde damit der hbz ständig betätigt werden. Ansonsten würde mir nur starker verschleiß von belägen oder trommel einfallen. Wurden die trommeln vielleicht mal ausgedreht?

    Morgen. Gibt es denn auch silentblöcke in besserer qualität? Ich benötige mindestens den hinteren vom getriebe, denn dieser ist durch. Eigentlich wollte ich gleich alle erneuern. Durchbohren scheint mir auch keine professionelle lösung.

    Bitte mit einem multimeter die spannug an der lampe messen. Kommt da nix an, gehst du den weg zurück richtung sicherung, schalter usw. Die lose sicherung war auch bei schon oft der übeltäter

    morgen. Schnapp dir mal ein Multimeter und miss die Spannung der Batterie. Einmal die Ruhespannung und einmal beim Starten. Bei Belastung darf die Spannung nicht unter 9V fallen. Wobei das schon wenig ist. Ich denke doch ganz stark an eine defekte Batterie mit Plattenschluss.

    Also ein Maulschlüssel ist generell nicht geeignet um große Kräfte zu übertragen. Entweder ein Ringschlüssel, oder eine Nuss mit Knebel sind eher geeignet. Vorallem kannst du auf den Knebel ein Rohr aufsetzen und den Hebel verlängern. Also machst du das so, oder nimmst dir nen dicken Hammer und haust solange drauf, bis sich das Ding endlich mal löst. Dabei wird dir aber der Schlüssel ab und an wegfliegen.


    Wenn sie richtig fest ist, hilft wärme, aber ich halte es nicht für erforderlich.


    LG Tony

    wie bereits erwähnt geht es nicht um die ästehtik sondern darum, dass man einem ohnehin zu kleinen sitz durch die auflage nochmal verkleineiert. Der gleiche unsinn, wie ein 300cc motor i trabant. Denn auch ohne auflage passen meine uraltgurte super.

    Schade dass du es so siehst. Tut mir leid, das war nicht meine absicht. Das ding ist nur, dass die reparatur der elektrik ein wenig wissen voraus setzen. Es ist auch nicht viel was ich dir empfehlen würde. Wichtig wären die grundmessungen spannung strom widerstand und wie diese zusammenhängen. Das dauert keine stunde und hilft ungemein. Leider nützt es dir nicht viel wenn man dir erklärt wo du welche spannug messen solltest, aber nicht weißt warum du es tust. Im endefekt nützt das auch keinem stillen mitleser. Und alle einzelheiten hier zu erklären wäre für die übersicht im fred schadhaft. Ich lege dir einfach nur ans herz ein wenig selbststudium durchzuführen um schäden am auto, werkzeug und dir selbst zu vermeiden, denn auch 12v können für ein dickes aua sorgen.


    In diesem sinne


    LG Tony

    das ist ja murks. Es geht mir aich weniger um die estetik als darum, dass es keinen sinn macht. Denn sind wir mal ehrlich, die trabantsitze passen eher auf ein bobbycar. Aber gut, ich werde sehen, wie es sich ergibt.

    Morgen, ich habe mal eine eher vekehrsrechtliche Frage an euch.


    Und zwar wird ab sofort regelmäßig mein 8jähriger Bruder im 601 mitfahren. Leider sind hinten noch keine beckengurte montiert und daher ließ ich ihn gestern nur vorn sitzen. Eine sitzerhöhung hatte ich bereits besorgt. Das sah jedoch so dämlich aus, dass ich sie im kofferrau ließ, da er auch ohne super im tranisitz saß und mit dem uralt statikgurt keine probleme hatte.
    Ist es zulässig ihn so zu befördern? An sich geht es bei der sitzerhöhung ja nur um die lage der gurte und da passt alles. Was sind eure erfahrungen?


    Grüße Tony

    Wenn ich hier lese, dass du Spannung in Reihe misst, möchte ich dir bei allem Respekt eine Fachwerkstatt, oder ein Selbststudium in Sachen KFZ Elektrik ans Herz legen. Damit zerschießt du ganz schnell das Messgerät. Am Besten du besorgst dir Fachlektüre und liest dich intensiv in das Thema rein. Gerade die Sache Generator ist schon etwas aufwendiger, mit Dioden und Transistoren verbunden, für die man zumindest die Grundlagen der Elektrik kennen muss. Das bisschen was vielleicht aus dem Physikunterricht hängen geblieben ist, reicht da leider nicht.


    Wenn du das dann hast und gelernt hast, wie ein Mutlimeter richtig bedient wird, Kannst du dich auf die Sache nach dem Fehler machen.


    LG Tony

    Ersatzteile die aus einem früheren Baujahr der gleichen Modellreihe stammen sind idR zulässig. ZB neues Armaturenbrett oder Lenkrad beim Trabant.
    Sicherheitsrelevante Umbauten stehen der Zulassung meist auch nicht im Weg. So kannst du zB Gurte oder 12V Elektrik nachrüsten. Bei einer EBZA wird ebenfals niemand fragen. Vermutlichen wird außerdem kaum ein Prüfer wissen, wann welche Gelenkwellen verbaut wurden. Das ist heute an sich ein großer Vorteil für uns.


    Ganz wichtig sind eigentlich fast nur:


    Allgemein technisch guter Zustand, Bremsen, Licht, Fahrwerk


    Karosserie ohne Rost, bzw im Rahmen des Alters, Durchrostungen sind idR Durchfallgrund, je nach Prüfer


    Lack einfarbig im Rahmen von dem, was es damals gab, also kein Metalliclack, beim Trabant, kann das Dach natürlich andersfarbig sein, da das dem Original entspricht, und natürlich in einem einigermaßen guten Zustand.


    Insgesamt hängt die ganze Sache stark vom Prüfer ab. Ich habe das ganze gerade durch und hatte zum Glück nur wenig Probleme. HU beim 1. Oldi beim 2. Anlauf bekommen.


    LG Tony

    Hallo die beschreibung ist gar nicht so schlecht aber ein trabi in dem jungen alter mit durchrostungen im boden ist so verkäuflich wie sand in der wüste. Es gibt davon zuviele. Der preis ist mit radio schon okay, aber es kann dauern bis sich der richtige findet.

    Also ja ich habe mit Simson angefangen. Repariere nun aber Vario, Econic, Axor und Co;)


    Und nebenbei eben Trabi und Co. bis vor kurzem gehörte auch ein Barkas zum Fuhrpark.


    Ich fahre im Jahr vielleicht keine 10tkm, aber ein wenig was wird schon zusammenkommen.


    Was hat es mit der Kolbenringabdichtung auf sich?


    Ich überlege zur Zeit, ob ich meinen Ersatzmotor dann nehme, und diesen unter Anleitung zerlege, prüfe und abdichte. Wenn der dann gut ist, wird der gefahren und der andere kann dann mal in Ruhe regeneriert werden.