Beiträge von Nyron

    Hallo,


    meine Kupplung rutscht nicht mehr. Ich habe einen uralten Kupplungsautomat verbaut, welcher jetzt funktioniert. Es hat an dem Kupplungsautomat gelegen. Mein neuer angeblich originaler ist im Durchmesser wohl eineige 10tel zu groß, weshalb er nicht 100 % richtig gesessen hat. Folge war, dass die Kupplungsscheibe nur am äußersten Rand geschliffen hat bzw. Kontakt zur Schwungscheibe hatte und demnach die Reibung fehlte....mit dem uralten Kupplungsautomat, welchen ich jetzt verbaut habe ist alles gut. Dieser sitzt perfekt im Zentriersitz und verrichtet seinen Dienst...


    Viel Erfolg bei deiner Problemlösung!


    Gruß
    Benedikt

    Hallo,


    was hast du jetzt genau verbaut? Hast du was von Manfred bekommen?
    Ich habe auch einen Döllnitz-Motor....läuft bis jetzt ganz gut, obwohl er mich auch über den Tisch gezogen hat. Flasche Kupplung verbaut, Fliehkraftversteller verbogen etc...


    Grüße

    Hallo,


    der Kupplungsautomat wurde auch schon gewechselt.
    Ich habe mir jetzt noch einen anderen Automaten besorgt. Dieser hat mehrere "kleine" Federn...ist dieser auch passend?


    Ist es ratsam die Schwungscheibe und den Automaten mit Bremsenreiniger vor dem Einbau nochmal zu reinigen?


    Ich möchte den Wellendichtring an der Getriebewelle wechseln. Was für einer kommt da rein? Ist dieser von außen wechselbar ohne, dass das Getriebe raus muss?


    Damit möchte ich wirklich sichergehen, dass das Getriebe dicht ist, obwohl es jetzt schon dicht aussieht!


    Guten Rutsch!

    Hallo,
    habe heute den Tag in der Garage verbracht. Hab mir ne andere neue kupplungsscheibe besorgt und eingebaut. Dazu noch nen neues kupplungsseil.
    Ergebnis: kupplung rutscht immernoch.....
    Spiel am kupplungshebel am Getriebe ca. 3-4mm


    Sobald ich im 3. oder 4. Gang etwas mehr Gas gebe, merke ich dass die motordrehzahl ansteigt und die kupplung rutscht. Beim zusammenbau war alles trocken und fettfrei...
    Hat jemand noch ne idee?


    Grüße Benedikt

    Hallo,


    die mit Glasfasern sollen wohl nicht so gut sein:

    Um was für eine Art Kupplungsbelag handelt es sich? Wenn es in der Tat neue aus DDR-Bestand mit den Glasfasern aus den letzten Jahren sind: die könnten in der Tat etwas rutschen, wenn sie ganz frisch sind.

    Ich habe bereits eine neue Scheibe, neue Beläge und Druckplatte....doch es rutscht wie gesagt.


    Wo bekomme ich richtige Beläge ohne Glasfasern?
    Gibt es noch DDR Bestand?

    Hallo,
    habe nochmal den Motor ausgebaut und die kupplung demontiert. Scheint alles dicht zu sein. Ein bekannter hat die kupplungsscheibe begutachtet und meint es kann an dieser liegen. Die sieht aus als ob die Glasfaser im Belag hätte. Gibt es noch bessere?
    Die alten mit Asbest sind ja nun verboten.
    Gruß Benedikt

    Hallo zusammen,


    ich habe eine Frage an euch wegen meinem Getriebe.
    Ich habe ein Trabi P601 BJ 85 mit Gleichlaufgelenkwellen...
    auf Grund einer Undichtigkeit am Getriebe möchte ich es wechseln. Jetzt meine Frage ich habe noch ein Getriebe in der Garage liegen, dies hat nur Gleitsteingelenkwellen bzw. eben die alte Ausführung. Kann man die Getriebeausgänge für die Antriebswellen wechseln ohne das Differential komplett zu tauschen?


    Vielen Dank für eure Antworten.


    Gruß
    Benedikt

    Guten Morgen,


    danke für eure Antworten...Motor wurde bei der gleichen Werkstatt regeneriert.
    Vllt. möchten die mir nurnoch ein Getriebe zusätzlich verkaufen.


    Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es aus dem Getriebe kommt.


    Beim nächsten Mal schraube ich wieder selbst. Habe momentan keine Garage und da macht sich das blöd.
    Dachte ich lass es ordentlich machen und hab Ruhe...dann sowas.


    Naja habe jetzt gesagt, dass sie das Getriebe säubern und den Motor wieder ranbauen sollen. Wir werden sehen wie er dann läuft und, ob er noch rutscht. Wellendichtring hinter der Schwungscheibe soll dicht sein (deren Aussage).

    Also würdet ihr ausschließen, dass es Öl aus dem Getriebe ist, welches die Kupplung durchrutschen lässt.


    Somit müsste beim Zusammenbau des Motors der Wellendichtring nicht richtig eingebaut worden sein?

    Mein Trabi steht noch beim Händler...der Motor wurde komplett neu gemacht und abgedichtet! Ich denke nicht, dass es aus dem Motor kommt?
    Im Motor haben wir ja auch garkein Öl...

    Hallo,


    habe das Getriebe vor dem Wechsel des Motors nicht gesehen. Welche Beläge verbaut wurden weiß ich auch nicht. Habe den Motor bei einem bekannkten Händler in Halle überholen lassen.


    Ist es möglich, dass das Öl irgendwo vom Getriebe kommt?
    Kann man das so abdichten?


    Kann das Öl vllt. aus den drei Stopfen (oben) kommen?
    Was ist hinter der Abdeckung, welche mit 4 Schrauben befestigt ist?


    Edit: die Kupplung wurde komplett getauscht.


    Das Getriebe sollte angeblich nach 5km fahren wieder so aussehen.

    Hallo,


    ich habe ein Problem mit meinem Trabi.....


    habe einen neuen regenerierten Motor einbauen lassen mit neuer Kupplung...nun rutscht die Kupplung durch....haben den neuen Motor wieder ausgebaut.
    Mich wundert, dass mit dem alten Motor nichts durchgerutscht ist.


    Woran kann das liegen?


    Hier findet ihr ein Bild von der Getriebeseite:
    [Blockierte Grafik: http://img821.imageshack.us/img821/6529/img3221pu.jpg]


    Ich denke, dass das Getriebe irgendwo undicht ist und deshalb Ölnebel auf die Kupplung gelangt.
    Kann das sein? Aber dann müsste die Kupplung ja auch mit altem Motor durchgerutscht sein?


    Vielen Dank für eure Antworten.


    Gruß
    Benedikt