...Aufspritzen soll nur dafür Sorgen, das der Zapfen wieder rund ist um die Tragfähigkeit der Hülse zu Gewährleisten.
Genau! Nur! Zeige das Teil mal jemanden, der es zur Bearbeitung genau so einspannen soll, dass die Achsabweichung der geschliffenen Kurbel deutlich unter 0,003° bleibt. Der zeigt Dir nen Vogel.
Darum wollte ich neue .... und will das auch nicht schon wieder breit treten.
Du willst also keine Wellen regenerieren, sondern neue bauen. Da kann ich Dir nur sagen: ich wünsche Dir viel Erfolg. Den Interessenten sei empfohlen, jetzt schon einmal ein frisches Sparschwein anzulegen.
Ich bin der Meinung, dass die Gesamtsituation das definitiv nicht hergibt! Da wirst Du wahrscheinlich nur Geld verbrennen oder Einzelstücke an eine elitäre Kundschaft verkaufen. Das ändert aber nichts daran, dass ich hoffe, dass Du es schaffst.
Pleule ... Stückpreis von rund 300€.
Ich sage nur: Sparschwein.
Dann käme die Hubwange, die ja aktuell das größte Problem darstellt, ...
Richtig. Wer das Problem nicht löst, kann sich nur mit teuren Pleuels eindecken und sie anschauen.
...Bliebe die Qualität der Lager selbst, die im Verdacht steht.
Sicher. Aber zeige einem Hersteller von Rillenkugellager mal einen Trabantmotor. Da übernimmt der keine Garantie für irgend etwas. Entweder eine Fettpackung oder Ölumlauf mit Filter, sonst wird das nichts. Wenn Du dann auch noch viele Kurzstrecken in der Anwendung hast oder längere Stillstandszeiten, wird das nichts mit den 100tkm.
Riemenscheibenseite: Lager schwergängig
Du hast den äußeren Lagerring neben seine Position. Die Ablagerungen neben der Rollspur behindern das Lager.
Graue Maus : Du willst doch jetzt nicht wirklich Parallelen der Motoren von Simson/MZ zu denen von Trabant/Wartburg ziehen?