ZitatUnser Drehmoment reicht also nicht aus, um anzufahren. Deshalb schalten wir ein paar Gänge runter.
Genau diese Ansicht ist falsch. Das Drehmoment ist in jedem Gang das selbe. Nur durch das Zusammenspiel der an der Kraftübertragung beteiligten Hebel, ist die am Radumfang verfügbare Kraft anders. Das mathematische Produkt aus Kraft und Weg ist der selbe Wert.
Weil das Fahrrad ein wunderbares Beispiel ist: Sobald der Pedalarm seine waagerechte Stellung verlassen hat, wird das Drehmoment geringer. (Die wirksame Länge des Hebels mag sich jeder mit Hilfe der Sinusfunktionen selbst errechnen.) Sinngemäß lässt sich das auch auf den Verbrennungsmotor übertragen. Die Kraft, die der Kurbeltrieb abgeben kann hat aus verständlichem Grund an einer (oder mehreren) Stellen seinen Maximalwert.
Schaut mal bitte nach, bei wie viel Grad Kurbelwinkel beim Trabant der Auslass öffnet.