Welche Teile wurden reibverschweißt?
Beiträge von V603
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Ich bin der Meinung, dass eine neu-nachkonstruierte Welle keine nennenswert höhere Laufleistung bringen wird. Zeigt doch mal dem Hersteller der besten Wälzlager Eurer Wahl die Einsatzumgebung. Da wird er keinerlei Garantien abgeben! Es werden abgedichteter Ölumlauf mit Filterung oder Fettpackungen gefordert. Die teilweise großzügige Auslegung von Fertigungstoleranzen machen es den Lagern nicht einfacher. Die Gesamtkonstruktion des Trabantmotors bietet einfach alles, was die zu erwartende Standfestigkeit drückt.
Steigende Zulassungszahlen und Bedarf an Kurbelwellen: Ein Hauptproblem ist, dass die Trabis aus dem Dornröschenschlaf geholt und oft eher notdürftig HU-bereit gemacht werden. Auf Grund der langen Stillstandszeit ist die Restlebenszeit des Motors oft überschaubar kurz und wichtige Teile der Kurbelwelle oftmals wirtschaftlich total zerstört. Viele Mitleser haben das schon (mehrfach) erlebt oder hier gelesen.
Jeder muss für sich entscheiden, welchen Stellenwert der Trabi in seinem Leben einnehmen soll. Für jeden individuellen Fall wird es eine Lösung oder einen Grenzpunkt geben.
Wenn jemand für sich entscheidet, selber neue Wellen zu bauen, finde ich, dass es ein interessanter Aspekt ist und hoffe, dass es am Ende aufgeht. Ich kann das leider nicht. Deshalb drücke ich die Dauem, dass es klappt. Ich finde es viel interessanter, die Technik so nahe am Original zu halten, wie es eben geht.
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Tja. Das nun wiederum gehört zu meinem täglich Brot.
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Bitte nichts erwarten. Das ist nur ein Backlink, um die Seite aufzuwerten.
Das Beste wäre, den Beitrag zu kicken.
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Die Kupllungsautomaten mit erhöhtem Anpressdruck hat eine gelbe Farbmarkierung auf der Tellerfeder.
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Warum sehe ich BILD.de nicht?
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woher weißt Du so viel darüber?
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Aber die Idee zählt. Endlich mal eine Idee, was ich mit den Gläsern machen kann.
Die, die nicht 100%ig waren, habe ich entsorgt. Trotzden habe ich zuuuu viele.
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die Dinger kenne ich, nur ohne "weiß".
Ein Freund hatte sich die gekauft. Nach 2 Jahren war die Teile total rissig.
Zum Geburtstag habe ich ihn originale aus der DDR geschenkt.
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"AEXA! ... Bestelle frisches Motul"
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Es gibt Leute, die braten auch ihr Rührei damit.
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Ich würde sagen, der Verstärkungsring nicht ohne Grund so vorgesehen ist. Und zwar nicht nur wegen der Gewinde.
Ohne den Ring wird es wahrscheinlich problematisch, das auf Dauer dicht zu bekommen.
Wird es nicht dicht, kannst Du den Tank dann auf jeden Fall verschrotten. Wenn Du Dir einen mit dem oricinal Loch besorgst, hast Du Ersatz oder kannst ihn verkaufen.
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Du bist ja nur neidisch
Sicher nur, wenn Du die Zylinder unten vernünftig sauber machst.
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Vielleicht die vom W311?
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Kann ich gern versuchen. Ich komme erst Ende März da ran.
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Und klein wenig übersichtlicher. Aber beiden fehlt(e) es an allgemeiner Benutzerfreundlichkeit und Details.
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Ich habe zu Hause noch irgendwo ein Pleuel mit solchen eingepressten Lagerringen zu liegen. Wenn Du das siehst, wirst Du Meinung definitiv ändern.
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Auf den ersten Blick... Sammle im Wald mal ein paar, die über 10cm groß sind.
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Es aber beruhigend. Man ruft den Notarzt und der bringt gleich einen Notar mit.