Beiträge von V603

    Du magst mit einigem Recht haben. Aber bei dieser Aussage, wage ich zu widersprechen:

    Das Elend heute kommt aus der grünen Ecke - es hat mit Ideologie zu tun und wurzelt bereits bei den 68ern, mit denen das alles mal anfing.

    Aber verständlich, dass Du dafür Beifall findest.

    Das sind Spritzgussteile. ...verkaufen diese Teile seit 10 Jahren...

    Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass davon 3000 Stück p.a. verkauft werden. Für 300 Stück werden sie nicht die Maschine umbauen. Insofern vermute ich, dass die Dinger vor 10 Jahren hergestellt wurden und jetzt sukzessive verkauft werden.

    Wozu sollte das gut sein? Den Blinkschalter müsstest Du trotzdem betätigen und nach links gibt es ein Feuerwerk an der Sicherung. Wo ist da der Mehrwert? Du musst herausfinden, wo der Kurzschluss ist.

    Das "Anhängerblinkrelais" benötigt ebenfalls einen für Warnblinken geigneten Blinkgeber. Bei Wipp-Warnblinkschalter einen 2(4)×21W. Normalerweise wird es in der Nähe der Rückleuchten montiert...

    Das Kabel mit grün/rot am Wippschalter müsste der Anschluss "n" sein und zum Leitungsverbinder der rechten Blinkleuchten gehen. "n" wird bei Warnblinken mit "O" (grün/weiß linke Blinkleuchten) verbunden.


    Ich würde die grün/weißen (links blinken) von Leitungsverbinder abziehen.

    Prüflampe an 30 (Zündschalter) und Tastspitze gegen Masse auf Funktion testen. Dann an Leitungsverbinder, wo die grün/weißen waren: muss leuchten.

    Dann BEIDE linken Glühlampen entfernen und noch einmal testen. Jetzt darf die Prüflampe nicht leuchten. Wenn doch, ist ein Kurzschluss in einer Leitung zu den Blinkleuchten. Wenn nicht: okay.

    Dann Leitung zum Warnblinkschalter prüfen. Hier darf auch nichts leuchten.

    Wenn doch: alle Anschlüsse am Warnblinkschalter prüfen. Auch die Konrollleuchte, die daran angeschlossen sein sollte.

    2×21W ist schon definitiv falsch! Ich kenne die aktuell hergestellten nicht (alle).

    Du brauchst auf jeden Fall einen, der für Anhänger und Warnblinken geeignet ist.

    Der Wipp-Warnblinkschalter ist auch nur für diesen geeignet!

    12V 2+1(6)×21W

    "+1" heißt eine zusätzliche Lampe im Anhänger

    "(6)" heißt Warnblinkunterstützung mit 6 Glühlampen.

    Zeige uns bitte Deinen Anhängerblinkgeber.

    Tim Du hast ein "Bremslichtkontrollrelais". Hier geht es um das Blinken.

    Ich kenne auch Basteleien mit zwei Blinkgebern oder zwei Warnblinkschaltern. Aber wie soll man so eine Anlage dann über ein Forum supporten? Bei originaler Beschaltung und eine Prüflampe wäre das Problem relativ schnell gefunden.

    Baujahr ist 88, also 12V.

    ... zusätzlicher Blinkgeber für Anhängerbetrieb.

    Wenn ich das lese, sträubt sich mir das Nackenhaar! Das ist, sagen wir einmal so: abenteuerlich und aus der Entfernung absolut nicht zu supporten.

    Besorge Dir eine ECHTE Prüflampe.

    Wenn Du die hast, gib Bescheid.

    PS: Mache bitte schöne Bilder von dem zusätzlichen Blinkgeber für den Anhänger. Am besten auch vom normalen Blinkgeber und auch von dem, den Du ausgebaut hast.

    Es gibt Leute, für die ist der Lichtschalter eine "black box". Die sollten sich auch von allem darin fern halten.

    Kfz-Elektrik ist eine eigene Hausnummer. Wer nur mit OBD, Voltmeter und LED-Leuchten ankommt, wird Dein Problem auch nicht lösen.

    Wenn Du in den Schaltplan schaust, den ich hier kurz studiert habe, siehst Du jeweils einen Leitungsverbinder hinter den Blinkschalter zu den Blinkleuchten. Von dort gehen Leitungen zum Warnblinkschalter, der zum Beispiel spätestens über die Kontrolleuchte Masse bekommen kann. Also Kabel abziehen und prüfen.

    Sind wohl die richtigen Zündspulen, aber mit geringerem Widerstand, als ich vermuten würde.

    Ich habe meine mangels Notwendigkeit noch nicht gemessen, würde aber eher etwas in die Richtung von 4Ohm erwarten.