Beiträge von kurt

    Gehe mal unter SUCHE das Thema gab es schon oft.


    Regel Nr.10. Suchfunktion (zur Info ist nicht böse gemeint)
    Bitte verwende, bevor du deine Frage stellst, die Suchfunktion und schau ob Du dort etwas Geeignetes findest. Sollten die Ergebnisse der Suchfunktion nicht weitergeholfen haben, so stelle Deine Frage bitte so detailliert wie möglich im entsprechenden Forum.
    Die Suche in den „FAQ/Regeln“ kann eventuell ebenfalls zur Problemlösung beitragen.

    rb_diantis
    So so, Du hast eine Ahnung, natürlich nach 8x HBZ wechseln. Es ist nicht meine Art jemanden anzugreifen. Aber jeder Fachmann der dies liest dem stehen die Haare zu berge. Ich an deine Stelle hätte hier geschwiegen. Hätte mein Sohn solch eine Arbeit geleistet so hätte ich Ihn kräftig an den Ohren gezogen und ihm den Trabi gegen ein Fahrrad ausgetauscht.
    Vergiss nicht bei meinem ersten Beitrag in diesem Thema war von der Kolbenstange die rede. War ein ehrlich gut gemeinter Rat. Nur lesen nicht bellen, somit ist es auch nicht nötig nachträglich Geschirr zu zerschlagen.
    Wünsche Dir noch ein gutes neues Jahr
    kurt

    Hier will man eine Bremse reparieren und schafft es nicht einmal die betreffenden Komponenten richtig zu benennen (HBZ, RBZ). Basteln ist OK, aber bitte nicht bei den Bremsen. Man sollte auch nicht an eine Arbeit herangehen ohne zuvor dessen Funktion genau studiert zu haben. Ein Versuch mit 8 HBZ und dann zuletzt einen Einbau eines Einkreis HBZ, na ja wer’s glaubt. Jedenfalls währe ein eingehendes Studium einfacher gewesen. Zum Resultat: Es hat gebremst, jedoch es hätte sein können es hätte nicht gebremst, dann gute Nacht.

    LKW haben doch Luftdruckbremsen. Sicher war das kein Trabi mit 4-Achsen.
    Wenn ja, kannst du mal ein Bild hier reinstellen.


    Meinst du aber vielleicht 4-Räder. Ich denke die Kolbenstange beim HBZ hatte kein Spiel und somit hat sich durch die Erwärmung der Bremsen in der Hydraulik druck aufgebaut. Die Länge der Kolbenstangen sind beim 1-kreis wie beim 2-kreis HBZ in der Länge leicht unterschiedlich.

    Umweltschutz OK, ist sogar sehr wichtig, siehe Beispiel China. Aber bitte nicht den Boden unter den Füssen verlieren. Riesen Palaver um den Katalysator in der Politik in den Jahren wo er in der Schweiz Vorschrift wurde. Also Verhinderungspolitik da man ja vermutlich bei der Autoindustrie auch im Verwaltungsrat war (noch ist). Heute Strafe wen man keinen hat, die Autoindustrie freut’s wieder. Den Feinstaubfilter gibt es schon lange, Peugeot verwendet ihn auch schon seid einigen Jahren. Die Politik setzt den Hebel am falschen ort an. Aber eben kein Bauer schlachtet seine beste Milchkuh.


    RavenAshanti
    Feinstaubfilter ist kein Blödsinn auch Deine Lunge freut’s. Aber die Verhinderungspolitik, und nachher die Strafe wen man keinen hat. Bis auf einige Oldtimer sind in der Schweiz Autos ohne Kat ausgestorben und dies ohne Strafsteuer. Die Zeit eliminierte diese Fahrzeuge selber. Das könnte beim Feinstaubfilter ebenso sein, aber eben man muss nur den Finger raus nehmen.

    Politiker tun immer was.
    Ihr liebstes Tun, wie ziehe ich dem Bürger das Geld aus der Tasche.
    Nächtelange Sitzungen, Verhandlungen. Warum, wegen der Nachtschichtzulage?
    Was tun sie um die Grünen ruhig zu halten. Den Trabbifahrern den Boden unter den Füssen wegziehen. Sind ja unter den Zig-Millionen Bürgern nur wenige und ausser etwas Gebell kommt ja nichts zurück was schaden kann.
    Am liebsten hacken sie auf den andern rum um vom eigenen „Mist“ abzulenken.
    Man reisst sehr gerne, versucht vor fremden Türen zu kehren.
    Ist kein Problem mehr vorhanden, dann macht man halt wieder eins.
    Natürlich tun sie auch gutes, aber selten für den Otto-Normalverbraucher.
    Also bei der nächsten Wahl die Qualität nach den Taten messen und nicht nach dem Palaver.
    Ist nicht nur auf eine Nation bezogen gilt für alle.

    Hallo bin mal wieder im Forum


    2takt Benzineinspritzer gab es mal in Serie. Ich glaube das Fahrzeug hiess Goliat und gehörte zur Borgwardgruppe. Vielleicht find ich mal irgendwo Unterlagen.
    2takt Diesel, keine Frage gibt es Heute noch. Zum Beispiel Detroit-Diesel, eingebaut hauptsächlich in den USA in Fahrzeuge sowie Baumaschinen, Hochseeschiffe, in gepanzerten Militärfahrzeugen (Piraha) von Mowag in Kreuzlingen CH. Dieses Fahrzeug ist verdammt schnell, kräftig und wendig. Hat jedoch einen hohen Dieselverbrauch.
    Übrigens wir sind hier vom ursprünglichen Thema (601 mit Fremdzylinder-Kolben und Wasserkühlung) abgekommen. Wie geht es damit weiter, wer macht aus der Theorie die Praxis?
    Kurt


    PS: Wünsche allen noch ein frohes Weihnachtsfest sowie einen guten Rutsch in neue Jahr.

    panni
    Sehr gerne lass ich mich belehren und mein Respekt zollt demjenigen der es schafft über die Theorie hinaus zu gehen. Ich habe leider schon sehr viel Blödsinn gelesen das mir die Fähigkeit genommen hat das Sinnvolle heraus zu filtern. Man hört auch immer wieder von Leuten die versuchen das Rad neu zu erfinden. Dennoch ist es immer wieder aufregend wenn man solche trifft die an die Grenzen der Möglichkeiten herangehen, so haben wir auch unseren Wohlstand erreicht und unser Ansehen an Qualität in der Welt erreicht. Da man aber zu immer mehr Lohn bei weniger Arbeitszeit strebt. Und sich auch nur in Mercedes oder BMW wohl fühlt geht der Sinn der auch deinige sein dürfte verloren, und somit wird auch alles in Ausland verlagert wo Kosten und Motivation sich (noch) im grünen bereich befinden.
    Gruss:kurt

    OK, Murphy und Co.
    So einfach ist das nicht, vor allem für einen Anfänger. Und in jeder zum Fahrzeug gehörenden Betriebsanleitung steht ja nur positives. Ich musste diese Erfahrung als Trabi-Neuling ebenfalls machen. Nun ich persönlich als ehemaliger Automechaniker darf auf über 40 Jahren Fahrpraxis zurückblicken. Und zwar auf Autos jeden Alter und Grösse. Es waren Fahrzeuge dabei die die Amerikaner während des zweiten Weltkrieges über den Ozean geschifft haben sowie PKW die vor dem ersten Weltkrieg gebaut wurden. Erheblich wie man dabei wird, dachte ich na ja Trabi kein Problem. Trabi ist eben etwas Besonderes und es tauchen eben noch nie da gewesene Fahreigenschaften auf die einem völlig fremd sind. Damit sich abzufinden oder damit umzugehen ist nicht immer leicht und es brauch für jemandem der zum ersten mal Trabi fährt eben etwas an Gewöhnung. Die Frage von „greyhound68“ finde ich mehr als berechtigt und er ist sicher, für jede ihm hilfreiche Antwort dankbar.

    Lieber TOOM
    ?????????!!!!!!!!!!! Was hasr Du da alles gemacht. Bist Du Handwerker?

    Zitat

    der zahnkranz von motor hat am getriebe eine zwei millimeter tiefe rille geschliffen.


    Möchte Dir nicht zu nahe treten, aber hast Du was in den Ohren. Da muss mal etwas gewaltig schief gegangen sein. Ziehe doch jemanden am Objekt zu Hilfe, es ist schwer nach Deinen Beschreibungen welche zu geben. Es ist keine Schande wenn man was nicht kann, sicher sind Deine Stärken wo anders.

    Erst jetzt wo die Seite nicht mehr funzt wird einem bewusst was sie eigentlich war. Es währe ein grosser Verlust für jedermann/frau wenn wir für immer darauf verzichten müssten. Als einer der sich bald seid 40 Jahren als Hobbyrestaurator in der Oldtimerszene bewegt, möchte ich hiermit an all diejenigen die Seiten geschaffen haben ein grosses Lob aussprechen. Es ist das Beste was ich je an einer markenspezifischen Webseite im Internet gefunden habe. Ich hoffe im Nahmen aller dass es gelingen wird die Seiten wieder ins Internet zu bringen.
    Danke Trabiteamer für Deine Mühe
    kurt

    knuffy :top:
    Trabant 701, eine gut gelungene Studie, Gratulation. Etwas total neues warum nicht. Ein Kleinwagen mit guter Optik für den kleinen Geldbeutel. Nur mit dem alten2takter unmöglich, wegen der heute herrschenden Umweltgesetze. Der alte Trabi ist Kult aber die Zeiten sind vorbei, genau wie beim VW-Käfer.