Beiträge von Bruno87

    Nein dasist kein Widerspruch ;) Ich rüste meinen Trabant auf eine Scheibenbremse um...wenn man das zugelassen bekommt. Und nur dann kommt da ein Wohnwagen dran. Wenn man dann noch eine ATE Powerdisc verbauen darf ist das die Bremsleistung wie bei meinem Polo und der zieht und bremst den Wohnwagen sehr gut.

    Naja, dass das Gespann keine Asphaltrakte mehr ist, das ist mir schon klar ;) Aber das ist ein Trabant mit dem Qek auch nicht und trotzdem ging es früher ja auch. Ich werds mal ein kurzes Stück dann einfach testen...Aber erst, wenn alles andere gemacht ist und das wird noch dauern. Die Scheibenbremsen sind da ja doch recht teuer...nur mit der Bremsleistung der Trommelbremsen kann ich mich nicht so ganz anfreunden.

    Hallo...hat evtl. von euch schon mal jemand einen Eriba Puck mit einem Trabant gezogen ?



    technische Daten:


    Leergewicht 400 kg , max. Gewicht 600 kg, gebremst


    Abmessungen: Breite ca. 1,60 m / Höhe 1,96 m / Länge: etwa wie ein Qek


    Das Leergewicht mit 400 kg darf ein Trabant ja gerade mal ziehen, aber dafür ist der Eriba Puck schmäler, durch seine Buckform vorne windschnittiger und durch das Hubdach auch niedriger als ein Qek Junior oder wie die hießen mit immerhin auch 350 kg Leergewicht gebremst.


    Und nächste Frage....soll nicht etwas Gewicht vom Wohnwagen auf das Auto durch die Stützlast an der Anhängerkupplung übertragen werden, die dann widerum der Wohnwagen ja zur Beladung frei hat ?


    Mit der Bremse hab ich schon eine Lösung gefunden...mein Trabant wird auf eine VW Scheibenbremse aus dem Polo oder wo die her ist umgerüstet...sofern man das eingetragen bekommt. Dazu eine ATE Powerdisc Bremsscheibe und die Bremswirkung sollte reichen.

    Hallo,


    habe mich gerade hier angemeldet und wollte mich dann auch mal vorstellen. Bin der Jan, 32 und komme aus Hamburg. Seit letzer Woche hab ich jetzt meinen Bruno, einen 87ger Trabant 601, den ich gerade wieder aufarbeite und fit mache. Da ich vorher noch keine Berührungspunkte mit einem Trabant hatte und die Probefahrt meine erste Fahrt in einem Trabbi war, werde ich sicherlich hier und da mal eure Hilfe brauchen :) Alles gibt ein Reparaturbuch ja dann doch nicht her...auch wenn man schon einige Schraubererfahrungen an anderen Fahrzeugen, wie unter anderem an einer Schwalbe, gemacht hat. Würde mich auch sehr über ein paar hilfsbereite Trabantfahrer aus der Umgebung freuen.


    Gruß Jan