Beiträge von Matze917

    Heyho!


    Habe gestern zum Geburtstag einen 100-er Tacho mit Chromring geschenkt bekommen.
    Nun ist die Frage, ob der auch für den Trabi geeignet ist (Bj 89)


    meine Frage bezieht sich inbesondere auf die Tatsache, dass der Tacho bei Höchstgeschwindigkeit überdrehen würde und ich nicht weis, ob des auf Dauer gut für die Mechanik/Federn ist...



    Danke für die Hilfe!

    danke für die zahlreichen antworten


    die theorie mit dem boden/kofferraum kann jedoch widerlegt werden. die abgase kommen NUR in den innenraum bei aktivierter warmluft UND stillstand des fahrzeuges


    daher kann der VSD eig nicht undicht sein, sonst würden die abgase ja immer durchkommen


    ich hatte eher die vermutung, dass irgendwo eine undichtigkeit ist. ohne luftverwirbelungen sammeln sich die abgase im motorraum und werden gleich über den lüfter eingesaugt.
    sowürde ich das vermuten


    ich ziehe die muttern nochmal nach und vielleicht sollte es das dann ja gewesen sein!

    Moin


    zur Zeit habe ich folgendes Problem.
    Stelle ich die Lüftung während der Fahrt auf warm, funktioniert alles prächtig.
    Komme ich an eine rote Ampel und bleibe stehen, kommen Abgase deutlich riechbar in den Innenraum.
    Sobald ich dann wieder fahre, ist wieder alles wunderbar.


    ich habe alle Steckverbindungen geprüft, da sitzt alles fest und dicht wie vorher.


    mich irritiert halt nur, warum das Problem nur im Stand auftaucht.


    Krümmerdichtungen sind übrigends auch oke



    Danke schon einmal für Ideen

    Heyho!


    ich habe einen Trabantmotor gefunden, allerdings steht der mitten im Osten und eine Abholung würde nicht lohnen. Der Verkäufer will aber nicht verschicken, weil angeblich kein Paketdienst +40 KG verschickt und er zwei Pakete verschicken müsste.


    hab jetzt mal bei DHL und Hermes geguckt. bei denen hört der Spaß bei 31,5 KG auf und geht dann erst in der Maxi-Klasse weiter..und da sind die Preise dann schnell bei 70 €



    Hat da wer Erfahrungen mit nem Dienst gemacht und kann mir weiterhelfen?



    Danke schon einmal im vorraus!

    habe gerade das im whims gefunden



    "Die Lenkung muss leichtgängig sein, darf nicht klemmen und am Lenkstock kein merkbares Spiel aufweisen. Dieser Zustand ist gegeben, wenn beim Drehen des Lenkrades im Bereich der, Mittelstellung (Geradeausstellung) der Druckpunkt eindeutig feststellbar, die Lenkung vom linken und rechten Anschlag selbsttätig bis nahe der Mittelstellung zurückgeht und am Lenkrad kein toter Gang und kein axiales Spiel bemerkbar ist.Die Prüfung der Lenkung erfolgt durch Drehen des Lenkrades von einem Anschlag zum anderen, wobei eine nachzustellende Lenkung an folgenden charakteristischen Merkmalen zu erkennen ist:

    • Im Bereich von etwa 1/4 Lenkradumdrehung aus der Mittelstellung nach links und rechts ist ein Druckpunkt kaum oder nur gering spürbar.
    • Über diesen Drehwinkel hinaus lässt sich das Lenkrad leichtgängig bis zum Anschlag drehen, wobei im Anschlagbereich bedingt durch die Verformung der in Gummi gelagerten Kugelzapfen der Spurstangengelenke ein geringer Anstieg der Betätigungskraft auftritt.
    • Beim Loslassen des Lenkrades in beiden Anschlagstellungen geht die Lenkung selbsttätig um 1/4 bis 1/2 Lenkradumdrehung zurück.
    • Andere davon abweichende Erscheinungen, wie Schwergängigkeit, Verschleiß o. ä. (s. auch Abschnitt 5.3.), sind vor dem Einstellen der Lenkung zu beseitigen.

    Die Verschleißgrenze des Lenkstocks ist erreicht, wenn bei in Mittelstellung spielfrei eingestelltem Ritzel (kein Radialspiel) die Lenkung beim Lenkeinschlag klemmt, also die Mittelpartie leicht-, nach außen schwergängig ist.
    "







    Frage : steht das fahrzeug, schlägt die lenkung, wie hier beschrieben, zurück, bei der fahrt aber nicht

    also gerade haben wir die bremse gemacht, einer der beiden kolben vom zylinder war fest, ist jetzt aber alles wieder sauber



    noch einmal zum thema "automatische geradeausfahrt"


    was zum teufel kann ich da machen? :/


    es ist alles abgefettet, im stand lenkt er wieder zurück,..aber nicht bei der fahrt :(

    Hi Community!


    bin nun seit nem Monat stolzer Trabantfahrer. Vor zwei Tagen bin ich zum TÜV, und der hat 3 "gravierende Mängel" festgestellt.


    1. Bremse hinten links zu schwach => wird am wochenende bearbeitet, dürfte nur der zylinder sein


    2. "lenkunsspiel zu groß" => habe mir das im whims durchgelesen, alles einmal durchgegangen. im forum steht,dass ein Spiel von 1-2 Fingern noch normal sei, aber wie erklärt man das bitte nem Prüfer?


    3. und da bin ich einfach nur ratlos : der prüfer monierte, dass wenn man eine kurve fährt, der wagen nicht automatisch wieder zurücklenken würde. konnte dazu in der sufu nichts finden, auch im internet bin ich bezüglich des trabanten nicht fündig geworden.


    das lenkgetriebe ist unten ordentlich gefettet, daran kann es nicht liegen



    ich würde mich sehr über antworten freuen, da ich da alleine nicht weiterkomme!