Da ich seit einem halben Jahr meinen Trabant 600 überhole, kann ich einiges dazu sagen.
Kurz zur Definition: Überholen heißt für mich eine Generalreparatur ohne großen Wert auf Originalzustand zum Bj. passend. D.h., alles was nicht mehr gut ist oder instandgesetzt werden muss, wird geprüft und repariert. Das fertige Auto ist dann dasselbe wie vor der Reparatur, nur ohne Mängel, in schön und lauffähig.
Restaurieren bedeutet für mich hingegen, dass der Werkszustand wiederhergestellt wird - also soweit wie nur möglich Original zum Bj.passende Bauteile verwenden. Das kostet, wenn das Auto schon hier und da verbastelt wurde, eine ganze Menge mehr.
Das teuerste überhaupt ist die Instandsetzung der Karosserie und die folgende Neulackierung. Teurer wirds hier evtl. nochmal, wenn der Originalfarbton aufgebracht werden soll.
Wenn das Auto hingegen immer trocken stand und Anfangs konserviert wurde - und möglichst kein Allwetterfahrzeug werden soll- ist die Chance vorhanden, dass keine gravierenden Rostmängel vorhanden sind und die Karosserie bleiben kann wie sie ist. Am besten ist es (sollte man so nichts an Rost sehen), wenn man hinten einen Kotflügel demontiert um einen noch besseren Eindruck zu erhalten. Außerdem den Unterboden kontrollieren.
Stimmt das soweit, würde eine Neukonservierung mit Mike Sanders reichen, sowie darauffolgend natürlich eine technische Überholung und evtl. eine Aufbereitung (UBS auffrischen, reinigen, polieren).
Die technische Überholung umfasst im wesentlichen:
- Motor prüfen (Überholung bei anormalen Geräuschen oder Laufleistung >65TKm)
- Zündkerzen wechseln
- Getriebeöl wechseln
- Bremsen rundum prüfen & je nach Standzeit neue Radbremszylinder (6 Stück); evtl neuer HBZ, evtl. neue Beläge, evtl. neue Leitungen
- Abschmieren
- HA-Gummilager wechseln wenn porös
- Blattfeder reinigen und neu einfetten
- Batterie wahrscheinlich neu
- Tankinnenreinigung
- Neuabdichtung Benzinhahn
- Funktionsprobe und HU neu
Also wenn du wirklich restaurieren willst oder inkl Karosserie instandsetzen musst, wird ein Auftrag an eine Werkstatt recht teuer werden. Hier wäre eine private Aktion zusammen mit anderen Trabi - Hobbyschrauber zusammen in Eigenregie wohl besser. Die Kosten übersteigen sonst wahrscheinlich den Wert des Fahrzeugs dieses Baujahrs.
Brauchst du hingegen an der Karosserie (fast) nichts machen, kannst du die technischen Details an eine Werkstatt geben. Alles o. g. sollte nicht über 300-600 € kosten - je nach Umfang und wenn der Motor noch gut ist. Ansonsten kommt noch eine Motorenüberholung drauf.
Werkstätte findest du im Osten einige, die dir sicher weiterhelfen. Der Transport bis dahin könnte sich lohnen. Irgendwo müsste es einen Werkstatt-Thread geben (SuFu).