Beiträge von bepone

    Benjamin, ich denk schon, dass ein Ölwechsel auch vom Nutzungsverhalten abhängig gemacht werden kann.

    Da hast du Recht, ich bin wohl ein wenig zu sehr von mir ausgegangen. Da sind so 5000km und mehr im Jahr drin.


    Was das Kondenswasser angeht, kann ich dir sagen, schau mal auf alle heutigen Fahrzeuge. Deren Getriebe sind “lebensdauer-gefüllt“, zumindest wüsste ich nicht, dass da irgendwann ein Getriebeöl-Wechsel stattfindet.



    Gruß

    Benjamin

    Ist es theoretisch auch.

    Bei jährlichem Ölwechsel und halbwegs dichtem Getriebe jedoch recht überflüssig. Das Öl wird im Getriebe schließlich nicht verbraucht und größere Verluste mit Handlungsbedarf sieht man von außen.


    Gruß

    Benjamin

    Der Karton ist viel Interessanter falls ungeöffnet.

    Da war das alltägliche Zeug drin, das unsere Mechanische Fertigung so braucht, um das herzustellen, was wir in der Konstruktion auskaspern. Ich fand die dort eingeräumten Trabantteile interessanter. ^^


    Gruß

    Benjamin

    Hallo,


    von diesen Stoßstangen-Hörnern habe ich nun schon mehrere. Die originalen an meinem 88er Deluxe sind aber kürzer.


    Wofür sind diese hier denn gedacht?



    Gruß

    Benjamin

    Heute mal wieder Pech gehabt.

    Eine neue grundierte Stoßstange geschenkt bekommen, passt aber nicht an meinen 88er.

    Da stellt sich die Frage, Stoßstange verkaufen oder einen passenden Trabant zulegen? :schulterzuck:








    Gruß

    Benjamin

    Nach allem, was ich gehört habe, bremst die Scheibe nicht kräftiger. Dafür fehlt aber die Vibrationsneigung und das Fading der Trommel sowie die Wärmeprobleme bei längeren Bergabfahrten, vor allem voll beladen und / oder mit Hänger.

    Ich würde jetzt dennoch erwarten, dass man die Räder wenigstens zum Blockieren bringt, aber das müssen die sagen, die mit Scheibe fahren.


    Auf jeden Fall spielen die Bremsklötzer eine sehr große Rolle, gerade wenn man ohne Bremskraft-Verstärker unterwegs ist. Die “Härte“ entscheidet über Bremskraft und Abrieb-Verhalten.



    Gruß

    Benjamin

    Ist die Federrate denn dieselbe wie bei den Trabant-Federn? Wäre ein Druckstück als Verlängerung keine Option?

    Es wäre noch zu klären, ob der Federweg ausreichen würde, damit die Federn nicht vorzeitig auf Block gehen.


    Gruß

    Benjamin

    Mit drei Blechstreifen klappt das auch ohne Zange - nur braucht man dann mindestens genauso viel Feingefühl und eine gehörige Portion Geduld.


    Gruß

    Benjamin

    Wie gesagt, ich habe schon nach ein paar mal öffnen und schließen Verschleißspuren durch die Schraubenköpfe gesehen, weshalb ich bei der Lösung ohnehin kein allzu gutes Gefühl hatte.

    Wahrscheinlich war aber einfach die Haltekraft grenzwertig und dann wurde gestern das Fenster doch von einer Böe zugeklappt. Ich wollte jedenfalls nicht lange fackeln und hab die Schrauben rausgeschmissen.


    Gruß

    Benjamin

    Hallo Allerseits,


    aus unerklärlichen Gründen hat meine Frau bei ihrem Ford C-Max eine ca. 30cm lange, recht tiefe Delle in der Seite des rechten Schwellers, unterhalb der Beifahrer-Tür. Rundum sind keine Schäden erkennbar, wir wissen nicht einmal, wie lange diese Delle schon existiert. :?:


    Ist so etwas relevant bei der HU / TÜV? Es ist, wie gesagt, eine Delle, kein Riss o.ä. Der Lack ist scheinbar auch unverletzt.


    Wer weiß hier etwas? Eine Reparatur würde bestimmt teuer, für uns ist es erst einmal ein optischer Makel.


    Gruß

    Benjamin

    Unter einer Maschinenreibahle verstehe ich eine Reibahle für die Bearbeitungsmaschine oder Drehbank / Standbohrmaschine z.B. Aber nicht nur ich tue das, es ist ein gängiger Begriff. :P Mehr Informationen bietet die einschlägige Fachliteratur oder mal wieder Onkel und Tante Gockel.


    Die sehen zwar von ganz weitem aus wie ein Fräser oder Bohrer, machen das aber wahrscheinlich nur zu Tarnungszwecken, um die Leute zu verwirren.


    Edit:

    Nachtrag.

    Die sogenannten Festreibahlen sind auch für maschinellen Einsatz und von Hand gedacht.

    Eventuell ist eine Maschinenreibahle und eine sogenannte Festreibahle nicht unbedingt dasselbe. Ich würde z.B. gerne mal sehen, in welches Handwerkzeug du eine Reibahle mit Morsekegel-Schaft spannst.


    Gruß

    Benjamin

    Es gibt da Sets mit Buchsen die sind von der Bohrung so bemessen, das sie nach dem Einpressen mehr oder weniger gut passen, ist nicht das Optimum, aber eine Alternative, wenn man nicht die Möglichkeit / Fähigkeit hat es selber zu machen.

    Das meine ich ja, optimal passen kann das nie. Es wird angestrebt, dass sich die Federgabel nach dem Ausreiben der Buchse stramm von Hand in selbiger drehen lässt, so etwas bekommt man mit fertigen Sets doch nicht hin.


    Man kann jede ordentliche verstellbare Reibahle auch in eine Maschine einspannen.

    Das macht die Reibahle dennoch nicht zur Maschinen-Reibahle.


    Ein Stück Sandpapier, ein Loch hinein geschnitten, die Federgabel durchgesteckt und mit ein paar Drehbewegungen der Federgabel und dem Sandpapier ist die Planfläche der Buchse angepasst.

    Buchse raus und neue rein ist da wohl die sinnvollere Vorgehensweise, würde ich meinen. Ein schiefer Sitz der Federgabel zur Buchse in der Feder ist sicher nicht anzustreben.



    Gruß

    Benjamin